sunwin wird laufen

Seite 967 von 1441
neuester Beitrag: 28.07.25 14:48
eröffnet am: 02.10.09 16:45 von: steviafan Anzahl Beiträge: 36003
neuester Beitrag: 28.07.25 14:48 von: Heikeline Leser gesamt: 7671709
davon Heute: 1625
bewertet mit 56 Sternen

Seite: 1 | ... | 965 | 966 |
| 968 | 969 | ... | 1441   

11.08.15 11:00
1

531 Postings, 5518 Tage Lucky StarterIch

muss sagen für meinen Teil kann ich die Leute nicht verstehen die verkaufen!

Ich kann das ständige Wiederholen von Vertrauensverlust und so weiter nicht mehr hören.

Natürlich sind viele davon ausgegangen das in diesem Quartal die Scharze Null steht, jeder der schon einmal in seinem Leben eine Firma aufgebaut hat weiss allerdings wie wichtig es ist immer in der nähe von der Null oder leicht darunter zu bleiben.

ab dem Zeitpunkt wo es geheissen hat das Sie den Bericht verschieben war ich mir relativ sicher das Sie alles daran setzen den den Quartalgewinn zu drücken  

11.08.15 11:54
1

1023 Postings, 5395 Tage captain345@Schrecklicher

Danke für dein Mitgefühl, aber das ist unnötig. Ich bin nicht investiert, sondern habe den Wert am 06.07. auf meine pers. Watchliste gesetzt.

Die Zurückhaltung resultierte aus dem Muster, welches oft bei Pennystocks zu beobachten ist.
1. Eine tolle Storry und Perspektive
(z.B. Dyesol, Ballard Power, der ganze Canabis-Kram, häufig Minenaktien usw)
2. eine Aktie, die zunächst nur Insidern und sehr spezialisierten Investoren auffällt, Tiefenwissen (zumindest scheinbar, nicht überprüfbar für die Masse)
3. dann, wie von Zauberhand wächst der Kurs, mehr Investoren steigen ein, der Handelsvolumen, Aufmerksamkeit und Kurs steigen scheinbar ungebremst, die Foren explodieren und plötzlich - Kursverfall, die, die Kasse gemacht haben ziehen oft weiter, der Rest tröstet und streitet sich, dass es doch nur wieder besser werden könnte.
Dabei werden Verluste in Kauf genommen, dort wo die Gier zu stark war geht es ans Eingemachte. Es ist immer das Gleiche, ein Muster.

Nicht falsch verstehen, ich weiß viel zu wenig über diese Aktie, um sie fundiert zu bewerten. Aber bei 43% Verlust in einem Monat benötige ich 75% Gewinn, um meinen Investitionsstand wieder zu erreichen, ohne Berücksichtigung von Gebühren etc. Ein solches Chancen-Risiko-Verhältnis ist sinnfrei für Investoren.
Der Rest ist purer Zock, auch dagegen ist nichts einzuwenden, wenn die Höhe der Investition meinem geduldetem Totalverlust entspricht.
Ich habe solche Werte auch, wenig, bisher ist noch keine einzige Wette aufgegangen...
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass eine große Vielzahl der angemeldeten Forenteilnehmer kürzer als 2 Jahre an Bord ist. Ein Grund mehr, stärker in Cash zu gehen...

Allen viel Glück und sorry für die längere Antwort.

11.08.15 12:19
4

1005 Postings, 4686 Tage Fiftycentwie es scheint ist der Abwärtstrend gebrochen!

11.08.15 13:05
2

3079 Postings, 4819 Tage GoldenPennyNerven muss man schon haben ....

wenn man SCHNELL und VIEL Prozente machen will. Ansonsten muss man sich einen DAX Titel suchen und jedes Jahr zugucken wie das max. 20% sein KANN, gerade jetzt in der Hochphase.  Oder man versucht es SCHNELL und VIEL Prozente mit Optionsscheinen, da hat man die Gefahr des Totalverlustes, was wiederum bei der Sunwin weit entfernt ist.

Genau deswegen sammeln sich hier soviel, keiner würde Investieren, auch nicht die Nachbarfraktion, wenn Sunwin sich nicht positiv entwickelt und lukrativ ist. Es gibt kein Titel der von heute auf morgen wieder +50% oder +100% binnen Wochn machen kann nur weil eine positive Nachricht kommt. Der Stevia Markt ist am wachsen, Sunwin ist am wachsen da sind Korrekturen Geschenke die man sehen muss. Ich kann jedem wirklich raten, wer die nerven nicht hat, sollte wirklich gehen.

Es gibt jetzt Gelegenheiten auf gute Gewinne und die Leute die im Minus sind werden auch bald wieder im Plus sein, gut vllt. nicht so stark die die gerade jetzt einkaufen, aber immerhin höher als bei jedem Invest in andere Indizes gerade im DAX oder Dow Jones.

Wer +100% in 1-2 Monaten genießt muss auch die Eier haben -30% oder -50% auszusetzen, sonst ist das hier kein Titel fürs Geld machen. Hier gilt die Strategie im mix zu handelt ! Dann tut einem weder ein fallender noch ein steigender Kurs weh.  

11.08.15 17:16
1

531 Postings, 5518 Tage Lucky StarterAlso

das gejammer von den fallenden Kursen kann ich zwar verstehen allerdings muss man ja auch sagen wo ein Verkäufer ist muss auch ein Käufer sein! Also meiner Meinung nach alles nur eine Frage der Zeit. Das ist feinste Psychologie entweder ist man von der Story und der Firma überzeugt und hält seine Aktien oder man verkauft lieber und kauft sich vermeintlich sichere Aktien.

Ich bin da ehrlich gesagt ziemlich gechillt solange ich nicht verkaufe habe ich keinen realen Verlust oder aber auch Gewinn es ist ja immer nur Buchgeld  

11.08.15 18:37
1

926 Postings, 4972 Tage MMausKDie USA...

hält inne.

Wie gestern schon parkt der Kurs bei 0,20. Eine "runde" Zahl. 52wk Range liegt bei 0,10 - 0,40. Da haben wir auch genau die Mitte. 100% Plus, 50% Minus. Das Volumen ist ausgestoppt. Gestern schon wenig, und heute gerade mal 2x die berühmten 2500. Sonst nichts.

Kommt mir vor, dass man sich gerade entscheidet. Weiter down, oder war's das mit Geprügel? Eigentlich hat die USA nicht so viel Aussagekraft - bei der aktuellen Korrektur spielten die US-boys aber schon 'ne entscheidende Rolle...  

11.08.15 19:12

3079 Postings, 4819 Tage GoldenPennyRichtungswechsel....

sollte hier nicht mehr abwärts gehen, Korrektur Richtung 0,25€ wird kommen.

Nachbarforum, ihr habt wieder was zu kommentieren :)  

11.08.15 19:13
5

1789 Postings, 5382 Tage thomas14fundamental

hm also, ich laie versuche mals zu erfassen was passiert ist.

alsooo: es ging los mit ner lieferung an wild. ischt ja eigentlich gut. richtig?

dann kamen die ominösen zahlen (wobei zahlen nicht kommen können...aber lassen wir das)

alsooo: china-umsatz ist, wegen niedrigeren preisen von nicht so hochwertig verarbeiteten stevia, zurückgegangen. ischt eigentlich schlecht. richtig?

umsatz insgesamt ist jedoch rauf gegangen. ischt ja eigentlich gut. richtig?

dann gabs sonderabschreibungen. ischt eher schlecht. richtig?

dann wurde investiert in anlagen. ischt für mich eher gut? richtig?

dann wurden mitarbeiter belohnt. ischt für mich auch eher gut. richtig?

dann kann man immer noch von langfristigen wachstum der steviaprodukte ausgehen, niemand behauptet, dass stevia aus der lebensmittelbranche wieder verschwinden wird. ischt auch gut. richtig?

also, für mich gehts 5:2 für richtig aus. also sollte es hochgehen.  

11.08.15 19:16
1

1789 Postings, 5382 Tage thomas14ich bins...

...nochmal.

hab ne interessante diskussion gefunden, die vielleicht auch ein stück weit erklären kann warum es mit unserer sunwin zuletzt etwas nach unten ging :-).

https://www.youtube.com/watch?v=HS0bdPDx6PI&spfreload=10  

11.08.15 19:18
1

1789 Postings, 5382 Tage thomas14ich bins noch...

einmal.

äh, ich meinte natürlich dass es aktuell 5:2 für gut (gegen schlecht) steht :-).  

11.08.15 19:38
3

3079 Postings, 4819 Tage GoldenPennyRohmaterialzuwachs als steigender Absatzfaktor

Da sich Lagertechnisch viel für die Zukunft entwickelt, dürfte der Umsatz nicht rückläufig werden, eher positiv und wachsend. Das Rohstoffmaterial hat stetig zugenommen was auf Produktionsaufträge deutet die mehr und mehr in der Auslieferungsschublade landen. Das hat sich auch im Umsatz bestätigt, also kann man das Lager als einen effektiven Wachstumsfaktor sehen. Der Vorteil beim Stevia, man kann erst bestellen wenn Aufträge da sind und somit hat man nicht die Gefahr des Ausschusses durch vergammeln. Die "obsolete inventory" dürften wohl zurück zu führen sein auf Fehlproduktionen und Produktionsausschüsse. Die haben sich sogar zum Vorjahr verbessert. Heißt weniger Ausschuss sogar bei steigender Rohstoffmenge.

Da diese Kombination aus Lagerbestand und Umsatz die Wegweise sind, darf man definitiv sagen die Entwicklung des Unternehmens wird positiv verlaufen. Die Kritik an dem Verlust sind in der frühen Phase eines wachsenden Unternehmens ungerechtfertigt, da gerade zu Beginn einer neuen Inovation (Stevia) extreme viel investiert werden muss um gerade später als Marktführer aus dem rennen zu gehen. Diese Verluste sieht man auch in anderen Sektoren die den Markt erobern wie z.B. Tesla.

Wie bereits schon erwähnt ist die Eigenkaitalquote bei guten 73%, da ist Platz für Kredite um die Investitionen zu wuppen. Die Zeiten werden grün davon bin ich überzeugt, und ich wette da bin ich nicht der einzige der so denkt, und damit meine ich auch Herrschaften die hier gerade genau das Gegenteil schreiben, denn die Zeit läuft, billig reinzukommen wird immer seltener.

Wobei billig hier für jeden anders ist

Quelle: http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/806592/...5000039/suwn10-k.htm  
Angehängte Grafik:
11111.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
11111.jpg

11.08.15 19:42
2

1005 Postings, 4686 Tage FiftycentNoch 23 Börsentage bis zu den Zahlen!

11.08.15 19:44
1

1789 Postings, 5382 Tage thomas14denke...

...die haben auch schon mal was von ner

"tschast in taim"-lagerung gehört.  

11.08.15 19:44
1

746 Postings, 4843 Tage positiv5Bahamas thomas

Da gibt es noch das Problem mit den Erwartungen. Wir sind ja schon vor den zahlen kräftig gestiegen, weil alle dachten sie werden besonders toll. Dann kamen die zahlen und sunwin konnte unsere Hoffnung nicht erfüllen. Daher geht der Kurs dahin zurück bis die Mehrheit wieder denkt dass sunwin fair bewertet ist.Wo das genau ist weiß keiner.
Noch was,  die Sache mit dem steuern sparen kann ich beim besten willen nicht glauben. Denn dazu braucht es doch keinen Millionen Verlust.

Und jetzt warten wir auf die nächsten zahlen und setzen wieder die ganze Hoffnung rein.
Mal sehen?  

11.08.15 19:52

746 Postings, 4843 Tage positiv5Thomas

Entschuldige das Bahamas - mein smartphone dachte es wäre ein schönes Wort.
Ich wünsche dir aber das du mit sunwin so reich wirst das du dir die Bahamas kaufen kannst. Dann würde der Name  wieder passen.  

11.08.15 20:04
1

1789 Postings, 5382 Tage thomas14so reich...

...will ich gar nicht werden. verdirbt nur den charakter. mir reichts wenn ich als rentner keine pfandflaschen sammeln muss (wobei diese möglichkeit realistisch besteht, falls dies priveligierten beamten, juristen, anwälte und ärzte nicht endlich auch mal in die allgemeinkasse zahlen).  

11.08.15 20:48
1

5078 Postings, 5570 Tage bülowLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 12.08.15 10:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Wiederholtes unsachliches Schlechtmachen der Aktie. Bitte sachlich diskutieren.

11.08.15 21:05

3079 Postings, 4819 Tage GoldenPenny@bülow

dein Hirn ? Dann fange es lieber sonst wird es noch schmutzig ....  

11.08.15 21:18
1

1005 Postings, 4686 Tage FiftycentMachst dem großen Humoristen Loriot(Vicco von

Bülow) aber keine Ehre ! Schäm dich in die Ecke!  

11.08.15 21:38

2655 Postings, 6711 Tage maxmansellLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 12.08.15 10:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Kein Bezug zur Aktie.

12.08.15 17:22
3

926 Postings, 4972 Tage MMausKStand der Dinge: Umsatz

Jetzt schaue ich mir erst einmal den Umsatz an: Das Q4 hatte 2015 mit 4'876'683 den höchsten Gesamtumsatz seit dem Q3 2009. Damals hatten wir allerdings noch eine Vet.-Sparte, die diesen Umsatz mit produziert hat. Im Kerngeschäft Stevia wurden im Q4 2015 4'262'320 umgesetzt. Dies ist der höchste Umsatz ever. Seit dem Q3 2013 sind die Umsätze stetig am steigen. Im Kerngeschäft Stevia ist der Umsatz vom low im Q3 2013 bis zum Q4 2015 um sagenhafte 496% gestiegen. Und das, obwohl beim low grade Stevia die Preise offensichtlich massiv eingebrochen sind. Sunwin scheint mit dem high grade Stevia auf das richtige Pferd gesetzt zu haben und kann trotz der Preisentwicklung weiter Umsatzwachstum generieren.

Grundsätzlich ist m.E. die Umsatzentwicklung sehr positiv zu bewerten - und ist trotzdem mit daran Schuld, dass in den vergangenen Tagen der Kurs deutlich konsolidiert hat. Erwartet wurden aufgrund der getrackten Lieferungen an Wild ein Umsatz von ca. 6 Mio, geworden sind's knapp 5 Mio. Und das führte dazu, dass u.a. viele der mit dem Tracking aufgesprungenen Goldgräber nun enttäuscht wieder verkaufen. Und verkaufen führt zu sinkenden Kursen. Trotz gestiegenem Umsatz.

Vor dem Tracking und der grossen Umsatzhoffnung stand der Kurs bei ca. € 0,12. Zwischenzeitlich zog der Kurs aufgrund der Hoffnung auf ca. € 0,35 an. Und jetzt stehen wir bei ca. € 0,17. Der Kurs hat sich also zwischenzeitlich verdreifacht, und aktuell handelt es sich um ein 50% Retracement. Ob das hält? Ich könnte mir vorstellen, dass das hält. Zwar wurden die offensichtlich überzogenen Hoffnungen nicht erfüllt, darum auch das Retracement, aber Sunwin schafft es nach wie vor, stetig zu wachsen. Und deshalb stehen wir heute in Sachen Umsatz besser da, als noch vor den ersten Wild Trackings. Und drum sollten wir auch kurstechnisch über der Bewertung von vor den Trackings bleiben.

Und klar ist der Umsatz nur ein Thema: Kosten/Ergebnis und Aussichten folgen...

Quelle:

https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/806592/...000039/suwn10-k.htm

https://panjiva.com/Qufu-Shengwang-Imp-Exp-Trad/31309454  
Angehängte Grafik:
umsatz_kurs_bis_q4.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
umsatz_kurs_bis_q4.png

12.08.15 18:02
2

926 Postings, 4972 Tage MMausKStand der Dinge: Kosten/Ergebnis

Auch in Sachen Kosten und Ergebnis kam mit dem Bericht eine deutliche Ernüchterung. Erhofft wurde von mir, und offensichtlich auch von der Anlegerschaft, dass Sunwin im Q4 2015 den Turnaround hätte schaffen können. Dem war aber nicht so. Im Gegenteil: im Q4 2015 hatten wir aufgrund von hohen Sonderabschreibungen und Bonuszahlungen einen Verlust von -3'356'215. Diese Tatsache war auf den ersten Blick sicherlich für diverse Anleger ein Schock und führte zum Verkauf und somit zu den einbrechenden Kursen.

Da es sich jedoch bei den Sonderabschreibungen und Bonuszahlungen um Einmaleffekte handelt lohnt es sich, eine Betrachtung ohne diesen Effekt durchzuführen:

1'684'122 hatten wir an Bonuszahlungen
1'651'881 hatten wir an Sonderabschreibungen
--------------------------------------------------
3'336'003 ergeben diese Einmaleffekte zusammen

Weder die Bonuszahlen noch die Sonderabschreibungen gehören zur gewöhnlichen Geschäftstätigkeit. Diese gewöhnliche Geschäftstätigkeit ist also alles jenseits dieser Einmaleffekte. Bereinigt man das Q4-Ergebnis um die Sondereffekte, dann verbleiben im Q4 gerade noch -20'212 Verlust. Bei knapp 5 Mio Gesamtumsatz scheint der break even tatsächlich zu erreichen zu sein.

Somit ist aus Sicht der Kosten/dem Ergebnis das Q4 also eigentlich positiv zu sehen. M.E. war die verbreitete Meinung, dass bei 6 Mio Umsatz der break even drin liegen könnte. Dies ist aber nun definitiv schon mit 5 Mio Umsatz möglich.

Leider sind nicht ganz so viele bereit, diesen Blick "hinter die Kulissen" zu machen und werden vom ersten Blick und den ersten Unkenrufen vertrieben. Klar sind -3,36 Mio in einem Quartal auch erst einmal schockierend. Dazu kommt, dass die Bonuszahlungen sich mit dem schlechten Ergebnis "beissen" und den Verdacht der Bereicherung auf Kosten der Aktionäre schüren. Hier kann man leider auch nicht viel mehr tun, als Sunwin "zu vertrauen". Wenn Sunwin bescheissen will, dann sieht's eh schlecht aus. Wenn man aber an Sunwin und die entscheidenden Köpfe glaubt, dann kann das Vorgehen bei der Appartementvergabe via Bonus auch einen Sinn ergeben. Schade, wurde dies seitens Sunwin nicht deutlich kommuniziert. Ich gehe davon aus, dass die, welche sich von Sunwin verschaukelt fühlen, nun mehrheitlich geschmissen haben. Die, die vertrauen, die sind noch da. Ein weiterer Kursrutsch ist m.E. erstmal nicht zu erwarten

Zum Thema Sonderabschreibungen habe ich ja schon einmal ausführlich beschrieben, dass es sich dabei nicht um Mehrkosten, sondern "nur" um vorgezogene Kosten handelt. Im Gegenzug verringern sich die laufenden Abschreibungen. Dass solche Sonderabschreibungen in diesem sich rasant entwickelnden Markt vorkommen können halte ich auch für legitim. Zumal dies m.E. das erste Mal ist, dass ein solch gravierender Betrag abzuschreiben war.

Unterm Strich bleibt beim Thema Kosten/Ergebnis für mich: ein erster Schock, dass das Ergebnis so schlecht ist. Genauer betrachtet ist es jedoch ein sehr gutes Ergebnis, bereits mit 5 Mio Umsatz können grüne Zahlen geschrieben werden. Allerdings strapaziert Sunwin mit den Bonuszahlungen einmal mehr das Vetrauen der Anleger. Man muss an Sunwin und das Management glauben, oder halt nicht. Ich gehe davon aus, dass die "Ungläubigen" allerdings alle per Schock verkauft haben, das Feld ist bereinigt. Nun kann vom aktuellen Kursniveau aus geschaut werden, was das Q1 bringen wird. Die Kostenstruktur scheint zu stimmen, und die Umsätze ziehen seit vielen Quartalen an. Wenn dies anhält, dann sollte das Q1 erfreulich sein. Es sei denn, Sunwin will uns das Fell über die Ohren ziehen. Davon gehe ich jedoch nicht aus. Das hätte man auch schon vor Monaten und Jahren abschliessend tun können. Ich gehe viel mehr davon aus, dass mit dem Q4 nochmals tabula rasa gemacht wurde - das Feld für ein erfolgreiches FY 2016 ist m.E. bestellt.  

12.08.15 18:05
2

926 Postings, 4972 Tage MMausKNatürlich noch die Quelle für die obigen Fakten,

für all die, die den SEC-Bericht nicht kennen und sich darum genötigt sehen, solche Postings löschen zu lassen:

https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/806592/...000039/suwn10-k.htm  

12.08.15 18:11
1

3079 Postings, 4819 Tage GoldenPennyguter Punkt mmaus !

"Ich gehe viel mehr davon aus, dass mit dem Q4 nochmals tabula rasa gemacht wurde - das Feld für ein erfolgreiches FY 2016 ist m.E. bestellt."

Würde man die Bonuszahlung und anderen Einmaleffekte ins Geschäftsjahr 2016 ziehen, würde 2016 nicht so geil aussehen, aber da man das bereits mit dem "verseuchten" 2015er gemacht hat kann 2016 richtig gut werden !

Verseucht 2015 aufgrund des schwachen Q1 und Q2 und der guten Q3 und Q4.

Jetzt können alle Q1-Q4 gut werden und dann kommt ein schöner Gewinn bei raus, auf gehts ! Das wird unser Jahr !  

Seite: 1 | ... | 965 | 966 |
| 968 | 969 | ... | 1441   
   Antwort einfügen - nach oben