Da ich DrSheldon ja nicht erst seit gestern kenne bzw. wir uns schon viele "Schlachten" lieferten, wirst du mit deinem Beitrag wenig erreichen.
Den Doktor verärgert es, dass sich die Welt um ihn herum entgegen seiner Erwartung entwickelt, der finale Crash nach mehreren Jahren Geduld immer noch auf sich warten lässt und sein Silber-Investment trotz der sich zuspitzenden Krise und Blasen ringsum fällt statt zu steigen. Es ärgert ihn, dass stattdessen irgendwelche Coins das Interesse wecken und hier eine Vervielfachung erfolgt, welche Seinesgleichen sucht.
Für DrSheldon ist klar, dass wenn etwas so stark gestiegen ist, dass es eine Blase sein muss, dass soetwas nicht mit rational erklärbaren Dingen zugeht.
Den wahren Wert beziffert DrSheldon eben anhand einer Pi * Daumen-Formel nach Gefühl sowie einem Vergleich von 1 Bitcoin gegen 1 Unze Gold oder Silber. Das Ergebnis auf welches er dann kommt, ist für ihn nicht nachvollziehbar. D.h. es ist für ihn unklar, wie ein Bitcoin aus Bits und Bytes den Wert von Gold erreichen konnte, welches WESENTLICH werthaltiger ist.
Auf die Idee, dass man mit einem Bitcoin mehr anfangen kann, als mit Gold, kommt er nicht, so wie er letztendlich auch keine wirkliche Rechnung aufstellen kann, mit der er den fairen Wert eines Bitcoin bestimmt, u.a. weil er dies nicht braucht uns seine Intuition und Blick auf den Langfristchart eine Rechnung überflüssig macht.
Und es ist letztendlich auch noch nicht so lange her, da hat er den Bitcoin nicht interessant gefunden, so dass sein Interesse am Bitcoin mehr oder weniger nur gespielt aber nicht ernst gemeint ist.
Er lernt wie man sieht nicht (gern) dazu und hält verbissen an seinen Erwartungen fest. Da spreche ich teils gar aus Erfahrung, da ich selbst in meiner 15 jährigen Börsianergeschichte meine Gewinne letztendlich immer wieder dadurch verloren habe, weil ich an einer Erwartungshaltung zu lange festgehalten habe, die sich leider nicht bzw. wesentlich später (zu spät) erfüllt hat. Vor allem das Spekulieren gegen einen Trend sowie Toppicking hat sich immer wieder als Verlustbringer entpuppt.
Bezogen auf Bitcoin bedeutet dies für mich, solange der Trend intakt ist, gibt es für mich keinen Grund, an der weiteren Etablierung zu zweifeln. |