1.) Deutschland wird schon seit geraumer Zeit ausverkauft (Brexit, Griechenland, Italien). Alles wird runter gehatched von den "Walfischen" aus den weiter entfernten Gewässern. (Deutsche Bank, Commerzbank, BMW, Daimler, VW, ...) 2.) Österreich ist für die eine deutsche Provinz.Erst recht wenn dann der Nachbar im TechDax ist. 3.) TechDax, DAX, u.s.w. fallen richtig gut, zig Mal schneller als die anderen Indizees. (NASDAQ, DOW, etc.) 4.) Soll heißen: "Mit gefangen = mit gehangen", weil Fonds (und das sind die Walfische) nunmal Indizees abbilden. 5.) Und nun speziell: Wo viel drin ist, ist auch viel Luft zum rauslassen. Dazu zählen insbesondere Titel wie S&T, die super gut gelaufen sind, in den letzten Jahren. 6.) Ich rechne mit Tiefpunkt: roundabout 10,- € beim S&T-Kurs. Dann könnte Schluss mit lustig werden - und der Kurs wieder steil anziehen, falls vorher nicht der Atomkrieg ausbricht, oder die KI die Weltherrschaft übernimmt, oder Elon Musk seine Tesla von den grünen Männchen auf dem Mars bauen lässt. (Ich glaube da hätte Trump was dagegen und würde Mars-Zölle erheben!) 7.) Über 10,- € bleibe ich draußen.Erst dann lohnt sich der Anstieg auf 30,- € wirklich! |