NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 789 von 2100
neuester Beitrag: 12.08.25 12:23
eröffnet am: 01.05.19 11:22 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 52481
neuester Beitrag: 12.08.25 12:23 von: Grish Leser gesamt: 29125862
davon Heute: 3027
bewertet mit 101 Sternen

Seite: 1 | ... | 787 | 788 |
| 790 | 791 | ... | 2100   

22.06.20 11:51
4

1490 Postings, 3099 Tage TheseusX@Schlumpf13 #19494

Sorry erstmal für die späte Antwort.

1 Die Beteiligung von NEL an Nikola beträgt 1,1 Mio Aktien (mit einer Sperrfrist von 6 Monaten) -> Quelle Interview Lokke -> also gar nicht wenig!!!
-> zu beweisen wäre die Behauptung mit dem schlechten Deal; Fakt ist, NEL profitiert deutlich von einer positiven Entwicklung von Nikola

2 ja genau diese Unterscheidung. Erklärung: H2 Tankstellen können nicht nur Produkte von Nikola nutzen; es werden auch andere H2 Vehikel kommen - z.B. von BMW, Hyundai und Toyota

3 weil ein Kreislauf in Gang kommt - es ist eine Lösung für das Henne - Ei - Problem in Sicht, irgendwo muss begonnen worden. Selbst ein Anfangs mäßiger Deal (was immer noch zu beweisen wäre) kann sich als guter Deal entpuppen wenn er das Rad in Schwung bringt und zu guten Nachfolgegeschäften führt (ggfs. nicht nur mit Nikola sondern auch mit anderen Kunden)  

22.06.20 12:15
1

1125 Postings, 2261 Tage RudiKNel TOP Heute

Im Vergleich zu vielen Anderen.
Ist bestimmt was im Busch.

Abwarten :-)))))  

22.06.20 12:22

696 Postings, 2247 Tage maxen90jetzt auch

22.06.20 12:47

90 Postings, 2004 Tage rosegardenWasserstoff Allgemein - Europa

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...-4b49-a8f7-8ba5df917fc9

Auszug:

Einstieg in die Wasserstoffwirtschaft gefordert

Dabei unterscheiden sie in ihren Ratschlägen zwischen sogenannten No-regret-Maßnahmen, also jene Dinge, die offenkundige technologische Notwendigkeiten seien und sofort umgesetzt werden könnten. Und jenen Instrumenten, die dringend erforderlich wären, aber politisch schwer umzusetzen sind, etwa eine wirkungsvolle Bepreisung von CO2-Emissionen nach europäischem oder globalem Maßstab.

Zur ersten Kategorie zählen sie den Ausbau von Fotovoltaik und Windenergie. "Die grundlegende Transformation des Energiesystems ist technisch möglich", so ihre frohe Botschaft. Die Energiewende etwa wollen sie von einer deutschen zu einer europäischen Aufgabe machen. Zusätzlich müsse der Einstieg in die Wasserstoffwirtschaft gelingen. Das Gas kann nicht nur als Energieträger etwa für Flugzeuge, Schiffe und schweren Lastverkehr dienen, sondern auch Industrieprozesse, etwa die Gewinnung von Stahl und die Chemie, klimaneutral machen, vorausgesetzt, er wird mit Ökostrom hergestellt.

Die Bundesregierung müsse in ihrer Ratspräsidentschaft dafür sorgen, dass ein solches Erzeugungssystem von Wasserstoff aus erneuerbarer Energie etwa in Nordafrika oder Australien aufgebaut wird. Dabei gelte es, keine Zeit zu verlieren. In den nächsten zehn Jahren bestünde in der Stahl-, Chemie und Zementindustrie ein "Reinvestitionsbedarf zwischen 30 und 60 Prozent", heißt es in der Stellungnahme. Anlagen dieser Größenordnungen würden Jahrzehnte im Einsatz bleiben. Wenn jetzt auf alte, klimaschädliche Techniken gesetzt würde, bliebe wirksamer Klimaschutz "auf viele Jahrzehnte" der Weg versperrt.

...  

22.06.20 13:27
2

753 Postings, 2388 Tage Schlumpf13@TheseusX

Danke für deine Rückmeldung!

1. Eine Beteiligung von etwa 0,3 % ist ein nettes Zubrot für Nel, aber steht in keiner Relation zur Bewertung der Aufträge von Nikola für Nel und wäre betriebswirtschaftlicher Wahnsinn.
Denn so hast du damals versucht einen mutmaßlich schlechten Deal von Nel zu rechtfertigen:

- "Einen schlechten NEL-Nikola Deal kann es für NEL kaum geben. Einerseits ist NEL ja ein Geldgeber von Nikola wodurch es für NEL gut es, wenn Nikola gut läuft"
- "Also wenn Punkte 2 (der Deal als Lieferant) weniger gut gelaufen sein sollte (was ich bezweifle) dann ist es für Punkte 1 (Investor) nur umso besser"

2. Also verstehe ich richtig, dass du bewusst zwischen Tankstellen und Elektrolyseuren unterscheidest, da Tankstellen auch von anderen "Kunden" genutzt werden kann?
Denn Nel wird es primär ziemlich egal sein welche Vehikel die Nikola Tankstellen nutzen, da sie nicht der Betreiber der Tankstellen sind. Es ist höchstens schön wenn viele weitere Vehikel diese Tankstellen nutzen, da dies gleichbedeutend mit einer hohen Marktdurchdringung von H2 ist.  

3. Ich versteh leider nicht was du damit sagen möchtest und auf welche Frage dies abzielt.
Die Henne-Ei Problematik wurde in der Vergangenheit häufig im Bezug aufs Tankstellen-Netz und die FCEV verwendet, möchtest du darauf hinaus?
Und beim erneuten Lesen deines ursprünglichen Beitrages fällt mir auf, dass ich dort keinen richtigen Punkt 3 finden kann.

Um dein "summa summarum" aufzugreifen:
Es wäre natürlich gut für Nel, wenn es für Nikola gut läuft, aber die eigenen Deals damit "zu verrechnen" ergibt überhaupt keinen Sinn. Und für das Lösen der Henne-Ei Problematik ist nicht Nel mit Sonderangeboten verantwortlich, sondern viel mehr die Politik.

22.06.20 13:30

59475 Postings, 4097 Tage Lucky79#19732 ich persönliche rechne auch mit

anstehenden Nachrichten...!  

22.06.20 14:44
1

1490 Postings, 3099 Tage TheseusX@ Schlumpf13

Immer gern, manchmal dauert es leider etwas und manchmal geht es schneller.

...das Zubrot ist gar nicht so klein. Aus den damals investierten 5 Mio in Nikola sind aktuell etwa 66 Mio geworden. Wenn es bei Nikola rund läuft dann profitiert davon NEL als Geldgeber natürlich. Je bessere Deals Nikola mit seinen Lieferanten macht desto besser wird Nikola laufen desto schmackhafter wird NELs "Zubrot". (1)

Wenn NEL zusätzlich auch noch H2 Equipment an Nikola liefert (Elektrolyseure) dann ist das doch sicher auch gut für NEL. Du denkst doch nicht, dass NEL hier draufzahlt? (2)

Und der dritte Punkt sind die H2 Tanken. Je mehr Nikola und andere expandieren desto mehr Tanken werden benötigt. Auch das ist gut für NEL da das auch zum Portfolio gehört. (3)  

22.06.20 15:25

Natürlich ist das Zubrot nicht klein, jedoch wäre das Zubrot nur ein Tropfen auf den heißen Stein wenn es durch einen aus Nikola Sicht lukrativen Ne-Deal entstammt. Folglich ist die Beteiligung kein Argument um einen schlechten Deal zu rechtfertigen.

Die Elektroyleure sind ja das Hauptgeschäft und "machen den Braten erst fett".
Aber diese Elektrolyseure waren ja bei dem letzten Nikola-Auftrag mit eingerechnet (siehe meine Berechnung €/MW). Bei dem großen Deal mit Nikola war ja von Anfang an die Rede Tankstelle inkl. Elektrolyseure.

Der letzte Punkt ist für sich genommen natürlich vollkommen richtig, hatte ich aber auch nicht bestritten bzw. direkt erstmal nichts mit den Vertragskonditionen zu tun.

Also m.M.n war/ist Nikola eine gewaltige Chance oder umgangssprachlich gesagt der Dosenöffner um eine möglichst große Produktion aufzubauen. Ich fand die Idee vor knapp 2 Jahren sehr gut, hatte damals nur Bedenken, dass Nikola hier nicht Wort hält. Hätte ich vor 2 Jahren diesen Deal gesehen, hätte ich ihn mit Kusshand genommen. Damals war ich mehr als heute der Meinung, dass man bei den Umsätzen in dieser Größenordnung große Zugeständnisse machen dürfte, da der Ausbau einer großen Produktion (Stichwort Skaleneffekte) sehr viel wichtiger ist um den Zukunftsmarkt H2 ab 2030 in einer möglichst großen Dimension zu bedienen. Mittlerweile bin ich jedoch etwas skeptischer geworden, da das Wachstum innerhalb der H2 Branche deutlich schneller vonstatten geht als vor 2 Jahren erträumt und mittlerweile möglicherweise deutlich lukrativere Deals möglich wären. Jetzt kommt sehr viel Spekulation meinerseits ins Spiel: Vielleicht ist die starke Abhängigkeit/Verpflichtung ggü. Nikola auch ein Grund warum noch kein großer Investor aufgesprungen ist.

22.06.20 15:31

1490 Postings, 3099 Tage TheseusX@ Schlumpf13

Genau. Und das was du als Dosenöffner bezeichnest habe ich mit "das Rad in Schwung bringen umschrieben". Deswegen ist ein anfangs nicht ganz so toller Deal kein Beinbruch wenn er dafür die Chance auf weitere gute Umsätze in der Zukunft erhöht.

Falls du wie ich auch schon über 1 Jahr hier dabei bist dann kannst du das ja auch ganz entspannt verfolgen...  

22.06.20 15:45
1

5912 Postings, 2897 Tage Air9940-50 zusätzliche Wasserstofftankstellen

Um einen Kontext hinzuzufügen: Irgendwann im Juli, vielleicht spätestens im August, erwarten wir eine Ankündigung der CA Energy Commission, 40-50 zusätzliche Wasserstofftankstellen zu finanzieren, um Kalifornien über den Meilenstein von 100 Stationen hinaus zu treiben

https://twitter.com/ANativeAngeleno/status/1273342871014268928?s=20  

22.06.20 16:18

59475 Postings, 4097 Tage Lucky79NEL hält sich in dem miesen Marktumfeld doch eher

wacker...!

22.06.20 16:29

154 Postings, 1981 Tage H2Indianer...

Woran liegt das bloß mit dem miesen Umfeld...?  

22.06.20 16:30
1

Bin seit 2018 dabei, habe aber durch stetiges Nachkaufen meinen kumulierten EK bei der Tankstellen-Explosion kurzzeitig unterschritten und jetzt in der Corona-Krise angekratzt, aber war/bin absolut tiefen entspannt, da ich an H2 und Nel glaube. Aber ich habe gleichermaßen gelernt sachlich und mit einer gewissen Skepsis die Sache zu beurteilen und erwarte insbesondere von Nel/ITM/Powercell keine Wunderdinge mehr, sondern sehe diese eher als vermeintlich sichere Player der Branche, die jetzt erstmal in die großen Schuhe wachsen müssen. Wer einen zeitnahen Tenbagger sucht, von dem einige hier sprechen, muss sich vermutlich eher auf die kleinen Unternehmen stürzen.  

22.06.20 16:46

59475 Postings, 4097 Tage Lucky79#19745 es war der WireCard Tag...!

und der sitzt uns noch in den Knochen..!  

22.06.20 19:24
1

870 Postings, 2296 Tage thojohbe1966@ThomasTrier

die "Sau" wurde schon gestern durch das Forum getrieben, alles nur Panikmache vom Tesla-Lager  

22.06.20 19:41
1

29 Postings, 1931 Tage ToxophilusWurde damals auch nicht

behauptet, dass der Truck schon fahren würde.
Aber nun fährt er und Geld ist reichlich vorhanden.  

22.06.20 19:56

1697 Postings, 4668 Tage winhelBei FT - Wirecard

fing es auch mit (angebrachtem?) Zweifel an.  

22.06.20 20:35

1125 Postings, 2261 Tage RudiKMorgen

Wirds richtig Grü.  :-)))) bei NEL.  

22.06.20 20:44

154 Postings, 1981 Tage H2IndianerAha

weil? XD  

22.06.20 20:48

146 Postings, 2038 Tage hackbardWeil

Er ja Insiderwissen hat? Oder wie warst du noch gleich mit dem H2 verbunden ? Irgendwas hast du auf diesen 800 Seiten mal erwähnt.  

22.06.20 21:11

870 Postings, 2296 Tage thojohbe1966@all

aus sog. Insider Wissen lassen sich keine Tageskurse ableiten, das ist Schwachsinn  

22.06.20 21:27

146 Postings, 2038 Tage hackbardAuf keinen Fall

Du hast völlig recht. Es ist alles offen.  

22.06.20 22:05

59475 Postings, 4097 Tage Lucky79#19748 brach nicht bei Teslas "CyberTruck"

eine Seitenscheibe... die Bruchfest sein hätte sollen....?

Ich schätze der Truck war 2016 KEINESFALLS technisch ausgereift...
wär auch ein Wunder gewesen...
nur die Technik, die hat gestimmt... und er ist gelaufen...   :-)
Feinabstimmungen kommen immer erst nach den ersten Testwochen....
wie bei jeder neuen "Invention" ist noch Nachbesserung nötig.

Ich glaube NIkola ist H2 Technisch weiter als Daimler u. Volvo...

Der Truck dürfte Serienreife haben...!

22.06.20 22:16

753 Postings, 2388 Tage Schlumpf13@hackbard

Diese Nachrichten kommen nahezu wöchentlich von Rudi und wurden noch nie begründet. Er sagt euch häufiger News voraus, aber auf Nachfrage was für News und wann, kommt nur als Antwort, dass er ja kein Hellseher ist und sonst Lotto spielt.
Könntest dir also genauso gut eine Münze nehmen und die Seiten rot/grün anmalen ;-)  

Seite: 1 | ... | 787 | 788 |
| 790 | 791 | ... | 2100   
   Antwort einfügen - nach oben