NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1006 von 1945
neuester Beitrag: 20.04.24 00:45
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 48622
neuester Beitrag: 20.04.24 00:45 von: Börsenfeierta. Leser gesamt: 19112088
davon Heute: 2596
bewertet mit 93 Sternen

Seite: 1 | ... | 1004 | 1005 |
| 1007 | 1008 | ... | 1945   

19.10.20 21:33

10668 Postings, 2251 Tage na_sowasDie Revolution des grünen Wasserstoffs

ist jetzt im Gange!

Während erneuerbare Energien heute die am schnellsten wachsende Energiewirtschaft sind, folgt Wasserstoff in einem massiven Sturm dicht dahinter. Der 21 st Jahrhundert wird die Entstehung einer Mega-Milliarden Wasserstoff - Brennstoff - Industrie wahrscheinlich Zeuge. Die Länder machen erste Schritte - und es ist atemberaubend.


https://www.forbes.com/sites/arielcohen/2020/10/...rway/#1b238b0b232c

 

19.10.20 21:41

6058 Postings, 2361 Tage AMDWATCHJetzt muss

Man einfach die Nerven behalten....

Der Kurs spiegelt einfach die allgemeine Angst..
Aber nicht die langfristigen Aussichten für H2...!!!  

19.10.20 21:45
1

10668 Postings, 2251 Tage na_sowasNEL die Spinne im Netz ;-)

Letzter Satz interessant.....

*******

Bjørn Simonsen wechselt von Nel zu Spetalen: Saga Tankers ändert seinen Namen und investiert in Wasserstoff und erneuerbare Energien!

Bjørn Simonsen ist seit Jahren ein wichtiges Gesicht für Nel Hydrogen. Er meldet jetzt eine Übertragung an die Firma Saga Tankers von Øystein Stray Spetalen, wo er CEO wird.

Heute wurde bekannt gegeben, dass Saga 55 Mio. NOK in das Wasserstoffunternehmen Everfuel investiert, das bisher im Besitz von Nel war. Nel wird weiterhin 19 Prozent des Unternehmens behalten.

In einer  heute Nachmittag versendeten Börsenmitteilung kündigt der Vorstand an, dass Saga Tankers seinen Namen in Saga Pure ändern und eine Anlagestrategie für erneuerbare Energien vorstellen wird. Sie sollten sich auch von allem zurückziehen, was kein Kerngeschäft ist.

Die Architektur- und Maschinenbauindustrie steht vor vielen Herausforderungen.  So können sie sich treffen
Die Architektur- und Maschinenbauindustrie steht vor vielen Herausforderungen. So können sie sich treffen

Serviert bei Nel
- Saga sieht große Chancen bei Investitionen in erneuerbare Energien. Wir haben umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von Unternehmen in diesem Bereich, beispielsweise von Nel, einem globalen Marktführer in der Wasserstofftechnologie, sagt der Vorstandsvorsitzende Martin Nes in einer Börsenmitteilung.

Øystein Stray Spetalen war zuvor Eigentümer von Nel, war jedoch laut Finansavisen 2017 mit einem Gewinn von 177 Mio. NOK ausverkauft .

Bjørn Simonsen wird am 1. Dezember dieses Jahres die Geschäftsführung übernehmen. Derzeit ist er Direktor für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei Nel, wo er seit 2014 eine zentrale Rolle spielt. Simonsen ist Bauingenieur (Energie und Umwelt) an der NTNU.

- Bjørn ist einer der kenntnisreichsten und angesehensten Menschen in der  Wasserstoffindustrie, sagt Nes in der Börsenmitteilung.


Grüner Wasserstoff für schweren Transport
- Ich habe seit der Erneuerung und der damit verbundenen Auflistung von Nel mit Øystein Stray Spetalen und Martin Nes zusammengearbeitet. Sie waren mehrere Jahre lang aktive Vorstandsmitglieder in Nel, und ich freue mich darauf, mit Saga zusammenzuarbeiten, um durch die Entwicklung und Investition in Unternehmen für erneuerbare Energien und Wasserstoff Wert für unsere Eigentümer zu schaffen, schreibt Simonsen in dem Bericht.

Espen Lundaas, der derzeitige CEO von Saga Tankers, wird CFO des "neuen" Unternehmens.

Everfuel strebt grünen Wasserstoff für den Schwerverkehr in Europa an. Everfuel gab heute bekannt, dass sie am Merkur-Markt an der Osloer Börse notiert werden wollen.

Der Aussätzige hat zuvor in Frage gestellt, ob der Klimawandel vom Menschen verursacht wurde, und Donald Trumps Entscheidung unterstützt, die Vereinigten Staaten vom Pariser Abkommen zurückzuziehen. Lepra hat auch gesagt, dass das Klima eine Religion geworden ist und dass die Ölpolitik der MDGs Norwegen zu Litauen machen wird .

Verkauft Bohraktien
In der Börsenmitteilung kündigt Saga an, dass sie sich aus dem Tanker- und Versorgungsbootunternehmen SD Standard Drilling zurückziehen werden. Spetalen ist heute mit über 18 Prozent der Anteile der größte Eigentümer. Insgesamt werden  105.846.245 Standard Drilling-Aktien zum Verkauf angeboten.

Standard Drilling besitzt sechs große Versorgungsschiffe und ist indirekt an neun mittelgroßen Versorgungsschiffen beteiligt.

Darüber hinaus verkauft Saga das Eigentum an der Vallhall Arena (55 Prozent) an Tycoon Industrier, das ebenfalls Spetalen gehört. Der Preis liegt bei 120 Mio. NOK.

Saga verkauft auch sogenannte "andere Investitionen" im Wert von 32 Mio. NOK.

Saga behält sich das Eigentum an Vistin Pharma vor, das Metformin produziert, das unter anderem zur Behandlung von Diabetes verwendet wird.


Nel: Ich bin froh, dass er zum Ex-Investor geht
In einer Börsenmitteilung von Nel schreibt CEO Jon André Løkke, dass es ihm leid tut, dass Simonsen das Unternehmen verlässt.

- Es war eine Freude, in diesen Jahren mit Bjørn zusammenzuarbeiten. Durch seine wichtige Rolle war er ein starker Verfechter und Sprecher sowohl für Nel als auch für die Wasserstoffgemeinschaft. Obwohl es uns leid tut, dass er gekündigt hat, freuen wir uns, dass er zu unserem ehemaligen Investor geht, der Nel entwickelt und 2014 an die Börse gebracht hat und somit für Nels frühen Erfolg entscheidend war, schreibt Løkke.

- Angesichts des Fokus von Saga Pure könnten wir in Zukunft gemeinsam Projekte durchführen, und wir wünschen Bjørn alles Gute für seine zukünftige Arbeit, sagt Løkke.


https://www.tu.no/artikler/...er-seg-opp-innen-fornybar-energi/501197



 

20.10.20 05:57
2

10668 Postings, 2251 Tage na_sowasHydrogen Konferenz China

UNDP veranstaltet 2. Konferenz der Wasserstoffindustrie

Gemeinsam unter der Leitung des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP) und des Ministeriums für Wissenschaft und Technologie fand im Bezirk Nanhai in Foshan die Konferenz zur UNDP-Wasserstoffindustrie 2020 statt, um die internationale Zusammenarbeit im Bereich der Wasserstoff-Energie zu stärken . Wenn Wasserstoff mit erneuerbaren Energien erzeugt wird, ist er der Schlüssel für eine umweltfreundliche Erholung und den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft.

Unter dem Motto „Grüner Wasserstoff, grüne Erholung“ wurde die Konferenz von der Volksregierung der Stadt Foshan, der Volksregierung des Distrikts Foshan Nanhai und dem China Automotive Technology Research Center Co., Ltd. unterstützt.

"Die Länder haben jetzt die Möglichkeit, entweder in die Rückkehr zur Wirtschaft von gestern oder in die Wirtschaft von morgen zu investieren, und das bedeutet, das Kohlezeitalter, das Ölzeitalter und alle fossilen Brennstoffe umzublättern", sagte Mourad Wahba, Associate Administrator von UNDP in einer Videoadresse. "Ein Schlüsselelement dieses Übergangs wird die Weiterentwicklung der Wasserstoff- und Brennstoffzellenindustrie sein - um zur Dekarbonisierung unserer Volkswirtschaften beizutragen und eine neue grüne prosperierende Wirtschaft voranzutreiben."

Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologie haben ein großes Potenzial, um die Kohlenstoffneutralität schneller zu erreichen. Als kohlenstoffarmer und sauberer Energieträger kann Wasserstoff für China eine wichtige Rolle spielen, um sein klimaneutrales Ziel bis 2060 zu erreichen. Zu diesem Zweck wird die chinesische Regierung voraussichtlich einen detaillierteren Fahrplan für die Entwicklung erneuerbarer Energien in China aufstellen 14. Fünfjahresplan Anfang nächsten Jahres.

„Es gibt jetzt ein Zeitfenster. Brennstoffzellenfahrzeuge und Wasserstofftechnologie spielen eine wachsende Rolle auf dem grünen Weg nach vorne. Die Kosten für die Wasserstoffproduktion und -infrastruktur werden voraussichtlich bis 2030 um die Hälfte sinken, was die Wettbewerbsfähigkeit erheblich erhöht “, sagte Beate Trankmann, UNDP-Repräsentantin in China."Infolgedessen wird sauberer Wasserstoff bis 2050 24 Prozent des weltweiten Energiebedarfs decken, ein Viertel der Fahrzeuge der Welt antreiben und potenziell 30 Millionen Arbeitsplätze schaffen."

Die Konferenz umfasst thematische Foren, in denen eingehende Diskussionen über Brennstoffzellentechnologie, Wasserstoff-Energietechnologie, politische Standards, Wasserstoffsicherheit und Wasserstoff-Energie-Zusammenarbeit geführt werden. Unter anderem soll das Wasserstoff-Energie-Forum China-Japan-Korea eine Plattform für den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen China, Japan und Südkorea im Bereich der Wasserstoff-Energie schaffen, die Festlegung regionaler Regeln und die Verbesserung von Standards fördern und die internationale Förderung fördern Integration von Technologie und Märkten.

"Dies ist ein großartiges Ereignis auf dem Gebiet der internationalen Wasserstoffenergie, insbesondere wenn sich die Pandemie noch nicht aufgelöst hat und die Weltwirtschaft in eine schwere Rezession geraten ist", sagte Wan Gang, Vorsitzender der China Association for Science and Technology. "Diese Konferenz in China zielt darauf ab, 'grüne Wasserstoff-Energie zu entwickeln, um die Welt anzukurbeln'."

Während der Konferenz fand auch die 4. Internationale Ausstellung für Wasserstoff-Energie- und Brennstoffzellentechnologie und -produkte in China (CHFE2020) statt. Fast 300 ausstellende Unternehmen zeigten fortschrittliche Technologien und Erfolge in den Bereichen Wasserstoff-Energieinfrastruktur, Wasserstoffproduktion, -speicherung, -transport, Wasserstoffnutzung, Brennstoffzellen und Herstellung von Brennstoffzellenfahrzeugen.

"Die Beschleunigung der Entwicklung der Wasserstoffindustrie ist eine strategische Entscheidung für China, um mit dem Klimawandel fertig zu werden, die Energiesicherheit zu gewährleisten und eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen", sagte Zhu Wei, der Bürgermeister von Foshan. "Wir hoffen aufrichtig, dass wir auf dieser Branchenkonferenz den Austausch und den Dialog stärken und gemeinsam zur Entwicklung der Wasserstoffenergie in Foshan beitragen können."

UNDP hat in den letzten 17 Jahren mit Unterstützung der Global Environment Facility (GEF) und in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Ministerium für Wissenschaft und Technologie die Demonstration und Vermarktung von Wasserstoff- und Brennstoffzellenfahrzeugen (FCV) in China unterstützt. UNDP hat seine Pilotprojekte zur Wasserstoffwirtschaft auf 7 Demonstrationsstädte ausgeweitet, um die Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung durch Innovationen in Bezug auf Governance und Technologie zu unterstützen. Mittlerweile gibt es mehr als 7.000 Brennstoffzellenfahrzeuge in mehr als 30 Städten in China. UNDP unterstützt auch die Verwendung von Wasserstoff für Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), um sein Potenzial zur Reduzierung des Anteils fossiler Brennstoffe am Energiemix des Landes auszuschöpfen.

https://www.cn.undp.org/content/china/en/home/...stry-conference.html  

20.10.20 06:03
1

10668 Postings, 2251 Tage na_sowasFortschritt in Pilbara/Australien

NEL, Yara.....

Umweltgenehmigung für großen Pilbara Wasserstoff Hub.

Ein großer Wasserstoff - Hub in der Pilbara, nahm Australien einen bedeutenden Schritt nach vorn am Freitag (16 th Oktober) mit dem Western Australian Government Umweltgenehmigung zu gewähren.

Das große Projekt für erneuerbare Wind- und Solarhybridenergie, der Asian Renewable Energy Hub, wird eines der weltweit größten Projekte für erneuerbaren Wasserstoff sein.

Die Genehmigung ist ein wichtiger Schritt vorwärts für das Projekt, das eine Erweiterung der erneuerbaren Wind- und Solarenergie von 15 GW auf 26 GW vorsieht, Energie für die Dienstleistungsindustrie in Pilbara liefert und die Märkte in Asien mit grünem Wasserstoff und Ammoniak versorgt.

Das Projekt befindet sich in der Nähe von Port Hedland und folgt den Initiativen des Western Australia Recovery Plan, um die Ziele der Strategie für erneuerbaren Wasserstoff in Westaustralien von 2040 bis 2030 und die Investition der McGowan-Regierung in Höhe von 22 Mio. USD in die Entwicklung der Wasserstoffindustrie in Westaustralien voranzutreiben.

„Die Projektpartner verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von Wind- und Solarparks weltweit, und die heutige Umweltgenehmigung ist ein wichtiger Schritt nach vorn“, sagte Alannah MacTiernan, Ministerin für regionale Entwicklung.

"Diese Entwicklung wird Westaustraliens Referenzen als erstklassiges Investitionsziel für die Erzeugung grüner Energie demonstrieren, einschließlich der Produktion exportierbarer Rohstoffe wie grüner Wasserstoff und Ammoniak sowie der Herstellung von grünem Stahl."

"Es wird Westaustralien als wichtigen Beitrag zur Senkung der globalen Kohlenstoffemissionen auf die Karte setzen."

https://www.h2-view.com/story/...oval-for-major-pilbara-hydrogen-hub/  

20.10.20 06:06
1

10668 Postings, 2251 Tage na_sowasNeue US-Brennstoffzellen-Allianz

bläst dunkelgrüne Wasserstoffwolke über Erdgas


https://cleantechnica.com/2020/10/19/...n-cloud-over-natural-gas/amp/  

20.10.20 06:23

1447 Postings, 2269 Tage sailor53Australien: H2-Speicherung für Privathaushalte....

20.10.20 08:23

9237 Postings, 8694 Tage ByblosDer Kurs schmiert weiter ab und

hier wird nur über irgendwelche Projekte in Australien gefaselt.
Wayne interessieren die ganzen nutzlosen Berichte, wie sie zB von na_sowas gepostet werden. Mich nicht.

NEL ist Opfer der Shortseller geworden und die Party scheint erst einmal vorbei zu sein.
Die Daytrader und Shortseller haben den Wert jetzt fest im Griff und alle anderen klammern sich an irgendwelchen Wasserstoffmeldungen, die rein gar nichts bewirken.
Leider den Ausstieg im Top verpasst.
Aber es gibt ja immer eine zweite Chance, die ich persönlich nutzen werde, denn ich habe keine Lust, hier jahrelang zu warten.

Meine Meinung, keine Handelsempfehlung!  

20.10.20 08:29

9237 Postings, 8694 Tage ByblosChattechnisch sieht es ja auch düster aus

Habe mir mal den Chart angeschaut.
38, 100 und 200 Tage Linie.
MACD, sieht für mich alles andere als gut aus.
Glaube es könnte bis 1,48 Euro runter gehen, wenn nicht sogar bis auf die 200 Tage Linie, oder gar kurzfristig drunter.
Ob es noch Sinn macht, jetzt zu verkaufen ?
Meiner Meinung nach befinden wir uns in der Mitte zwischen Gut und Böse.
Denke es wird ne blutige Woche.

Allen viel Glück.

Meine Meinung, keine Handelsempfehlung!  

20.10.20 08:30
1

3900 Postings, 1818 Tage DreckscherLöffelDa ist

wohl jemand ein bisschen zu emotional. Jeden Tag jemand anders mit einer Weinattacke.  

20.10.20 08:36

109 Postings, 1550 Tage FrankenbeutelEverfuel

Wird man Everfuel dann in Deutschland handeln können?  

20.10.20 08:43
1

299 Postings, 1325 Tage Trendfolge2000Byblos

das sind keine Short Seller, warum ?
Der Kurs geht so 2-4 % runter da sichern Anleger ihre Gewinne vor der US Wahl.
Kann man auch bei den Tech Werten wie Apple sehen, sehr guter Vorverkauf beim neuen IP´hone aber die Aktie gestern im minus. Hast du einen großen Short Seller in der Aktie dann geht es meist 20% runter.

Und bitte behalte deine Meinung für dich, wir wissen es jetzt alle, oder verkaufe halt deine Aktien.  

20.10.20 09:09

132 Postings, 1393 Tage kaQn4pzukunft

Ich halte jetzt erstmal eine Weile. Wie der Markt die nächsten Wochen reagiert steht in den Sternen. Nels Konzept überzeugt mich und wenn ich nochmal gut verbilligten kann bin ich nicht böse drum  

20.10.20 10:24

64 Postings, 1531 Tage uk10@ byblos..

1. kommt es anders und 2. als man denkt.. kennste nicht? :-)  

20.10.20 11:36
1

14 Postings, 1506 Tage otenbaJa, na klar...

...ab 100.000 EUR - nein, nicht NOK.  

20.10.20 11:52

1447 Postings, 2269 Tage sailor53H2 - Methanol - H2

Vorübergehende Verwandlung von H2 zu Transportzwecken:

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/...wasserstoff-forschung-a/  

20.10.20 12:43
1

1125 Postings, 1781 Tage RudiKAngst und Panik

An den Börsen.

Zu verstehen, man kann ja vor lauter Corona Leichen nicht mehr laufen.

Arme Welt und die meisten glauben es :-((((  

20.10.20 12:48

9237 Postings, 8694 Tage Byblossehe ich anders

Wer sich einmal etwas mit Charttechnik und seinen elementaren Werte befasst, wird sehen, das die 38 Tage Linie die 100 Tage Linie nach unten durchkreuzt hat = Verkaussignal.
Wenn NEL nich zackig Richtung Norden läuft und weiter fällt, droht die 38 Tage Linie die 200 Tage Linie zu durchkreuzen = fetzes Verkaufssignal.

Sehe keine Gründe, warum NEL jetzt steigen sollte, auch wenn ich mir das wünsche, um hier endlich raus zu kommen.
Aber draus wird wohl nix mehr, denn der Kurs ist bereits zu weit gefallen und der Buchgewinn schon leicht unter 100%, die ich gerne mitnehmen will.
Irgendwie ist hier bei NEL die Luft rau.
Mir einfanch zu langweilig.

Meine Meinung,keine Handelsempfehlung.  

20.10.20 13:29

84 Postings, 1307 Tage PeerworthHi Byblos....

Wo shortest du eigentlich? Flatex führt NEL im CFD Handel nicht. Consors bin ich mir nicht sicher, da ruht mein Depot.  

20.10.20 13:52

36 Postings, 5048 Tage Runn3rWarum

hängst du jedem nicht positiv gestimmten Kommentar gegenüber Nel immer Shortpositionen an? Was bringt dir das Peerworth?  

20.10.20 15:38
3

4699 Postings, 2787 Tage sfoa@Byblos / #25173 und 25174 u. weitere

im Minutentakt zu posten, wie schlecht es charttechnisch aussieht, wie der Kurs abschmiert u.v.m, das ist so uninteressant wie ein Kropf! Wer einen Chart lesen und bewerten kann, den interessiert Deine unvollständige Argumentation zur Charttechnik sowieso nicht, der hat es selbst drauf. Wer mit Charttechnik nichts am Hut hat, der überliest Dich sowieso. Und den unbegründeten, nicht nachweisbaren Quatsch mit den Shortsellern bei NEL (zumindest aktuell!), den glaubst sicher nur Du. In der  derzeitigen Handelsrange (letzte Tage!) sehe ich keine "wirklichen" Shortseller. (ein paar Möchtegerne vielleicht...).
Dieses sinnlose Geschreibsel, von wem auch immer, einfache Worthülsen wie "Ausverkauf", "Kurse" (im Minutentakt kommentieren!), irgendwelchen Mist zu posten, den jeder selbst erlesen oder erkennen kann, das nervt und müllt den Thread nur zu... Danke denjenigen, die mit ihren qualitätiven Infos und Verweisen/Verlinkungen etc.  diesen Thread hilfreich und nutzvoll gestalten. Unbegründete Polemik oder irgendwelche Todschlagargumente aus dem Gefühl heraus zu irgendeinem Invest/Aktie - das braucht kein interessierter, aktiver  Börsianer.  Nix für ungut, nur meine Meinung! Take care and carry on.
 

20.10.20 16:02
1

874 Postings, 1621 Tage Neo_onehmm

Der neue Nikola-Chef verteidigt das Start-up gegen die Betrugsvorwürfe
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...gsvorwuerfe/26289514.html


Der Nikola-CEO schwärmt von der Flüssiggas-Infrastruktur in den Niederlanden:

" Zunächst sollen die Tankstellen in den USA gebaut werden, damit die Brennstoffzellentrucks, die 2023 ausgeliefert werden sollen, dort auch tanken können. Aber auch Europa steht auf dem Plan. „Wir glauben, dass in Europa weniger Tankstellen nötig sind, weil die Tankstellen im Durchschnitt größer sein werden in Europa“, sagt Russell und begründet das mit dem engmaschigeren Straßennetz.

Was die Versorgung mit grünem Strom für die Gewinnung des Wasserstoffs angeht, schaut Russell in Europa mit Interesse auf die Niederlande: „Es gibt derzeit sehr interessante Projekte im Norden der Niederlande mit Strom, der durch Windkraft aus der Nordsee produziert wird“, lobt er. „Dort gibt es eine Infrastruktur, die seit Jahrzehnten für Flüssiggas genutzt wird, und die konvertiert werden kann, um Wasserstoff zu transportieren. Sie haben dort sogar potenzielle Speicher.“

"..."

"Laut Russell spricht Nikola bereits seit einiger Zeit mit den Hauptakteuren des niederländischen Konsortiums."

"..."

"Was die Verhandlungen mit GM angeht, gibt sich Russell bedeckt. „Wir sind sehr an einer Zusammenarbeit mit GM interessiert, und unsere Diskussionen mit ihnen gehen weiter“, sagt er. Die beiden Unternehmen wollten gemeinsam den E-Truck „Badger“ in einem GM-Werk produzieren."

"GM habe als Teil des Abkommens eine elfprozentige Beteiligung an Nikola erhalten, was zum Zeitpunkt der Ankündigung einem Wert von zwei Milliarden entsprach. Da seitdem der Aktienpreis stark gesunken ist, gilt es als sehr wahrscheinlich, dass der Autokonzern nun einen größeren Anteil fordert. Russell hatte jüngst gesagt, dass Nikola es sonst auch ohne GM schaffen werde."

 

20.10.20 16:37
3

10668 Postings, 2251 Tage na_sowasReinrausreinraus....nun wieder raus

20.10.20 16:46

294 Postings, 1550 Tage HerrFalstaffNa_sowas

Erstmal Danke fürs Recherchieren. Um das zu verstehen bin ich zu doof...Meldung ist doof oder gut?  

20.10.20 16:48
2

10668 Postings, 2251 Tage na_sowasEs geht los mit dem Wasserstoff für die Hyundai

Trucks in Norwegen..... NEL, Akershus Energi, Greenstat, Swiss H2 Energy Green beginnen nun ein Wasserstoffknotenpunkt aufzubauen.

******


Norwegischer Wasserstoffknotenpunkt!

Akershus Energi wird Wasserstoff produzieren, damit die Transportunternehmen in Ostnorwegen Zugang zu emissionsfreien Lastwagen haben.

Hyundai Trucks hat Norwegen bereits als eines der ersten europäischen Länder ausgewiesen, das Zugang zu den neuen Wasserstoff-LKWs hat, die in der Schweiz bereits im kommerziellen Betrieb sind. Jetzt sind Norwegen, Deutschland, Österreich und die Niederlande an der Reihe. Aber dann müssen die Tankstellen vorhanden sein.

Akershus Energi, Greenstat und Nel haben zusammen mit Swiss H2 Energy Green H2 Norway gegründet. Das Unternehmen wird zunächst sicherstellen, dass Hyundai bei seiner Ankunft in Norwegen Zugang zu erneuerbarem Wasserstoff für die Brennstoffzellen seiner neuen XCIENT-Lkw hat. Die Vertriebsstellen werden von der Vertriebsgesellschaft H2 Fuel Norway (im Besitz von Nel) betrieben.

Wasserstoffpartnerschaft
- Es ist eine große Herausforderung, frühzeitig mit der Massenproduktion fertig zu werden, wenn wir kein Unterstützungsprogramm für die Wasserstoffproduktion haben, sagt Frank Sagvik, Direktor der neuen Investition in erneuerbare Energien in Akershus Energi.

Generalsekretär Ingebjørg Telnes Wilhelmsen vom norwegischen Wasserstoffforum hält es für wichtig, Wertschöpfungsketten wie Green H2 Norway zu etablieren, bei denen Akershus Energi eine Schlüsselrolle spielt.

Akershus Energi und Norsk Hydrogenforum haben ein gemeinsames Interesse daran, dass die politischen Instrumente Rahmenbedingungen schaffen, die es ermöglichen, eine rentable Wasserstoffproduktion für die Lkw-Industrie in Ostnorwegen aufzubauen.

- Wenn wir den Transport in unserer Region dekarbonisieren wollen, muss Wasserstoff Teil der Lösung sein, sagt Frank Sagvik. - Und dann müssen wir Produktionsanlagen und die gesamte Wertschöpfungskette weiter vor Ort haben, sagt er.

Ingebjørg Telnes Wilhelmsen und das norwegische Wasserstoffforum haben einen Beitrag zum Vorschlag für den Staatshaushalt des nächsten Jahres eingereicht, in dem unter anderem darauf hingewiesen wird, dass Programme zur Unterstützung des Aufbaus der Wasserstoffinfrastruktur sowie der Betriebsunterstützung während einer Übergangszeit rasch eingerichtet werden müssen.

- Wir sind auf einen guten Dialog zwischen der Industrie und den politischen Instrumenten angewiesen, damit die Unterstützungsprogramme in einem frühen Markt an die Bedürfnisse der Entwickler angepasst werden, betont sie.

Feste lokale Wurzeln
Wasserstoff als Energieträger ist für Akershus Energi kein neuer Bekannter. Die Region Lillestrøm hat seit langem eine starke Wasserstoffumgebung, die eng mit der Wissensumgebung des Ministeriums für Energietechnologie (IFE) verbunden ist. Akershus Energi war einer der Miteigentümer des 2008 gegründeten Testzentrums für Wasserstofftechnologie Hynor Lillestrøm.

Als Akershus Energi 2011 sein neues Heizwerk in Energiparken eröffnete, erhielt das Unternehmen eine Absichtserklärung für ein separates "Wasserstoffgebäude", das speziell für die Demonstration von Elektrolyse, Reformierung, Biogas und Solarzellen in Forschung und Entwicklung konzipiert wurde.

- Es wurde 2013 eröffnet. Hier hatten unter anderem ZegPower und Hystorsys ihre Pilotanlagen. Im Jahr zuvor, im Jahr 2012, wurde auch eine Tankstelle für Wasserstoff für die Testflotte von Think Hydrogen-Fahrzeugen eröffnet - wo auch Kunnskapsbyen Lillestrøm einer der Benutzer war, erinnert sich Sagvik.

- Wasserstoff und Fernwärme passen perfekt zusammen
Wasserstoff wird zu einem wichtigen Energieträger in der erneuerbaren Gesellschaft, und daher ist es nur natürlich, dass Akershus Energi sich engagiert, sagt Frank Sagvik. Das Energieunternehmen ist nicht nur ein bedeutender Wasserkraftproduzent, sondern auch ein aufregender Akteur in den Bereichen Fernwärme, Bioenergie, Solarenergie, Windkraft und Geothermie.

- Gegenüber der Fernwärme passt Wasserstoff perfekt zusammen. Hier können wir ein intelligentes System erhalten, indem wir die Wärme aus der Wasserstoffproduktion direkt in das Fernwärmenetz leiten. Dann erhalten wir einen Gewinn aus dem, was sonst ein Wärmeverlust wäre.

Sagvik ist auch besorgt darüber, dass die Wasserstoffinvestition dazu beitragen wird, dass Akershus Energis Eigentümer - die Gemeinde Viken - seine Ziele und Ambitionen für einen raschen Übergang zum fossilfreien Verkehr erreicht.

Neuer Netztarif stellt die Wirtschaft in Frage
Statnetts Vorschlag, den flexiblen (nicht trennbaren) Tarif ab 2021 zu streichen, hat Frank Sagviks Rechnung ein wenig belastet. Dieser Flexibilitätspreistarif hat Unternehmen belohnt, die bereit sind, kurzfristig den Strom abzuschalten, wenn an anderer Stelle im Netzwerk ein kritischer Strombedarf besteht.

Er weist darauf hin, dass Wasserstoff flexible Eigenschaften hat, die sich hervorragend zur Schaffung eines Gleichgewichts im Stromnetz eignen - ohne von fossilen Reserven abhängig zu sein.

- Es wird schade sein, wenn wir dieses Schema nicht einhalten können. Hier können wir eine Win-Win-Situation für uns, das Netzunternehmen und Statnett schaffen. Wir wollen zu mehr Flexibilität im Stromnetz beitragen - und sollten dafür belohnt werden, sagt der Direktor für erneuerbare Energien.

Änderungen der Netzmiete sind von so großer wirtschaftlicher Bedeutung, dass sie möglicherweise über den ursprünglichen Plan hinausgehen, eine 20-MW-Anlage zu bauen, die acht Tonnen Wasserstoff pro Tag produzieren kann, und wir müssen nach alternativen Standorten und Lösungen suchen.

- Wir hatten die meisten Dinge geklatscht und fertig. Jetzt müssen wir den Boden betreten. Es kann sein, dass wir in erster Linie trotz der Netzprobleme auf eine kleinere netzgekoppelte Anlage verkleinern müssen, damit wir zumindest loslegen können, sagt Sagvik.

https://www.hydrogen.no/hva-skjer/aktuelt/...JPW5wp-S80jWvyGNgkhRLph4
 

Seite: 1 | ... | 1004 | 1005 |
| 1007 | 1008 | ... | 1945   
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Fjord