Warum ich meine Frage so unsachlich polemisch gestellt habe? Na dann lies doch nochmal Dein Statement, auf das ich mich bezogen habe. "Da man real davon ausgehen kann, dass die meisten frisch geminten BTC eh nicht gleich veräußert wurden" Da hat eben die Substanz gefehlt, polemisch könnte man auch formulieren, das war Geschwafel. Und nein, das geht nicht gegen Dich, das geht gegen diese Formulierung!
Insofern siehs mir nach, die Polemik wird wiederkommen.
Zur "ideellen Grundidee" Satoshis äußere ich mich an der Stelle jetzt nicht, ansonsten sind wir den ganzen Sonntag damit beschäftigt. Vielleicht ein ander Mal. Ich sehe da aber gar nicht so viele Widersprüche, sondern eben immer nur Täuschungen, denen die Leute unterliegen, wenn sie von den Leistungen von Bitcoin sprechen. Und mit zunehmendem Wachstum werden diese dann offensichtlich immer wieder ent-täuscht. Du hast ja selbst die schöne Grafik gepostet, die einen Teil der Veränderungen zeigt, die Bitcoin jeweils zugeschrieben wurden und werden. Und dieser Prozess wird weiter gehen. Bis Bitcoin möglicherweise wirklich die Weltreservewährung geworden ist, bis mittels Lightning das P2P-Zahlungsnetzwerk wirklich breite Realität geworden ist — wer weiß? Die Geschichte ist noch lange nicht vorbei ;)) |