Ich bin zur Zeit wieder viel unterwegs und komme unter der Woche nicht zum Schreiben. Meine aktuelle Meinung:
Die Situation im Silber sieht für mich zunehmend gut aus. Mit jeder Woche, die vergeht, sehe ich einen nochmaligen Rückschlag bis 22 oder vielleicht sogar unter 20$ als unwahrscheinlicher an, die 200 Tage Linie steigt auch stetig an. Warum? Es wird immer mehr physisches Silber von den Beständen der comex abgezogen, die Juli Auslieferungskontrakte haben per jetzigen Stand Höchststände, wird wahrscheinlich wieder viel bar abgegolten und gerollt, trotzdem steigt der Druck enorm. Zwar hat sich die wallstreetbets Bewegung wieder auf das Hochkaufen von Aktien wie AMC eingeschworen, doch auch die wallstreet silversqueeze community nimmt immer mehr an Fahrt auf, wird alsbald 100k Mitglieder zählen und zeigt definitiv Wirkung. Hat der Zipfel in seinem letzten Video gut beschrieben. Der Verlauf des Silberpreises in den letzten Wochen lässt auch hoffen. Seit dem 3-fach Tief um die 24$ Ende März, Anfang April hat sich der Silberpreis verhältnismäßig ruhig nach oben bewegt, keine -5% Tage wie es im Silber immer üblich war. Es wurde schon nach unten manipuliert, aber in kleinerem Ausmaße. Eigentlich nur, um einen schnelleren Anstieg zu verhindern. Mir drängt sich der Gedanke auf, dass die großen Manipulationen wirklich ein Ende finden könnten, weil die Bullionbanken keine andere Wahl mehr haben. Sie haben jetzt schon viele Wochen und Sitzungen Zeit gehabt, um zu diskutieren, wie sie aus diesem Silber Short Schlamassel ohne Riesenverluste raus kommen. Je weiter nach oben der Silberpreis wegläuft, desto riesiger müssen die Leerverkäufe sein. Wieviele Jahresproduktionen an Silber müssten momentan leerverkauft werden, um den Kurs nochmals 30% oder mehr nach unten zu drücken. Und das bei der schon offen propagierten silver shortage und der enormen Nachfrage nach physichem. Ich will ja nicht behaupten, dass die bullions nicht skrupellos genug wären, aber der Druck der Öffentlichkeit und damit auch auf die cftc wird bestimmt nicht kleiner. Wird halt spannend, ob sich die COT Daten endlich bereinigen und die großen short Positionen endlich zurückgefahren werden in den nächsten Wochen. MMn stehen die Chancen dafür ganz gut. Sollte es wirklich nochmals zu einer Bereinigung nach unten kommen, dann vielleicht bei dünnem Handel und sofortiger Erholung, also Kerzen mit mega langen Lunten. Die üblichen Verdächtigen haben gestern und heute hier auch darüber diskutiert, warum manche Titel laufen und andere trotz guter fundamentals gar nicht oder negativ performen. Und auch dass man sich nicht scheuen sollte, Schläfer im Depot gegen aussichtsreichere Kandidaten zu tauschen. Ich hatte denselben Gedanken vergangene Woche und habe Newcrest Mining, Falco Res. und Hochschild (alle mit leichten Gewinnen) gegen Santacruz und Aftermath getauscht. Auch wegen der zuvor beschriebenen Gründe beim Silber und charttechnischen Gründen bei Aftermath. Wenn ich im EM-Bereich jetzt noch etwas aufstocke, dann definitiv bei Silberproduzenten oder Unternehmen kurz vor der Produktion, 10k an Investitionskapital hat sich wieder angesammelt... Ob fremdgegangen oder nicht...ich stehe dazu: Ich habe mich (im nachhinein zu Unrecht) den crypto Investments in der Vergangenheit verwehrt. Aber es setzt sich zunehmend die Erkenntnis bei mir durch, dass die crypto Währungen nicht wieder verschwinden. Muss zugeben, dass mich der in der Schweiz lebende Österreicher namens Deutsch da überzeugt hat. Es geht nicht um EM oder cryptos, sondern EM und cryptos. Lange Rede kurzer Sinn, einige wenige Prozent im Blockchain Bereich können im Depot nicht schaden. Die aktuell scharfe Korrektur im crypto Sektor nutze ich also, habe in den letzten Wochen 17k Stück NDA akkumuliert und 2500 Stück DMG blockchain. Vielleicht geht es noch ein Stück tiefer, dann nutze ich die Kaufchance weiter bei der einen oder anderen Mining company, etwas cash halte ich mir. Man muss sich selber austricksen: In den letzten Jahren habe ich mich bei ständig neuen Höchstständen von BTC, Ether und co. immer geärgert, weil ich davon nicht profitiert habe. Wenn der crypto hype weiter geht, dann bin ich da in Zukunft gelassener, weil ich auch ein kleines Stück vom Kuchen kriege...:-) Hoffen wir, dass es endlich an der Zeit ist und beim Silber der Deckel wegfliegt. Wenn die commercials mal ernsthaft anfangen die shorts zurückzukaufen, dann gibt es Party hier im Forum...
Ein schönes Wochenende zu wünschen... |