..die "alte Denkweise- wir müssen immer Gewinne machen" bezieht sich auf die Deutsche Autoindustrie, die gerade gegen die grösste Transformation Ihrer Geschichte läuft. Ich bezweifele, daß alle überleben werden. Zur Zeit z.B. bei Daimler höre ich immer nur Ausreden, weshalb man keine Gewinne mehr schreibt: Umstellung auf WLTP, Rückstellungen etc. pp. Und kein Geschäft mit Elektro. Der eigentliche Punkt ist, daß Sie in der Oberklasse weltweit ein zunehmendes Image-Problem haben und der neue Chef legt also ein Konzept im Herbst vor. Wahnsinn! Ich kaufe keinen Diesel mehr mit 300 PS, Aus. Over.
Wir haben einen Megatrend (von mehreren). Einer davon nennt sich Umstieg auf Elektrizität, weg von Öl und Non-Renewables. Solange es beim Verbrenner keine Non-Renewable Technologie gibt, kommt man an diesen Punkten nicht vorbei. Mann kann dagegen anrennen, aber irgendwann, wird es auch noch der letzte verstehen. Mann kann u.A. zwei Strategien fahren. Die erste lautete bei mir, raus aus allen Auto-Aktien und Zulieferern (vor ca. 1,5 Jahren) und allmählich Abstand gewinnen zu den leider so dividendenstarken Öl-Firmen. Das war bis hier und heute eine ganz passable Strategie. Die zweite, rein in den Trend....
Wenn ich mir jetzt die TESLA Zahlen ansehe, wird auch noch der grösste Skeptiker zugeben müssen, dass Musk ganz sicher viele Versprechen gerissen hat, ABER NUR bezogen auf die Zeit. Die Wachstumskurve (= TREND) der Produktion ist extremst positiv, und ja exponentiell.
Das ist unbestreitbar und TESLA ist ganz sicher, auch eine Autofirma, aber eben deutlich mehr.
Ich denke nicht in Quartalen und hier und da Verluste durchzustehen ist zwar nervig aber nach jetzt gezählt 4 oder 5 Crashs seit 2011 komme ich damit zu Recht.
TESLA bleibt ein enormer Top-Pick gerade dann wenn man aus Produkt-Käufer-Sicht dieses Unternehmen bewertet. Wenn morgen TESLA Insolvenz anmelden würden, würde die deutsche Autoindustrie allein dafür 20 MRd geben....!!! (Peanut im Vergleich zu deren Umstellungskosten!!!)
Ich bin jetzt also rein in "Transformations-Starken" Renewables: Tesla, Lithium/Batterieproduzenten, Power (zur Zeit 6 Werte)
JA, es kann sein, daß es jetzt noch zu früh ist. Ich bleibe aber fest davon überzeugt, daß eine Umschichtung des Depots in diese Richtung gar nicht scheitern kann, zumal die verpennte Poltik demnächst noch panikartig auf diesen Zug aufspringen wird.
|