@ Forscher:
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was Sie mir sagen wollen...
Zum einen beschweren Sie sich über die damalige Strategie von Nokia...ich denke die Herren von Nokia hatten wohl gedacht "unserem Image bekommt es nicht, wenn wir gar nicht mehr in der EU fertigen" also wurde durch die Alte Führungsriege der Umzug nach Rumänien vorangetrieben.
War bescheuert und durften ja dann noch die Subventionen in Rumänien zurückzahlen.
Elop macht es anders - wo sich andere nicht trauten ranzugehen handelte er.
Rumänien und die Heimatproduktion geschlossen...was gab das sicher für einen Aufschrei in Finnland?! Könnte man dann fast mit VW vergleichen wenn die GAR NICHT mehr in Deutschland produzieren würden. Da wäre die Hölle los.
Elop hat es gemacht, weil er...salopp gesagt, die Eier dazu hatte.
"Aber was schreibe ich die Tausenden von Arbeitern und die Gemeinden und Städte die Arbeitsplätze mit Steuergeldern finanzierten sind was "Worldplayer" Nokia angeht begeistert"
Und? Subventionen für die Autoindustrie, Subventionen für die tote Solarindustrie usw usw. Das einzige was mir bedingt leid tut sind die Arbeiter, aber da ich persönlich nicht betroffen bin schmerzt mich das und das klingt jetzt hart, aber auch nicht wirklich.
Sowas nennt man halt "Globalisierung" und die "Geiz ist geil" Mentalität tut den Rest dazu. Jeder Mensch will Sachen günstig einkaufen und am Ende beschweren diejenigen sich, wenn ihr Arbeitsplatz wegrationalisiert wird.
"Und warum die jetzt ein Werk in Vietnam errichten dürfte ja wohl jedem hier klar sein."
Wieso denn?
PS: Hatte ein anderer kurz nach meinem Posting noch geschrieben....Lumia 620 soll ja Anfang 2013 (Januar?!) rauskommen. Das dürfte vielen Chinesen eher passen (vom Preis her). Also weiter steigende Verkaufszahlen.
Alles in allem sehe ich Samsung als die einzig wahre Gefahr für Nokia. Apple hat nur ihr High End System und will ja, so wies aussieht, nicht in die günstigeren Regionen reinspringen. Die Gewinnmarge könnte ja dadurch fallen... |