Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 1723 von 2243
neuester Beitrag: 15.08.25 21:18
eröffnet am: 18.08.09 19:50 von: KwanChai Anzahl Beiträge: 56062
neuester Beitrag: 15.08.25 21:18 von: Schrotti937 Leser gesamt: 15720971
davon Heute: 2437
bewertet mit 91 Sternen

Seite: 1 | ... | 1721 | 1722 |
| 1724 | 1725 | ... | 2243   

23.01.19 13:52
1

5707 Postings, 3419 Tage köln64@ Buckelfips

na dann rechne doch mal selber.
ca. 50 % fonds
die LVs im mittelwert 25%
private anleger geschätzte 12%
= 87 %
= ca. freefloat 13 %
deshalb bewegt sich hier auch nichts mehr. die handelsumsätze sind mässig und werden wahrscheinlich überwiegend von daytraidern benutzt.
aixtron ist eine sehr technisch komplexe aktie, die kauft man nicht mal einfach so wie linde oder SAP.
wer hier investiert muss sich auch mit der materie etwas auskennen.
aixtron signalisiert gerade eine menge sprungbretter. bei wenig freefloat bedeutet das wenig handelsvolumen = der anleger wartet und hält seine aktien.
und deshalb eiert der kurs vor sich hin. von vola kann man hier nicht reden.

23.01.19 14:22

836 Postings, 2644 Tage Buckelfips@ köln

1. Ich hab das ernst gemeint mit meiner Absicht 0.1 % der Aktien zu erwerben

2. Wenn etwas knapp wird sollte sich die Volatilität erhöhen und nicht zurück gehen

3. Bei der Berechnung  des Freefloats machst du eigentlich paar Fehler. Die 25 % LV haben ihre Aktien bei den Fonds geliehen. Kannst du deshalb nicht addieren.  Die privat3n Anleger sind alle Santa Free Float. Auch die Fonds kaufen und verkaufen. Deshalb: Aktien sind genug da. Man könnte diese Verknappung wenn man mal die eigene  Barschaft  einsetzt und etwas zurückkaufen.    

23.01.19 14:50

zu 2 : der kurs wird sein langer zeit im 60 cent bereich gehandelt. da kann sich kein knapper freefloat zeigen.

** die fonds verleihen an die LVs. das bleibt weiterhin eine these die nicht belegt ist.

** alle thesen die hier rauf und runter diskutiert wurden haben sich nicht bewahrheitet. weder die oben genannte,  noch eine KE oder eine übernahme.

** ich erinnere gerne noch mal an den januar 2018. dort wurde massiv glattgestellt. es gab weder kooperations meldungen noch gab es mega aufträge die gemeldet wurden.

** es gab nur.... die LV aktivitäten wurden deutlich weniger und danach ging der kurs binnen 5 wochen von 10.50 auf 19.70.

** grosse fond verkäufe gab es in den letzten monaten auch nicht.  

23.01.19 14:52

2956 Postings, 2932 Tage BigBen 86@buckelfips

Richtig, deine Berechnung ist korrekt. Knapp ist hier mal gar nichts ! Nur gute Nachrichten seitens Aixtron, Anziehen des Semi-Sektors oder positive politische Neuigkeiten treiben den Kurs nach oben.
Egal ob mit oder ohne LV.
Evotec z.B. hat einen hohen Freefloat und der Kurs steigt trotzdem. Fazit: Die Aktionärsstruktur ist für die Tonne. ;-)

Und zu den Fonds. Die haben schon investiert und werden den Kurs daher nicht großartig nach oben treiben...

23.01.19 14:58

nochmal zu punkt 2, wenn etwas knapp wird sollte sich die vola erhöhen.
richtig, aber der derzeitigen handelsbewegung nicht.
wieder zurück zum januar 2018, das handelsvolumen betrug damals im steigmodus zwischen 4 und 5 M. aktien.
da sind die aktien relativ schnell  knapp geworden. geschultert von der aktienstrucktur.
heute 12 monate später, ist die aktienstrucktur nochmal schärfer.

23.01.19 15:06

836 Postings, 2644 Tage Buckelfipssoory Köln

Das mit den Fonds ist keine These sondern Fakt. Lese dir doch mal ein paar Sachen dazu durch. Einfach in Googel eingeben  

23.01.19 15:08

624 Postings, 2483 Tage Blackjack14@köln64

Die LVs leihen sich die Aktien zum Leerverkauf. Woher? Das geht nur von Institutiuonellen. Von Dir als Privatanleger kann der LV nicht leihen. Also hat z.B. der DWS 9%, dann kann er theoretisch diese 9% gegen Gebühr an LVs verleihen.
Es handelt sich aber immer noch um dieselben 9% Anteile des Institutionellen, insofern bleibt der Freefloat unverändert. Der Fond kann jetzt nicht handeln, weil seine Aktien verliehen wurden. Die 9% hat jetzt der LV, der die verkauft hat. Die Aktien sind nun bei Invester B. Irgendann will der DWS seine Aktien retour. Dann muss der LV die Aktien am Markt kaufen. Von Investor B oder C oder von privaten.

Der Freefloat verändert sich erst dann, wenn die LV verkaufen und die von kleinen (aka Freefloat) aufgekauft werden. Aber nicht durch Leihe vom Institutionellen an den LV. Insofern, wie oben geschrieben, kannst das nicht addieren.

23.01.19 15:10

5707 Postings, 3419 Tage köln64@ BigBen

die annahme, das es egal ist wie hoch ein LV in einer aktie drinn ist, halte ich für ein grosses märchen.
gutes geld wird mit guter handels psychologie verdient.
suche mal vergleichbare LV quoten bei anderen unternehmen !

23.01.19 15:16

5707 Postings, 3419 Tage köln64@ Blackjack

wenn ein fond 9% der aktien einem LV verleiht und dieser LV die aktien an investor B weiter verkauft dann sind diese aktien aber nicht mehr in der handelsmasse sondern bei investor B.
oder sehe ich das falsch ?  

23.01.19 15:17

4140 Postings, 3261 Tage 2much4uLeihe

Die Leihe ist nicht das Problem (übrigens sehr gut erklärt von Blackjack), sondern dass die Leerverkäufer auf Biegen und Brechen den Kurs dort sehen wollen, wo sie hinspekulieren, selbst wenn sie wie bei Aurelius (Mitte 2017) Wirecard (ich glaub auch 2017) oder Evotec (Okt. 2017) das nur durch Lügen und Betrug oder zumindest Verbreitung von Halbwahrheiten erreichen.  

23.01.19 15:29

stopp hast recht, ich bin einen schritt zu schnell. ich rechne die glattstellungsmasse mit rein. danach wäre der freefloat natürlich knapp. aber ohne glattstellung gibt es natürlich noch genug aktien.
januar 2018 hat die glattstellungsmasse unter anderem den kurs hoch getrieben.  

23.01.19 16:08

5707 Postings, 3419 Tage köln64LVs

denn noch.... die aktivität eines LVs beruht nicht einzig und allein darauf sich von fonds zwingend aktien zu leihen und sie dann wiederum weiter zu verleihen.
das wort " leerverkauf " beruht darauf aktien zu kaufen und sie dann ohne gewinn zu verkaufen. damit erzeugt man eine stagnation des kurses. ist diese stagnation erreicht ziehen sich anleger zurück, der kurs fällt. danach gelten die sogenannten " leerverkäufe " als äusserst gewinn bringend. das ziel auf fallende kurse zu setzen und damit sehr viel geld zu verdienen ist erreicht.
allerdings ist überall, wo diese handelsstrategien angewendet werden zu beobachten, das es ein unteres kurslimit gibt.
M.M.n ist dieses limit nun erreicht und die LVs stellen sichtlich ihre aktivitäten ein.
wie immer das auch sein mag, ich habe so meine bedenken das fonds oder banken ihre aktien an LVs verleihen.
kurse kann man auch durch anfängliche leerverkäufe in den sinkflug bringen.
denn eines ist klar, anleger haben eher wenig gedult und darauf wird auch ganz klar spekuliert.
auf fallende kurse mit einem hohen hebel setzen machen bei 20 bis 25% LV masse über 12 monate verdammt viel geld.

23.01.19 16:33

9266 Postings, 5400 Tage doschauherDie LV haben natürlich den

Vorteil mit geringen Stückzahlen den Kurs immer wieder zu drücken. Da müssen wir durch.  

23.01.19 16:35

5707 Postings, 3419 Tage köln64Fonds und Banken

Kaufen Aktienpackete bei ca. 12 bis 14 € bei Aixtron. Sie verleihen diese an Hedgefonds für eine Leihgebühr für eine gewisse Laufzeit.
Somit geht die Bank oder der Fond auch ein unkalkulierbares Risiko ein. Kackt das Unternehmen ab, holt die verleihgebühr den Verlust nicht mehr rein.
2.) warum sollte ein Hedgefonds, welche in der regel über hunderte Millionen euro verfügen, sich von Banken aktien leihen und gebühren bezahle. zumal aktien genug zu haben sind.

die selbe these ergibt auch auf spekulationen beim britischen pfund sowie der türkischen lira keinen sinn.
bei fall der türkischen lira waren gleichzeitig mehrere hedgefonds am hebeln.  

23.01.19 16:53
1

5707 Postings, 3419 Tage köln64Zu guter letzt..

der / die hedgefonds die eine aktie durch leerverkäufe in die stagnation und in den sinkflug gebracht hat. und somit sehr viel geld verdient hat.....kommt nun mal an den punkt wo sich der kurs nicht mehr drücken lässt. hier sind M.M.n die 8 € grenze. alles andere wäre unrealistisch.
hedgefonds wollen geld verdienen, mehr nicht.
warum sollte ein hedgefond hier darauf verzichten.
er setzt irgendwann auf steigende kurse und setzt soviel kapital ein das der kurs auch steigen wird. somit ergibt sich ein doppelter gewinn.
das ist meine logik.  

23.01.19 17:25

516 Postings, 5639 Tage gennyv777@köln64

So funktioniert halt der Leerverkauf. Um auf fallende Kurse zu setzen kann man entweder Put Derivate kaufen, CFD’s benutzen oder Leerverkäufen. Und Leerverkaufen geht nur durch das Ausleihen.
Zu deiner letzten Frage…
Als MW vor einem Jahr die LV-Position runtergefahren hat auf < 0,5% wurde der Kurs so weit nach oben gegangen, dass es schon zu teuer war um zu kaufen und logischerweise hat MW (nicht nur!) wieder angefangen leerverkaufen.

23.01.19 19:07

5707 Postings, 3419 Tage köln64@ gennyv

gut.... dann erkläre mir bitte auch warum vor ca. 12 monaten der kurs abrupt von 10.50 auf 19.70€ gestiegen ist.
es gab nachweislich keine mega news für diesen kursanstieg.
wenn ich hier zu dem thema alles zusammen fasse, dann heisst das, tja da leit der eine dem anderen und das kann man auch noch bis 2025 so machen wenn man will.
für mich hackt das mit der logik.  

23.01.19 19:26
1

624 Postings, 2483 Tage Blackjack14köln64

wenn ich Dir mein Auto leihe, dann kannst du das verkaufen. da jetzt mehr autos verkauft werden, sinkt der preis. um dir mein auto zu leihen, musst du nicht erst selbst ein auto kaufen. ich behalten den brief ls pfand, du verkaufst. irgendwann will ich aber mein auto retour und dann musst halt eins kaufen und mir geben.

wann ich mein auto zurück will, das machen wir zwei uns aus. auch, was du dafür bezahlst.

zu deiner 2. frage, warum der hedger sich aktien leihen sollte - wenn er erst welche woanders kauft, treibt das den preis hoch. dann bringt der anschliessende verkauf nichts. der witz ist, dass mit LV mehr angebot erzeugt wird (preise fallen schneller) als eigentlich vorhanden ist. drum ist es dann umgekehrt so, dass irgendwann mehr kaufen müssen, als nachfrage da ist.

capito? ;)  

23.01.19 20:03

jawohl verstanden !  

23.01.19 21:26

5306 Postings, 7699 Tage naivuses ist erschreckend

das man schon Meldungen von Leerverkäufer von vor 2 Wochen hier reinstellen muß um seine Teile los zu werden.
...
Goldjunge13: Sehr gut, Leerverkäufer ziehen sich aus Aixtron   10:18 #43423  
Zurück

www.aktiencheck.de/exklusiv/...eutlich_fort_Aktiennews-9419667

wir haben immer noch etwa 20% short ohne die unter 5%.

Scheint noch nicht billig genug um Abzubauen, was da wohl noch an Negativen kommen kann?  

24.01.19 06:54

5306 Postings, 7699 Tage naivusund da sind sie schon

...
Die schwache operative Entwicklung habe sich in allen drei Geschäftseinheiten widergespiegelt. So habe die Einheit Opto Semiconductors im ersten Quartal einen Umsatzrückgang auf vergleichbarer Basis von 16,9 Prozent verzeichnet. Osram macht für die Entwicklung insbesondere den im Dezember beschleunigten Marktrückgang verantwortlich....

Osram startet schlecht ins neue Geschäftsjahr - Jahresprognose wackelt
24.01.2019 | 00:08

Also von dort wird wohl AIX in den nächsten 2 Quartalen nichts erwarten können was dem Kurs hilft.

24.01.19 07:07
2

317 Postings, 3254 Tage kdbuNaivius

Warum krichst nicht in deine Windmühlen Pommesbuden Trollhölle zurück wo es mit vollen Auftragsbüchern keine Gewinne gibt....auch bei 3 Euro gab es LV die nicht zurück gekauft haben und sind dann im Anschluss überrollt worden ..

24.01.19 07:22
1

836 Postings, 2644 Tage BuckelfipsBei

Goldi verstehe ich die Motivationslage. Er denkt bei vielen positiven  Kommentaren dass der Kurs steigt. Ist zwar Quatsch aber wenigstens  versteht man es.

Bei  einem paar anderen Schwachmat en  verstehe ich es dann schon weniger. Nur um ein paar Leute zu ärgern seine Zeit nach negativen Randnotizen von Unternehmen zu suchen um sich darüber zu freuen und ganz stolz hier reinzistellen kann doch eigentlich  nicht tagesfüllend sein  

24.01.19 07:29

9266 Postings, 5400 Tage doschauherAlles wird gut

24.01.19 08:09
1

1574 Postings, 3205 Tage paintstivewer von euch hat grade 25 euro

ausgeben  

Seite: 1 | ... | 1721 | 1722 |
| 1724 | 1725 | ... | 2243   
   Antwort einfügen - nach oben