Apple dagegen ist nur ein Strohfeuer. Soweit ich es beobachten kann werfen Apple und einige andere Hersteller seit diesem Jahr alles in die Schlacht was sie können um ihre Umsätze zu pushen. Zum einen führt Apple seine iPads seit letztem Jahr unter fortlaufenden Bezeichnungen wie Modell 2017 und 2018. Das dient dazu, damit auch der dööfste Hipster erkennt, das er nicht mehr das aktuellste Modell besitzt und somit selbst weniger besser ist als seine Freunde die immer auf dem neusten Konsum-Stand sind. Früher hieß alles gleich bei Apple unter fortlaufenden Modellen und nur EAN und Herstellernummer hatten sich geändert auf der Verpackung, die waren zu Arrogant als das sie sich immer neue innovative Bezeichnungen einfallen lassen mussten für alle Neuerscheinungen. Weiter wirft Apple im Gegensatz zu früher jetzt jedes Jahr ein neues Standard iPad auf den Markt , damit der Hipster-Konsument immer öfter zum Neukauf gezwungen ist. Ich bin seit 11 Jahren im Onlinehandel tätig und darf in diesem Jahr Dinge beobachten, die ich vorher noch nicht erlebt habe. Ich habe noch nie erlebt das Apple seine Nachfolger günstiger als die alten anbietet (um den Wechsel zu vereinfachen und die weniger Kreditwürdigen abzugreifen?!). Früher konnte man die "alte" Ware mit Gewinn (da sie immer weniger verfügbar wurden und die teuren eben viel teurer waren) an Schnäppchenjäger verkaufen, welche nicht das neuste brauchen. Nun mussten dutzende Händler sich in einer Preisschlacht weit unter Einkaufspreis bekriegen um den "alten Schrott" los zuwerden weil alle Kunden nur noch das neuste und günstigere wollten. Ich war bis vor wenigen Wochen iPhonist, seit meinem ersten Smartphone, zuletzt ein 5S was in die Jahre gekommen ist. Ein Freund von mir hat das selbe, mit exakt gleichem Vertrag. Nachdem alles super lief und ich im letzten Jahr ein neues Update gemacht hatte ging es los. Es war kurz bevor das iPhone X erschien. Rein zufällig schnippten da auch die iPhone-Problem-Suchanfragen bei Google nach oben. Mein Akku ging dann nur noch einen halben Tag nachdem er vorher etwas mehr als einen ganzen Ging, ich bekam Softwareprobleme, Screenfreezes, Empfangseinschränkung an Orten wo ich immer guten Empfang hatte was mir alles in 4 Jahren iPhone 4S nie passiert ist. 3x könnt ihr raten was das 5S meines Freundes macht.... es läuft mit der alten Version OHNE Probleme. Die aktuellen Meldungen von Apple die sich u.A. auf die Rekordumsätze mit dem iPhone X beziehen kommen nicht ausschließlich daher, weil Apple so "tolle" Produkte macht. Dirk Müller hat das Konzept gut erklärt von Apple, die brauchen auch nicht mehr sehr innovativ zusein, da man mit den Programmen und den ganzen Modellen ein Zusammenhängendes System kauft, der Nutzer wechselt nur widerwillig das ganze System. Wenn die Leute bemerken wie sehr sie verarscht werden und absichtlich herbeigeführten Beeinträchtigungen wird Schluss sein. Auch können Sie nicht jedes Jahr ihre aktuellen Modelle 50,- günstiger als die Vorgänger anbieten, sonst müssen die ihren Schrott irgend wann verschenken. Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch die den Weg nach unten finden. Im übrigen ist der Dow Jones und andere Indizes im Minus, aber alles schaut auf Apple.... schöne Ablenkung und der Rest geht den Bach runter! |