Über diesen Ausstieg über die nicht erreichte Mindestausstattung habe ich auch schon nachgedacht, aber was würde denn das für die anderen Teilnehmer und deren Preise bedeuten?
Wenn wir jetzt meinetwegen irgendwo bei 1,5 Mrd nicht mehr mitmachen und dann in 1-2 Blöcken überboten werden, würden wir die Mindestausstattung nicht erreichen und damit dann (ohne Zahlungsverpflichtung) auch die anderen Blöcke verlieren.
Würden die anderen 3 dann darauf weiterbieten? Würden die Preise für die Blöcke, die die andern schon ersteigert haben einfach bleiben? Ich stelle mir vor, dass der Wert der dann noch verbleibenden Blöcke ja deutlich niedriger sein dürfte, weil sich ohne DRI alle anderen genug Blöcke sichern können, ohne größeren Wettbewerb untereinander. Sprich, ohne DRI wär die Auktion ja vielleicht schon bei 1 Mrd. vorbeigewesen. Wir können ja schlecht den Preis auf 6 Mrd hochtreiben, dann ausscheiden und der Rest muss die restlichen 5 Milliarden blechen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass unsere Mindestausstattung bei 8 Blöcken liegt. Denn wenn man Gebote auf Blöcke von sich aus zurückgibt, darf man laut Auktionsregeln dadurch seine Mindestausstattung nicht unterschreiten. Daher mussten wir nachdem wir einen Block der 3,6er zurückgegeben haben, ja auch gleichzeitig auf einen 2er bieten. Wobei es natürlich auch sein kann, dass die anderen Anbieter von sich aus auch hohe Mindestausstattungen haben, die unterschritten werden würden, sobald sie einen Block abgeben. Daher bieten sich jetzt alle etwas ratlos vor sich hin.
Auf jeden Fall wurde eine große Chance verpasst, die Auktion ohne noch weiter ausufernde Kosten und ohne Gesichtsverlust zu beenden. Die anderen wollten nicht. Na dann eben nicht.
Was würde eigentlich mit DRI passieren, wenn TEF am Ende rausfliegt und keine Blöcke ersteigert bzw. auch seine Mindestausstattung verliert? Was würde das für den MBA-MVNO Vertrag bedeuten, wenn wir zwar theoretisch das Recht hätten, zukünftige Technologien wie 5G über den Vertrag bei denen zu nutzen, die ihrerseits aber dieses Netz niemals aufbauen würden und diese Option daher nicht zum Tragen käme? Für uns wär das ziemlich mies, oder übersehe ich da was? |