""""mal gründsätzlich ! Ratest du zum verkauf von K+S beim aug. Preis ?? (mir klingt das so ) """
ich weiß es ist nicht einfach meine aussagen zu deuten.
1. habe ich wiederholt geschrieben, daß ich den skeptischen part dieses Forums, zumindest teilweise abdecken möchte. ist nicht der einfachste part -und man macht sich nicht unbedingt beliebter:) 2. versuche ich immer objektiv zu bewerten. bei 30jähriger permanenter Investition in ein Unternehmens ist man schon versucht die rosarote brille aufzuziehen. 3. muss meinen aussagen immer wieder hintergründigt mein anlahehorizonth hinzugedacht werden. ein daytrader sieht(bewertet) die Nachrichten lage richtigerweise anders als ich als langfristinvestor.
nochmals, wie vor kurzem hier gepostet:
die derzeitige nachrichtenlage gibt für mich noch keine deutlichen schlüsse für die zukünftige Entwicklung des gesamtsektors und k+s im besonderen. im Moment werden die hf`s Garant sein, für weitere Stabilisierung des kurses. was nach erreichen der leerverkaufsquote für kurse entstehen können, hängt dann mehr an den fundamentalen Daten. hier hat sich, außer dass man bedingt durch das sehr gute salzgeschäft in USA gesamtunternehmerisch langsam wieder Richtung durchschnittswinter bewegt nicht viel neues ergeben. den Nachrichten aus dem osten werden meines erachtens zu viele positve Einschätzungen zugeordnet. hier wird sich zeigen, wie a) die abschlüsse mit China ausfallen und b) welche Preispolitik die osteuropäischen freunde verfolgen. große sorge mac hat mir die Tatsache, dass uralkali die Produktion, marktbedingt auf 60% ihrer Kapazität gesenkt hat. -und dies als Weltmarktführer mit preisfestsetzungsmacht! -im Gegenzug hat k+s z.b. ihren Anteil am weltkaliabsatz in 2013 sehr deutlich erhöhen können -als 5. größter Produzent.
ob dies so bleiben kann - wird?
aber zur Beruhigung: ich sehe mindest ebenso viele pos. stärken des Unternehmens, aber die werden schon zuhauf von anderen teilnehmern hier gepostet.
ich hoffe, dass durch meine oft kritische Betrachtungsweise das Forum weiterhin als "wohlfühlforum" empfunden wird, ohne gleich zum "Kuschelplatz" genervter Anleger zu werden.
keinesfalls werde ich, wie in einer boardmail aufgefordert, unter einer anderen ID meine kolummnen hier verfassen. wem es nicht passt, bitte ignore, notfalls kann ich auch auf das einstellen von beiträgen verzichten. dies werde ich grundsätzlich, sobal Diskussionen in verbale pers. Attacken enden, oder der schreibstil in die gossensprache absinkt.
glück auf! umbrellagirl |