Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 3003 von 3011
neuester Beitrag: 30.03.25 13:25
eröffnet am: 07.09.17 11:39 von: Melon Usk Anzahl Beiträge: 75259
neuester Beitrag: 30.03.25 13:25 von: St2023 Leser gesamt: 21296438
davon Heute: 27427
bewertet mit 49 Sternen

Seite: 1 | ... | 3001 | 3002 |
| 3004 | 3005 | ... | 3011   

24.03.25 12:48

14420 Postings, 3169 Tage SchöneZukunftDerzeit ist man bei 4.6k! aber sind ja noch 6 Tage

Der März wir schlechter YoY, das war doch schon lange klar weil die Produktionsumstellung bis in den März geht und die Fabriken immer noch am wieder hochfahren sind (siehe Interview mit Thierig)*. Erst zwei Wochen nachdem die Fabriken wieder voll produzieren normalisieren sich die Verkäufe wieder. Das erwarte ich erst für Ende April.

Es ging einzig darum zu zeigen dass mit dem wieder hochfahren der Fabriken analog die Verkäufe wieder steigen. Denn das was man verkaufen will muss man vorher produzieren. Ein einfaches Verständnis von Wirtschaft das den Bären zu fehlen scheint.

Wie erwartet ziehen die Verkäufe Ende März jetzt wieder an.

Aber nochmal: die Q1 Zahlen sind durch die Produktionsausfälle nicht aussagekräftig um die Nachfrage beurteilen zu können. Die ganzen Glücksgefühle der Bären können sich als sehr kurzlebig erweisen. Wartet doch mal ab.

* https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...thierig/ar-AA1BnORU  

24.03.25 12:58

14420 Postings, 3169 Tage SchöneZukunftTesla wird von VW überholt

Es freut mich sehr dass der ID.7 nach der langen Zeit endlich mal verkauft wird.

Aber das VW Tesla im eigenen Heimatmarkt überholt während bei Tesla die Bänder wegen der Umstellung auf das neue Modell still stehen ist jetzt nicht wirklich eine Leistung. Mal schauen wer Ende des Jahres vorne liegen wird.  

24.03.25 13:04
1

6452 Postings, 1752 Tage Micha01@sz

Bin bei dir, der Wechsel auf das neue Y wird sicher Einfluss haben.
Aber wird in meinen  Augen nicht viel bewirken, anfangs ein Push und dann fällt es ab wie beim Model 3 Was sich seit seiner "Neuerung" auch mehr als halbiert hat in Europa...

Das was man in Q1 und April verliert, wird man über das Jahr nicht aufholen können.
Das werden um die 1.7 Mio in 25, vielleicht sogar drunter.
100k Autos x 40k€ VK = 4MRD weniger Umsatz! weniger Credits etc.

Energy/Storage wird das vermutlich noch auffangen können vom Umsatz.  

24.03.25 13:24
2

1511 Postings, 1474 Tage Frauke60Flexibilität

Quelle: finanzen.net
Zitat Trump:
>>> "Ich ändere mich nicht. Aber das Wort Flexibilität ist wichtig. Manchmal ist es Flexibilität. <<<

Jetzt kann man die Bullen verstehen die sich für jede verpuffte Wolke (z. B. 20 Mio in 2030)
eine neue  Zukunfts-Wolke (z.B. Robo, RoboTaxi usw.)  andrehen lassen.
Das nennt man dann Flexibilität?

Zitat SZ:
>>> Die Januar und Februar Daten sind bekannt und abgehakt.
      Es bringt doch nichts wenn ihr das jetzt weiter feiert, es geht doch um die Zukunft. <<<

Ich persönlich würde hier gerne lesen, dass sich jemand aus dem Lager der Optimisten
mit seinen Einschätzungen in 2021-2023 bzgl. der Zukunft getäuscht hat.

Da wurde mit einer möglichen(!) Produktion mit vergangener Marge aus noch nicht vorhandenen
oder erweiterten Werken gerechnet und in Aussicht gestellt.
Flexibilität –> Einschätzung ist erledigt

Natürlich ohne gleich zu erwähnen, dass die Zukunfts-Wolke von TESLA > 2026 noch viiieel rosiger eingeschätzt wird.

Nur einer hat das mit der Flexibilität noch nicht verstanden und argumentiert weiter
mit veralteten YT-Heim-Videos und vom Untergang von z. B. VW.

Reden wir weiter wenn der Haushalts-Robi das richtige(!) Medikament aus dem Schrank holt  
oder dem Pflegebedürftigen die Stützstrümpfe  anziehen kann.
Oder das RoboTaxi mit FSD LV5 zugelassen ist und TESLA die volle Haftung übernimmt.

Nebenbei:
Zitat SZ:
>>> Die Januar und Februar Daten sind bekannt und abgehakt.
      Es bringt doch nichts wenn ihr das jetzt weiter feiert, es geht doch um die Zukunft. <<<

Meine Meinung mit kleiner Korrektur:
Die Kursgewinne aus der Vergangenheit  sind bekannt und abgehakt.
Es bringt doch nichts wenn ihr das jetzt weiter feiert, es geht doch um die Zukunft.  

24.03.25 14:34
2

5599 Postings, 629 Tage St2023Frauke60

Meine Meinung mit kleiner Korrektur:
Die Kursgewinne aus der Vergangenheit  sind bekannt und abgehakt.
Es bringt doch nichts wenn ihr das jetzt weiter feiert, es geht doch um die Zukunft.  

Da rede ich die ganze Zeit schon von Tesla kann 1 Million mehr Autos verkaufen deswegen ist die 700 Milliarden nicht gerechtfertigt. Und alles andere ist für mich nur puschen und daher gesagt.
Tesla ist es nicht Wert und dabei bleibe ich und warne jeden der einsteigt.  

24.03.25 14:46
1
"Die ganzen Glücksgefühle der Bären können sich als sehr kurzlebig erweisen"

Interessant dass du bei jeder kritischen Meinung immer von Bären ausgehst.
Ich bin weder short noch long bei Tesla, deshalb habe ich keine Glücksgefühle wenn der Kurs fällt oder steigt. Dennoch kann ich hier meine Meinung und Einschätzungen äussern.
Welche Meinung nun die richtige ist wird man wohl erst im Lauf der Zeit sehen.
Fakt ist aber, dass auch die "Bullen" schon oft genug daneben lagen, einfach weil sie alles glauben was Musk verspricht. Wäre ich investiert, würde ich mir lieber Anhand der Zahlen und Fakten eine Bild machen und dem durchgeknallten CEO nicht jedes Wort abkaufen.    

24.03.25 14:53
1

14420 Postings, 3169 Tage SchöneZukunftFehleinschätzungen

Tatsächlich hätte ich vor drei bis vier Jahren noch erwartet dass Tesla inzwischen viel weiter ist im Automobilbereich.

Dann muss man einerseits analysieren woran es liegt:
- Putins Krieg
- Lieferkettenprobleme
- Schwierigkeiten bei Tesla z.B. bei den eigenen Zellen
- Abschwächung der Weltwirtschaft
- Glaube an eine frühe Verwirklichung von Robotaxis die kein Lenkrad mehr brauchen
- Der Semi hat viel länger zur Serienreife gebraucht als erhofft
- Dadurch konnte die fossile Lobby erfolgreich die Zukunft weiter blockieren, Stimmungsmache gegen E.-Autos, Streichung von Subventionen etc.

In der Situation ist Musk/Tesla dann sehr vorsichtig geworden und will das Kapital unbedingt zusammen halten und kein hohen Verschuldungen eingehen.
- Aufgrund der sich abzeichnenden Fortschritte bei FSD kam es zum Strategiewechsel, das Kapital wird vornehmlich in AI gesteckt und nicht in neue Fabriken
- Also erstmal keine neuen Fabriken mit neuen Modellen

Aber
- aufgeschoben ist nicht aufgehoben, neue Modelle kommen jetzt, die bestehenden Fabriken sind noch sehr ausbaufähig, die neuen Fabriken kommen auch noch, nur halt später
- FSD macht sichtbar sehr deutliche Fortschritte, Robotaxis sind noch für dieses Jahr angekündigt, Feldversuche für die eigenen Angestellten laufen ja schon eine ganze Weile
- Das Speichergeschäft läuft - wie erwartet - glänzend und zunehmend auch das Energiegeschäft
- Optimus ist viel schneller zu einer Realität geworden als gedacht, dieses Jahr noch wird eine vierstellige Zahl bei Tesla in den Testbetrieb gehen und schon nächstes Jahr soll an erste Pilotkunden verkauft werden

Was zählt ist wie aktuell die Zukunftsaussichten für Tesla sind und meine Einschätzung ist eben: besser denn je  

24.03.25 15:01
2

14420 Postings, 3169 Tage SchöneZukunft@derkleinanleg.: Zahlen und Fakten

gibt es eben nur zur Vergangenheit und keine für die Zukunft. Daher ist dieser Ansatz bei einem Wachstumsunternehmen wie Tesla nicht sonderlich zielführend.

Schau dir an welche Fortschritte FSD in Nordamerika gemacht hat und macht. Schau dir an wie schnell Tesla neue Rechenzentren hoch gezogen hat und was z.B. der Chef von Nvidia dazu sagt. Oder die anderen CEO die sich mit autonomen Fahren beschäftigen.

Bei Tesla sieht man die Fortschritte bei FSD aus erster Hand. Von den anderen Herstellern sieht man nichts. Und ich wiederhole das immer wieder, es ist die Natur der Sache bei dem Training eines neuronalen Netzes, wenn man nichts sieht ist da auch nichts.

Denn man braucht gigantische Mengen an hochwertigen Daten aus der Realen Welt um die AI erfolgreich trainieren zu können. Bei einem ChatBot kann man einfach die Server von X oder anderen Medien durchsuchen, bei einem autonomen Auto braucht man Autos auf der Straße die Daten liefern. Und mit Abstand die meisten und besten Daten weltweit hat Tesla.  

24.03.25 15:02

1329 Postings, 4454 Tage derkleinanleger81Woran es liegt

Die Gründe, die du aufzählst haben aber so gut wie alle Hersteller betroffen.
Trotzdem haben die meisten aber geliefert und und eine Vielzahl an brauchbaren bis sehr gute BEV´s auf den Markt gebracht. Wollte man noch vor 5, 6 oder 7 Jahren ein gutes EV ist man um Tesla quasi nicht herumgekommen. Heute gibt es zig Alternativen, wo für jeden was dabei ist, egal ob klein, groß, günstig, exclusiv. Wenn der Marktanteil der anderen Hersteller im EV-Bereich steigt, ist es ja klar dass es bei Tesla rückläufig ist. Es werden ja nie mehr als 100% sein ;-)  

24.03.25 15:22

5851 Postings, 558 Tage SilberrueckenDas erinnert einen ja

fast schon an Wirecard oder Steinhoff;-))  

24.03.25 15:25
2

480 Postings, 249 Tage HomeopathSchöneZukunft: Fehleinschätzungen

gab es einige (auch die hellste Kerze flackert mal!), aber ein paar der gelisteten Faktoren betrafen auch alle Wettbewerber (spez. BYD wenn es um die fossile Lobby geht, aber BYD hängt die aggressive chinesische Regierung als Mühlstein um den Hals!).

In diesem Artikel
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/...echnologie-rueckstand/
werden allerdings ein paar "gebrochene Versprechen" gelistet:

"Gebrochenen Versprechen folgen neue

Elon Musk hingegen rettet sich seit jeher gern in immer fantastischere Versprechungen, die er vor allem zeitlich bislang nie einhalten konnte. Er selbst sagt von sich, er habe immer recht mit seinen Ankündigungen, nur Timing und Zeitpläne habe er nicht im Griff. Aber die Liste mit gebrochenen Versprechen ist ähnlich lang wie eine Klopapierrolle:

Supercharger bleiben für immer kostenlos (2013)
   Ausschließlich von Solarzellen gespeiste Supercharger (2017)
   1000 km Reichweite in zwei Jahren (2015)
   Autopilot kommt in 6 Monaten ohne menschlichen Fahrer aus (2017)
   Mehr als eine Million autonome Robotaxis in einem Jahr auf der Straße (2019)"

Da wüßte ich gerne, wie das mit den Autos ist, die man einst inklusive Versprechen "Supercharger bleiben für immer kostenlos" gekauft hat. Ich dachte, das gälte immernoch für die Altkunden.

Geplatzte "Ankündigungen" für den Investotenmarkt sind eine Sache (das haben ja schon ein paar Gerichte festgestellt), gebrochene Versprechen gegenüber Kunden eine andere.

Hat man die Kunden veräppelt oder stimmt die AMS-Meldung nicht?  

24.03.25 15:36
1

607 Postings, 880 Tage CarpeDiem1955Die Börse

lügt nie .
Ich hoffe hier werden noch viele Shorties gegrillt...:) :)  

24.03.25 15:46
1

14420 Postings, 3169 Tage SchöneZukunft@Homeopath: die Versprechen werden eingehalten

Mein Tesla lädt seit 2018 an allen SuperChargern kostenlos. Damals gab es noch garkein CCS. Die notwendige Umrüstung samt Adapter hat Tesla sehr günstig angeboten (276 Euro).

D.h. ich kann nicht nur an allen Super Chargern laden sondern auch an allen anderen Schnellladern in Europa.

Ich kann heute auf ein vielfach größeres SuperCharger-Netz in fast ganz Europa zugreifen und habe als Rückversicherung die anderen Netze (die ich noch nie gebraucht habe bei 220t km).

Inzwischen käme ich mit den Tesla Super Chargern auch bis Tirana auch wenn der geplante SuperCharger in Dubrovnik noch nicht verfügbar ist.  

24.03.25 15:54

78 Postings, 8255 Tage roland el pariondo@homeopath

so wie die deutsche Politik, oder? Was hatte Merz doch gleich noch vor ein paar Wochen/Monaten gesagt? Bzgl Schulden usw...
und MEIN Tesla läd seit 250000 km GRATIS. Genau wie der von SZ usw.  

24.03.25 16:01

2850 Postings, 5569 Tage studibuMicha Europa

Ich will doch die Wirkung des Tesla Boykotts abschätzen bzw.  wieviel Schaden die Marke genommen hat, seit Elon Musk sich durch Hitlergrüße als Vollnazi geoutet hat und bei DOGE 180-jährige Omis liquidiert...also seit Ende Januar etwa. Und da fällt einfach auf, dass die Entrüstung über Musk anscheinend schon wieder verpufft.
Selbst wenn man nur das Model 3 betrachtet, um die Sondereffekte durch den Modellwechsel der Model Y herauszufiltern, sieht man, dass die Zulassungszahlen in den täglich aktualisierten Ländern in Europa im März, der ja noch nicht rum ist, schon 30% über dem Feb25 liegt, und fast doppelt so hoch wie der Januar.

https://eu-evs.com/bestSellers/ALL_DAILY/Brands/Month/2025/3
https://eu-evs.com/bestSellers/ALL_DAILY/Brands/Month/2025/2
https://eu-evs.com/bestSellers/ALL_DAILY/Brands/Month/2025/1

Das ist doch völlig unmöglich, wenn man bedenkt, dass gleichzeitig der Tesla-Gebrauchwagenmarkt überschwemmt wird, weil alle Teslafahrer schnell noch ihr Auto verkaufen bevor dass Auto angezündet wird...

Ich meine wer kauft die Dinger??  

24.03.25 16:03

4140 Postings, 2076 Tage MaxlfSZ FSD

"Schau dir an welche Fortschritte FSD in Nordamerika gemacht hat und macht"
Hab ich was verpasst?
Schon Level 5 Freigabe?

Du schreibst schon seit Jahren von Fortschritten, passiert ist aber immer noch nichts!

Probably next Year!  

24.03.25 16:08

14420 Postings, 3169 Tage SchöneZukunft@Homeopath: Fehleinschätzungen

Musk ist der erste der Fehler zugibt. Es ist sogar die explizite Firmenkultur in Musks Unternehmen dass Fehler passieren dürfen. Wer keine Fehler macht der ...

Hier in Deutschland wird über jede explodierte Rakete von SpaceX gestaunt und dabei völlig ignoriert was das Unternehmen erreicht hat. Einfach irre in wie kurzer Zeit SpaceX es geschafft hat den Raketenmarkt völlig zu dominieren. Und jetzt gehören auch zwei von drei Satelliten der Menschheit SpaceX (Starlink). Man vergleiche das mit den Milliardenprojekten von Europa oder Boing, BlueOrigin usw.

Und die neueste Entwicklung von SpaceX ist schlichtweg das größte Objekt welches die Menschheit jemals in die Luft gebracht hat. Und die Teile fliegen nicht nur ins Weltall sondern wenden wenn sie zurückkommen von einem Greifarm aufgefangen und wieder verwendet.

Was heißt das für mich als Tesla-Investor? Natürlich hätte ich es gerne gesehen wenn Tesla schon 2017 autonome Autos gehabt hätte. 2025 wäre mir auch lieber als 2026. Aber letztendlich entscheidend ist dass ich nach sehr sorgfältiger Prüfung davon ausgehen kann dass Tesla im Rennen immer noch mit weitem Abstand vorne liegt uns als erster über die Ziellinie gehen wird, mit sehr großem Abstand.

Gleiches gilt für autonome intelligente humanoide Roboter. Dank der von Tesla selbst Entwickelten Hochleistungsrechner im Roboter (HW 4) und den von Tesla aufgebauten SuperComputern kann der Roboter von Boston Dynamics zwar immer noch besser hüpfen, ist aber im Vergleich zum Optimus dumm wie ein Wurm. Denn die hohe Leistung von HW4 ist nur die eine Seite der Medaille, die andere ist der niedrige Stromverbrauch.

Man könnte sonst ja auch ein paar Nvidia-Platinen einbauen mit der gleichen Rechenleistung, dann wäre der Roboter aber eine laufende Heizung der alle paar Meter nachladen muss.  

24.03.25 16:13

14420 Postings, 3169 Tage SchöneZukunft@Maxlf: Logik?

Das Ziel ist Level 5. Wenn man Level 5 nicht erreicht hat macht man keine Fortschritte. Wer keine Fortschritte macht kann das Ziel nicht erreichen ...

Typische Bärenlogik würde ich mal sagen ...  

24.03.25 16:14

6452 Postings, 1752 Tage Micha01das Bollinger ist so breit...

da sind 15% nach oben und unten derzeit völlig normal. man bewegt sich heute wieder in die Mitte.

Die nächsten Nachrichten zu Absatz und Q1 Bericht werden vermutlich negativ aufgenommen werden.
Aber wer weiß das schon:)

24.03.25 16:19
1

14420 Postings, 3169 Tage SchöneZukunft@studibu: Europa

An deinen Zahlen muss was falsch sein, höre Micha01 doch mal zu.

Angeblich wurden vom Model 3 in den Märkten verkauft:
Im März 2024: 1378
Im März 2025: 2038

Ich würde sagen dass die Chancen gut stehen dass Q2 ein neues Rekordquartal wird und 2025 ein neues Rekordjahr.

Und die Speicher nichts ausgleichen müssen sondern deren Wachstum noch obendrauf kommt.  

24.03.25 16:21

1846 Postings, 4257 Tage LaterneTesla

Ein Investment in Tesla würde ich gerne wagen, allein aufgrund der Robotik aber z.Zt.
glaube ich hier  bei der Aktie nur an einen Rebound.
-----------
Beste Grüsse
Laterne

24.03.25 16:31

6452 Postings, 1752 Tage Micha01@sz

Q2 mmhhh mehr als 395k? glaube ich nicht.
2025 Rekordjahr... bestimmt... na erklär mal wie du da hinkommst?

Na fangen wir erstmal mit Q1 an was sind denn da die Vermutungen?
Mein Tipp: 350k Autos und 14 MRD Umsatz bei Cars.
EPS erwarte ich 5CT :)

24.03.25 16:32
8

4433 Postings, 7042 Tage KaktusJonesAlso ich bin immer wieder erstaunt

wie unfassbar treu vor allem deutsche Tesla Jünger sind. Der Kerl kann machen was er will - er hat immer Recht. Scheißegal, ob die Zahlen Mist sind, scheiß egal, ob er such in die europäische Politik einmischt, scheiß egal, ob er sich an geltendes Recht hält (jetzt rächt er sich an der US-Justiz. Die zahme europäische Justiz ist für US-Großkonzerne eh nur ein Papiertiger), scheiß egal ob er deutschen Arbeitnehmern sogar an der Haustüre auflauert um zu prüfen, ob diese auch wirklich krank sind. Scheiß egal, ob er seine Versprechen einhält, scheiß egal, ob er mit Firmengeldern in Bitcoin und ähnlichem spekuliert, scheiß egal, ob er sich einfach mal Mrd. USD an Aktien ausschütten lässt. Alles egal - Musk ist der Größte.  
Wenn man den Zahlen aus ARIVA glauben schenken darf, dann hat Tesla in 2024 einen Gewinneinbruch von über 50% hinnehmen müssen. Bei VW lag der Gewinnrückgang bei 30%. Auch viel, aber doch besser als bei Tesla.
Bei VW wurde in 2024 ein Gewinn je Aktie von 22,6 Euro erziel, bei Telsa lag er bei stolzen 2 USD. Das KGV lag bei VW bei 3,9 und bei Tesla bei 200. Ist auch völlig egal - bei VW läuft sicher auch nicht alles bestens. Aber die Bewertung von Tesla ist nach wie vor absurd hoch. Es gibt nicht einmal mehr Wachstum bei Tesla - weder beim Gewinn (sinkt deutlich) noch beim Umsatz (in 2024 minimal gewachsen - 2025 ist Umsatzwachstum kaum vorstellbar).  Das einzige was wächst, sind die Versprechungen von Musk.  Die hohen Kurse sind durch nichts zu rechtfertigen. Aber sie sind da und der Kurs ist anscheinend kaum klein zu kriegen.    

24.03.25 16:47
3

10261 Postings, 6782 Tage Vermeererstaunt wie unfassbar treu

Interessanterweise dasselbe Phänomen bei Trumpismus & AfD: Egal wie sehr diese Politik ihnen selber und dem ganzen Land schadet, bestimmte Wähler bleiben unverrückbar dabei.

(Natürlich sind nicht alle Teslajünger Extremisten, aber wo diese Verbindung dann doch existiert, hat es wohl was Systematisches. Musk präsentiert sich ja ganz direkt als die Einstiegsdroge zum Trumpismus)  

Seite: 1 | ... | 3001 | 3002 |
| 3004 | 3005 | ... | 3011   
   Antwort einfügen - nach oben

3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, Geo Sam, SimonSez