den gleichen Schutz seiner Personlichkeitsrechte wie andere Personen. die in Fernsehsendungen auftreten, auch. Ich kenne die von J.P. erwähnte beiden gelöschten Postings nicht, gehe aber einmal davon aus, dass sich das Gericht intensiv mit der Sache beschäftigt hat, und die Löschung dieser Postings zu recht veranlasst hat. Wir leben ja schließlich in einem Rechtsstaat. Bei den Postings, die sich hier auf diesem Board befinden, kann ich allerdings die Bedenken von J.B. nicht teilen, denn sie halten sich alle in dem Rahmen, der Persönlichkeitsrechte von Personen, die in Fernsehsendungen auftreten und dort ihre Meinungen kundgeben, nicht verletzt.
Daher schlage ich vor, damit unsere Diskussion hier mehr Fundierung gewinnt, dass J.B. einmal das gegen ariva ergangene Unterlassungsurteil hier veröffentlicht, das uns auch den Geldsumme in Sachen Unterlassung nennt. Dann wüssten die Postenden auch sehr viel besser, in welchem Rahmen sie sich bewegen dürfen. Und sie hätten vermutlich auch ein besseres Verständnis dafür, wenn ariva Beiträge löscht. Denn ich gehe davon aus, dass das Gericht ariva nicht zu dem Geld verurteilt hat, wenn derartige Beiträge hier erscheinen, sondern wenn sie nicht in angemessener Zeit gelöscht werden. |