Beim Thema "Konkurrenz" muß ich arg aufpassen, nicht zu sehr von mir auf Dritte zu schließen.
Ein Auto soll mich von A nach B bringen, gerne zuverlässig, gerne schnell, gerne sparsam und gerne mit Heizung und Musik.
Meine Autos haben kein Navi (Europa-Atlas und Falk-Pläne der wichtigsten Städte, leider veralten die so langsam), ich habe kein Smartphone (für google-Straßendienste oder dergl.). Und ich habe es gerne, wenn ich einfach losfahren kann und zur Not spontan eine lange Tour starten kann (vor der Autobahnauffahrt volltanken, dann weitersehen).
Ich bin nicht der Typ, der Tankstops genießt, oder sonst "unnötige" Pausen (für Turnübungen oder dergl.) einlegt, aber man kann zur Not einen Abstecher zur Wasserkuppe machen und dort übernachten. Meine Passagiere können aus dem Fenster gucken (lieber zur Seite als nach vorne weil ich fahre wie der Henker auf Urlaub), aber die kriegen kein"Entertainment-System" und müssen meine Musik mithören. Und ich steh' auch nicht darauf, daß mein Auto andauernd Software-Updates bekommt, das soll funktionieren. Ach so, und ich habe gerne ein (1) Bedienelement für eine (1) Funktion.
Wenn nun Millionen Chinesen anders ticken als ich, und Millionen Europäer:Innen es lieber dem Auto überlassen rückwärts einzuparken und sonstwer seine Paxe mit elektronischer Unterhaltung ruhig stellen möchte, und wenn die es bevorzugen, sich durch ein paar Menüpunkte des Zentralcomputers zu hangeln oder eine Spracheingabe zu machen um das Handschufach zu öffnen, dann ist das ein Markt. Aber diese Leute sind anders als ich (und ein paar Leute in meinem Bekanntenkreis).
Umgekehrt kenne ich Leute, die gerne ihr neuestes iPhone vorzeigen und vorführen, was das alles kann, als hätten sie es selbst gebaut und programmiert. Und manche Leute stellen ihre Kinder lieber mit Entertainmentgeräten ruhig als mit denen zu reden.
Ich sehe aus meiner Perspektive heraus nicht den großen Vorteil eines Teslas gegenüber Wettbewerbern. Was kann der besser als ein "VW Golf"? Was können BYDs? Also was können die, was man / ich / "normale Leute" auch wirklich nachfragen?
Klar, Henry Ford wird zugeschrieben, "Wenn ich die Leute gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.". Und seine Autos haben dann die Innenstädte davor bewahrt, in Pferdemist unterzugehen, und E-Autos lassen die Abgase "woanders" entstehen statt in den Innenstädten. |