schönen Abend, - ich weiß, ihr meint es nicht so... Zur ergänzung zu der bisherigen Diskussion um den DOW: beim Chartbild des DOW ist in den letzten Tagen doch einiges Porzellan zerschlagen worden: Am 16.08.2013 wurde der mehrmonatige AUT (grün) bei 15.108 punkten nach unten durchbrochen. Seitdem weitere starke Downbewegung; insgesamt 13 Tage! Danach Abprall am 23,60% fibo der letzten großen Aufwärtsbewegung (siehe chart - roter Kreis). Sollte er weitere Aufwärtstendenzen zeigen wollen, läge das erste Hindernis schon im Bereich des blauen Kreises. Zum überwinden der psychologisch wichtigen Marke von 15.000 Punkten, muss zudem noch der AUT (blaue Linie) aus Februar 2013 überwunden werden. Morgen befindet sich diese linie bei ca 15.004 Punkten...(blauer Kreis). Maxxim nennt zu recht die 15.089 / 15.091er Marke; selbst wenn er diese jedoch packen würde würde die große Prüfung meiner meinung nach bei 15.237 Punkten anstehen. MEHRFACH- RESIST: a.) das 61,80% fibo aus der o.a. Auf.-bewegung. b.) Bereich des ABT aus HIGH bei 15.539 Punkten (orangefarbene Linie) c.) Bereich EMA50 daily wird von unten angelaufen d.) AUT (mehrmonatig) aus November 2012 (grüne aufsteigende Linie - durchkreuzt am 27.08.013 alle o.a. genannten Bereiche an einem Punkt. Sollte am Dienstag überraschender Weise hier versucht werden hinüber zu laufen, ist auf jeden Fall im Augenblick mit einem ersten Abpraller in diesem Punkt einzukalkulieren. (Grüner Kreis). Nach dem 27.08. laufen diese Linien wieder auseinander; - der resist wird, je länger ein Versuch in diesem Bereich ausbleibt, dadurch schwächer werden. Mal schauen, noch schwächelt der DOW ganz schön vor sich hin. Sollte er wiederum ein neiues TT mahen (unter 14.840 Punkten) dann kann es richtig bärisch werden... Chart 1. Überblick DOW mit AUTs und ABTs - Chart 2. Detail resists wie oben beschrieben.(mit rotem, blauen und grünem Kreis) |