""""Davon abgesehen, hab ich schon oft gelesen, das der Bau einer neuen mine, basierend auf den mom. niedrigen Zinsen auf einen Verkaufspreis von 400 $ bedingt.""""
schreibe ich doch die ganze zeit, dass das beste Szenario preise diesen jahres von 330-350 usd, und in 2015 niedriger als 400 usd wären. erst dann dürfte neue vorkommen dauerhaft abgewehrt worden sein.
das Kartell ist nicht kaputt! würde ich diese so erkennen, wäre dies ein triftiger grund für mich über eine weiteres verweilen im kalisektor nachzudenken. sie kalipreise nicht regional "behütet" umzusetzen. sicher wird eurochem einen Großteil seiner förderung für sich selbst verwenden. im Gegenzug wird dann aber die derzeit noch nachfrage von eurochem auf dem kalimarkt fehlen.
ähnlich gilt übrigens auch für einen großen kunden von k+s, YARA. sollte die von yara geplante mine in förderung gehen, wird k+s sicherlich ein wichtiger kunde fehlen. """Wenn ich zum Bäcker gehe , und sage ihm, dein Brot ist 3x teurer als in afrika, werd ich wohl die selbe antwort erhalten""""
-oder zukünftig Brot deines bäckers, produziert in Afrika erhalten!:)
gruss ug. """" |