Ich find den Zug fast ausnahmslos witzig. Krieg ist schlimm und Kriegstreiber, ob Putin, Biden oder Baerbock (die medial teils als gütige Mutter präsentiert wurde) , Springer, Bertelsmann, RT und wie sie alle heißen - sie mögen alle in Den haag landen (wohl nur ein frommer Wunsch). Beide Seiten präsentieren Propaganda. Spricht man mit Personen, die in der Region mal gelebt haben und Freunde dort haben, zeichnet sich wie immer ein etwas uneinheitlicheres Bild und die Wahrheit wird in der Mitte liegen. Mir tun die Menschen leid, aber die teilweise Stilisierung zum Friedensstifter (Vorschlag Nobelpreis) von Selenski kann man auch nicht ernstnehmen, ähnlich wie selbiger Preis für Menschen wie Kissinger und Obama.Madeleine Albright hat mal zum Irakkrieg in den 90ern gesagt, dass der Krieg die opfer 8 (auch Kinder) wert war. Das, China und der Emir sind die Menschen, mit denen wir statt Russland (immerhin der eigene Kontinent) nun handeln wollen und die privatfernsehengeschulten Claqueure schreien "geil".
FFF ist die logische Fortsetzung. Ideologie vor echter Information. Sie streiten für klima und Gerechtigkeit und Toleranz, außer denen gegenüber, denen Sie Intoleranz vorwerfen (hier offanbar "weißen Männern und FRauen"). Im Prinzip ist das nichts anderes als billige Rache und zeigt wunderbar, wie weit die Zivilisation gekommen ist. Jede noch so gute Idee wird meist durch Hysterie oder durch Manipulation ins Gegenteil verkehrt. FFF hat die Klimadebatte medial präsent gemacht, aber eher verengt und ideologisch aufgeladen, als weitergebracht. Das war vermutlich gar nicht ds Ziel der Menschen auf der Straße, dennoch haben sie gelernt Greta zu vergöttern ( How dare you not to...), checken aber nicht, dass eben diese viel Geld verdient und ich schätze mal nicht zufällig gepusht wurde. Ich behaupte mal steil, dass gegen Coronamaßnahmen mehr PErsonen auf der Straße waren als bei FFF, nur hat die Presse und die Industrie hier kein Interesse gehabt. Hypermoralisierung wo man geht und steht. Problem ist nur, dass die Welt nicht so einfach ist, dass sie aufteilbar wäre in gut und Böse- sonst wird man selber schnell zum Heuchler (das ist m. E. die KErnkompetenz der BRD aktuell und erschwert echte Politik). Bestes Beispiel die junge Grüne Abgeordnete zu Impfpflicht- peinlicher kann nur noch Lauerbach. Vorsclag- wir retten erstmal den eigenen Rechtsstaat, der gerade im Abbau ist. mit echten Debatten über Grundrechte und Datenschutz und überzeugen durch ein schönes Land mit einer starken Zivilgesellschaft, statt jede Woche eine neue Sau durchs Dort zu treiben. Wir erheben mal wirklich, wie krass der Mensch aufs Klima Einfluss nimmt und ob E-Autos uns alle retten. Danach zeigen wir dann Russland und co, wie es geht. Deutschland rennt gern mal mit einer fixen Idee ins Ausland und möchte überzeugen...
Zur Börse- Durch den Move von Putin finde ich gerade ganz schwer abzuschätzen, wie der Spaß weitergeht. Schätze der Preis wird weitergetrieben und beobachte auch mal den Enagaszug |