"Ehrlich gesagt, ist mir der DAX noch 25% und der SMI noch 10% zu hoch, um **kopflos** nachzukaufen." Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Indices weit und dauerhaft unter den Covid crash fallen. Insofern sind das für mich Kurse, um all-in zu gehen. Einfach breit nachkaufen. Da wird auch die ein oder andere richtige Aktie dabei sein. Natürlich schaut man, dass die Investitionsthese noch intakt ist. Und ausserdem glaube ich, dass der Markt erst dreht, wenn alle raus sind, die nicht verkaufen wollten aber müssen. Jene die wollen sind schon in der ersten Crash phase raus. Die Bärenfalle hatten wir auch schon. Jetzt noch die, die raus müssen. Und die verkaufen auch die letzte Reserve, die sie haben, auch Edelmetalle (weil sie ja müssen). Wenn Gold wieder einen Monat lang stetig hoch geht (nicht Industriemetalle, wie Platin [die Wirtschaft läuft langsamer, Industriemetalle werden dauerhaft weniger gebraucht]), dann scheint wieder Geld da zu sein, was aber zuerst in Sachwerte geht, weil ja keiner mehr Vertrauen in den Aktien-Markt hat. Das ist wegen mir der Zeitpunkt, wo man noch ein klein wenig Zeit hat, damit der Markt mit Plus 10% sein Sentiment aufbauen kann. Dann wäre auch ich mutig genug. Aber wann das sein wird .. Glaskugel ist da sehr ungenau. Ich glaub aber eher an ein U als an ein V. Ein laaanges Uhhh.
Auf die KGV Propheten hier in allen Foren geb ich auch nichts. Prognostiziertes KGV kann gern bei 5 liegen. Bis wir nächstes Jahr sehen, dass der Gewinn sich gedrittelt hat... und schau. Dann isses doch ein KGV von 15 und der Kurs war nicht mega billig, sondern lag im Mehrjahresdurchschnitt.
Ich frag mich, wann siach seine Meinung von Sonntag auf Montag ändert und sein Cash wieder auf den Markt wirft. Die Unkenrufe auf Flatex kann ich zwar nicht mehr hören, aber er war scheinbar marktbreit zeitig genug raus. Das kann man nicht in Abrede stellen. |