einen ausführlichen Erfahrungsbericht von "Red Falcon". Im Anschluss gibt es eine kleine Diskussion des Geschriebenen.
Die genaue Quelle heißt: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...len-aktie-vor-explosion
Er schreibt:
"So, ich werd jetzt mal versuchen meine Notizen von der HV in Reinform zu bringen. Sircoin wird in ein paar Stunden Berichtigungen/Ergänzungen vornehmen und die uns vorgelegten Zahlen innerhalb seiner Tabelle bewerten. Alle Aussagen meinerseits erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit, das will ich gleich mal vorwegschicken, das eine oder andere kann ich auch missverstanden oder fehlinterpretiert haben Zur Telefonkarte: es handelt sich um eine Kooperation mit callmobile, Frogster erhält eine Erlösbeteiligung. Kosten dürften keine anfallen, das Risiko liegt bei callmobile (und dürfte sich auch in Grenzen halten). Wenn also Erlöse anfallen, ist es ein kleines Zubrot, wenn nicht dann ist es nur ein Werbeträger. So habe ich es verstanden. Zu den Lizenzen: mindestens ein Abschluss wird wohl "sehr, sehr zeitnah" getätigt, zwei weitere sind möglich. Alle drei Lizenzen betreffen einen jeweils anderen Entwickler/Publisher. Monatelange intensive Gespräche gingen voraus, die Überschneidung mit dem HV-Termin ist eher zufällig. Alle wurden nach einer ausgiebigen ("100%igen") Sondierung des (weltweiten) Angebotes ausgewählt. Ich glaube, es wurde nicht explizit erwähnt, aber man kann wohl davon ausgehen, dass es sich bei diesen Lizenzen nicht um Browsergames handelt. Release wäre bei allen bereits im nächsten Jahr, als super Überbrückung zwischen RoM, den angekündigten Browsergames und "Projekt X", welches für das Jahr 2013 geplant ist. Zu "Projekt X" gab es vage Aussagen: es wurden sich weltweite Lizenzrechte (außer Taiwan) gesichert. Der Entwickler ist wieder Runewaker, diesmal setzt er aber wesentlich mehr Personal ein als bei RoM. Es wird ein Fantasy-Titel sein, ein MMOG der "nächsten Generation" (was immer das heißt). In einer Nebenbemerkung ließ Herr Gerlinger anklingen, dass schon die Phantasie für dieses Projekt den derzeitigen Börsenwert rechtfertigen würde, es ist also anzunehmen, dass er dem Titel ebenso viel bzw. sogar mehr Potential zutraut wie RoM. Die Browsergames "Throne of Fire" (vormals "Lord of the Dragons") und Bounty Bay Web wurden vorgestellt. Ersteres verfolgt den klassischen Rollenspiel-Ansatz, Ritter, Magier usw, wobei ähnlich wie bei Rom auch in Gruppen gegen Bosse und in einer Art Instanzen gespielt werden kann. Drachen sind wichtiger Bestandteil des Spiels, man kann sie entweder bekämpfen oder zähmen und für sich kämpfen lassen. Es gibt zwei Rassen, Menschen und Elfen, die angesprochenen verschiedenen Charakterklassen, kooperativer Burgenbau wird möglich sein, es gibt rundenbasierte Kämpfe. Das Spiel wird F2P mit Item Sales sein, die Veröffentlichung erfolgt in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und ist für das 4.Quartal 2010 geplant. Bounty Bay Web ähnelt dem normalen Bounty Bay stark, man kann in Handwerker- oder Farmerrollen schlüpfen, Rohstoffe abbauen, Nahrung anbauen (ähnlich Farmville), Dinge herstellen. Kämpfe finden an Land und zur See statt, Besonderheit hier ist ein eigenes Spielerhaus, ähnlich wie in RoM, das man individuell gestalten kann. Release ist für Q1/2011 geplant. Beide Spiele kommen vom selben Entwickler (ich glaube Snail Games oder so, bin nicht sicher), eine chinesische Firma mit über 800 Mitarbeitern, die selbst in naher Zukunft einen Börsengang plant und daher naturgemäß an höchster Qualität interessiert ist. Strategie bei beiden Games ist ein Senken der Hemmschwelle für Online-Games, vor allem bei Leuten, die zu ungeduldig für einen Client-Download sind. Mithin sollen sie sowohl eigenständig funktionieren als auch als (Auf-) Sprungbrett für die Client-basierten Games dienen. Zu Ghost Fighter wurde wenig gesagt, nur dass es in China bereits sehr populär sei und die koreanischer Tochter mit der Vorbereitung des Launch vorankommt. Dass der erhoffte Erfolg mit RoM in Korea sich (noch?) nicht einstellt wurde u.a. mit einer anderen Spielkultur (Person versus Person ist hier wohl populärer als PvE), mit unerwartet starken Hacking-Angriffen und sehr anspruchsvollen Spielern mit niedriger Toleranz gegenüber Fehlern, Problemen und Verzögerungen begründet. Da der Markt in Korea bereits eine große Palette an MMOGs anbietet, wechseln ungeduldige oder frustrierte Spieler enstprechend schnell das Spiel und probieren neue Dinge aus. Eine Begründung, warum Kapitalerhöhung statt eines Kredits wurde entweder nicht gegeben oder hab ich verpasst. Zum Zeitpunkt der Ankündigung sagte Herr Gerlinger, dass der Beschluss tatsächlich erst gestern erfolgte und es dem Vorstand besonders wichtig war, dies noch vor der HV zu tun, damit sich Anleger nicht betrogen fühlen, wenn es wenige Wochen nach der HV passiert. Persönlich nehme ich an, dass nicht so schnell mit einem Erfolg der Gespräche über die neuen Lizenzen gerechnet wurde und die Entscheidung deshalb unter Zeitdruck gefällt werden musste; Verhandlungen über Kredite hätten sicher länger gedauert (spekulative Annahme). Zweimal bemerkte Herr Gerlinger, dass es heute morgen bereits mehrere Telefonate gab mit Interessenten, die die neuen Aktien zeichnen wollten. Ich hatte den Eindruck, als wäre die Zeichnung quasi schon komplett. Als Ausgabepreis wurden 17 Euro genannt. Nach einer Frage zum Billing-System und Problemen damit wurde gesagt, dass eine Erweiterung in Arbeit sei, das System auch in den Browsergames zur Anwendung kommen wird, keine externe Lösung auch nur angedacht ist, Paypal in RoM wieder funktioniert und der Betrug sich augenblicklich auf dem niedrigsten Niveau ever befindet (worüber sie selbst erstaunt waren und die Zahlen deshalb mehrfach überprüft haben). Kurz noch zu ein paar Zahlen (aber wie geasgt ist das ja eher Sircoins Spezialität): 3,5 Mio bei RoM, davon 639k aktive User, zu zahlen bereit sind 81k mit einem Durchschnitt von 24,- monatlich. Kosten pro zahlender (!) User sind 23,- (reg. User: 0,49), customer lifetime wird bei 9-18 Monaten angesetzt bei einem möglichen Gesamtvolumen von 220-435 pro paying user. Das Ergebnis wurde für 2010 nach unten angepasst (auf Grund der KE) auf voraussichtlich 1,47, vermutlich fällt es jedoch in 2011 durch die aktuellen Entwicklungen höher aus als bisher angenommen. Hier wird es noch bruchstückhafter, die Folien wechselten zu schnell: Umsatzerwartungen der Analysten in 2010 bei 26,3 Mio, in 2011 bei 42,4 Mio (auch hier erscheint der Wert jetzt sehr konservativ, da die werte durch die Portfolio -Erweiterungen nach oben angepasst werden müssen.) Bisherige Wachstumsschätzungen der Analysten 2010 95%, 2011 62% (dito Anpassung notwendig). Ich weise nochmals darauf hin, dass die von mir hier gemachten Angaben fehler- oder lückenhaft sein können und ich natürlich keine Haftung für auf dieser Grundlage getroffene Handelsentscheidungen übernehme. Ansonsten viel Spaß beim Diskutieren!" |