* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 323 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 15.04.07 21:24 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 2999572
davon Heute: 116
bewertet mit 64 Sternen

Seite: 1 | ... | 321 | 322 |
| 324 | 325 | ... | 610   

29.08.09 14:56
4

2000 Postings, 5878 Tage Börsengeflüsterauch milner (ceo q-cells) beklagt preisdumping ...

29.08.09 15:23
1

40 Postings, 6117 Tage stoldo...

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/...igen/559387.html

man sollte zwar nie die Auswirkungen von Analysteneinstufen vernachlässigen aber ihr Wahrheitsgehalt ist durchaus zweifelswert. 

Ich sehe die ganze Branchenentwicklung  positiv, es war logisch dass sie dieses Jahr Federn lassen aber das bedeutet für mich  nur dass es mein Gewinnpotenzial steigert .

Ich wette darauf dass man die nächsten Quartale  durchatmen wird können . 

mfg 

29.08.09 18:24

643 Postings, 6487 Tage Pontius@ Stoldo

Interessanter Bericht und genau so schauts aus und unsere liebe "Deutsche Bank" gehört genauso zu den Verbrechern !
-----------
Es wird alles wieder Gut "Versprochen"

29.08.09 23:38
6

1792 Postings, 5887 Tage Sir Knoppixden Banken ist fast jedes Mittel recht,

um Gewinn zu machen.

Die Banken selbst bekommen aufgrund der Finanzkrise ihr Geld zu einem himmlischen Zinssatz, versuche mal als Unternehmen von der Bank Geld zu leihen. Man berappt, sehr grob gesagt, das 10-fache. Die Differenz behält die Bank.

GS sagt, dass z.B. Q-Cells seine Produktion halbiert hat, aber dort wurden bisher von den 6 Linien bisher nur eine abgestellt und parallel dazu sogar in Malaysia Linien angefahren - d.h. der Produktionsausstoß wurde erhöht. Kurzarbeiter werden zurückgeholt, weil die Anfrage anzieht. Ich sehe hier eine oberflächliche billige Recherche von Goldman Sachs.....
Na klar, Analysten werden von jemanden bezahlt, von denen bekommt man auch einen guten Bonus, wenn man den Geldstrom so beeinflussen konnte, das ein größerer Profit für die Bank herausspringt. Da kann man schon mal für die Allgemeinheit ein "sell" herausgeben und dem Busenfreunden ein "buy".

Manchmal braucht man doch nur nachzuschaun, welche Bank  ein Unternehmen beim Börsengang unterstützt hat. Dann versteht man auch manchmal die unterschiedlichen Kursziele.

Außerdem ist das Insider-Gesetz doch nur etwas, das auf dem Papier steht und selten Verstöße an die Oberfläche aufsteigen.

Meine Meinung ist, dass solange der Markt ruhig ist und das Geld im Umlauf bleibt, darf jede Bank so weitermachen. Erst wenn die Bank den Markt verzerrt (selbst Pleite geht oder sich überdurchschnittlich bereichert)  - siehe Finanzkrise, dann greift das System ein.
Ansonsten heißt es, möglichst viel Geld umsetzen, denn an der Umsatzsteuer verdient der Staat (Gesetzgeber).
So schließt sich der Kreis.

Der Kurs von Solarworld wird ebenso beeinflusst, das überhaupt nicht die Witschaftlichkeit oder Zukunftsfähigkeit wiederspiegelt.

Mist, ich habe so viel geschrieben ... wollte doch nur sagen, dass man diese Analysten-Meinungen sich nicht immer beherzigen sollte und sich lieber eine eigene Meinung bilden sollte. Eigenrecherche ist aktueller und frei von Manipulation.

Mein Wort zum Sonntag :-)
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie was man kriegt!

30.08.09 09:35
1

6518 Postings, 6927 Tage brokersteveSolarword: Der Gewinner der Krise

Hallo,

ich bon klarer Realist und derzeit würde ein Übernahmeangebot niedriger (max. 25 Euro ausfallen), ist klar.
Ich habe aber auch geschrieben, dass ich zu einem Kurs von 22,50 Euro sicher nicht verkaufen würde !!

Solarwordl ist einmalig gut positioniert und wir sprechen von einem gigantischen Markt, der erst so richtig beginnen wird, wenn Netzparität erreicht ist !!

Dannn sprechen wir hier von den Arevas der Zukunft !!!
Und wir sind uns alle einig, dass Siemens und GE und auch eine EON/REW und andere BigPlayer des Strommarktes diesen Markt schnellstmöglich besetzen müssen. Die Preise für Solarunternehmen sind billiger denn je, so dass ich glaube, dass es in wenigen Wochen mit den Übernahmen losgehen wird.

Solarworld ist stark genug auch ohne Übernahmen stark zu wachsen, deswegen mache ich mir keinen Kopf. :-)
Meine Meinung !

brokersteve  

30.08.09 09:50
1

2237 Postings, 6114 Tage zertifix@brokersteve und "seine" Solarworld

für mich scheint es beinahe so, als wolltest Du diese jedem hier die Aktie schmackhaft machen wollen (siehe auch dein Posting # 8048)

Zu den grundlegenden wirtschaftlichen Überlegungen - in diesen Punkten stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Aber - trotz dieser zutreffenden fundmentalen Überlegungen passiert am Kurs derzeit nichts oder nicht viel.

Ich darf auf mein Posting # 8045 mit der p&f technischen Analyse verweisen. Danach gibt es derzeit keine Impulse für eine aufwärtsgerichtete Kursentwicklung. Sollte es allerdings zutreffen, dass eine Übernahme ins Spiel kommt, dann läge natürlich eine Sondersituation vor, die keine Charttechnik in Gestalt einer Prognose abbilden kann.
-----------
P&F - klare und einfache Entscheidungshilfe

30.08.09 11:07
2

643 Postings, 6487 Tage PontiusIch sag ja

die Chartechnik ist nichts anderes als kaffesatz leserei und kann sich Stündlich wieder ändern. Deshalb bin ich der Meinung das Sie nur ein Beigeschmack ist und nicht für Bare Münze genommen werden sollte.

@ Knoppix guter Beitrag: die Banken beeinflussen ständig den Markt aber auf lange Sicht und überhaupt hat der Markt immer Recht, egal was die Banken unternehmen.
-----------

30.08.09 13:01
6

2000 Postings, 5878 Tage Börsengeflüstersolarworld ist "einmalig gut positioniert" ...

wenn ich das schon höre ...

wenn man einem solarunternehmen überhaupt eine "einmalig gute positionierung" unterstellen kann, dann ist das first solar und kein anderes! fs könnten ihre verkaufspreise vom jetzigen niveau nochmal um 40% senken und würden immernoch schwarze zahlen schreiben!!! ...

was bei solarworld "einmalig" sein soll möchte ich mal wissen??? ... es gibt weltweit noch mindestens 5 solarunternehmen die in etwa so gut aufgestellt und finanziell ausgestattet sind wie solarworld! ...

versteht mich nicht falsch ... ich bin selbst in solarworld investiert und von der wettbewerbsfähigkeit dieses unternehmens überzeugt und ich bin KEIN fs-aktionär! ... und trotzdem lobe ich solarworld nicht in den himmel und behaupte es sei das mit abstand beste solarunternehmen weltweit ...

fakt ist das die derzeit noch vergleichsweise hohe profitabilität von solarworld hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, das solarworld bei den langzeit-wafer-verträgen auf die einhaltung der vereinbarten preise pocht. fakt ist aber auch das in diesen verträgen ebenfalls klauseln enthalten sind, in denen steht das diese "festgelegten preise" ab 2010 bzw. 2011 den dann aktuellen marktpreisen angepasst werden müssen...

sollte sich die preise am photovoltaik-markt 2010 NICHT erholen, dann kommen auch die margen von solarworld deutlich unter druck. ein weiteres risiko geht von einem "sterben" in der pv-branche (womöglich im nächsten winter) aus, wenn weltweit viele solarzellenhersteller pleite gehen und solarworld diese wafer auf den spot-märkten "verschleudern" müßte...

mindestens die nächsten 2-3 quartale (nächster winter bis zum frühjahr 2010) werden in der pv-branche noch richtig ungemütlich ... und das steht leider schon so gut wie fest! ... und das ist auch der grund warum die aktie derzeit nicht vom fleck kommt ... der markt preist dies derzeit ein ...

und ob sich dann 2010 die lage wirklich deutlich verbessert? ... das ist zumindest das, worauf wir hoffen! ... aber ob es tatsächlich so kommt? ...

es gibt hier noch mehr als genug risiken ...

die bereinigung/korrektur in der pv-branche ist noch lange nicht vorbei! ... und ich glaube auch das wir die tiefstpreise (für pv-produkte) noch nicht gesehen haben! ...

das mag für den ein oder anderen hier ebenfalls investierten viel zu negativ klingen ... aber so sehe ich es nunmal ... und eine objektive einschätzung (zumindest der versuch) um damit der realität so nah wie möglich zu kommen ist mir lieber, als dieses andauernde "das posting gefällt mir, weil es positiv klingt und ich ja selbst investiert bin... "

nein, danke! ... da spiele ich lieber mit "offenen karten" ...

salve  

30.08.09 13:20
2

431 Postings, 6021 Tage kwasarbrokersteve stammt aus der pr

abteilung von sw. mehr kann man zu dem geschreibsele der letzten monaten nicht sagen.

bei 20€ schrieb er unbediengt kaufen, sogar noch bei 22€. also meine herren, wenn er wirlich so gehandelt wie er geschrieben hat, ist er fast pleite.

dürft ihr nicht soviel drauf geben.

ich kann nur sagen das die chinamodule bei weitem nicht so schlecht sind wie immer behauptet wird.

meine anlage läuft seit vier jahren bestens, und somit wird ein wenig der verlust von sw ausgeglichen wird. und die rendite ist bestens. eigenkapitalrend. 11,5%.  kann man von sw im moment nicht behaupten. ich denke wir werden hier bis zum jahresende keine kurse von 18€ sehen. leider
-----------
keine kaufem.

30.08.09 13:26
2

2000 Postings, 5878 Tage Börsengeflüsterpolitik denkt über "schutzmaßnahmen" nach ...

30.08.09 13:41
6

2000 Postings, 5878 Tage Börsengeflüsteran kwasar ...

ich für meinen teil sage ja nicht das chinesische module grundsätzlich "grottenschlecht" sind oder viel weniger leistung erbringen, als z.b. deutsche ... ps: darf ich fragen von welchem hersteller deine "china-module " sind? ...

was aber wirklich langsam nervt ist die behauptung (seitens der medien) das alle chinesische produzenten produkte produzieren, die qualitativ/technologisch ohne weiteres an europäische leistungen herankommen und dabei  30% preiswerter produzieren ...

denn hier fehlt völlig die diversifizierung! ... denn die chinesischen hersteller, die "ordentliche produkte" herstellen (Suntech und Co.), sind aber eben nicht die, die 30% preisgünstiger produzieren! ... diese wirklichen "billig-produkte" stammen von chinesischen "hinterhof-solar-schmieden" und diese sind eben nicht auf der selben technologischen/qualitativen "höhe" ...

module von "chinesischen marktführern" (Trina, suntech, yingli, ...) können sicherlich halbwegs mithalten. diese kosten aber auch fast so viel wie europäische/amerikanische! ... während erzeugnisse kleiner produzenten (z.b. solarfun) tatsächlich deutlich preiswerter sind, bisher aber bei jedem test relativ schwach abgeschnitten haben! ...

wer hier pauschale aussagen trifft, der macht schon den ersten großen fehler! ...

und das gilt auch für "deutsche produzenten haben gegen chinesische keine chance" ...

diese aussage (seitens der medien) ist genau das, wogegen ich mich so massiv wehre! ...

salve  

30.08.09 13:52

643 Postings, 6487 Tage PontiusInteressanter Beitrag

sollten sich alle mal durchlesen, hoffentlich beflügelt das die Kurse in der Solarindustrie.......
-----------

30.08.09 14:05

55750 Postings, 6673 Tage ballyan : Börsengeflüster

ist zwar der falsche Thread , aber Deine Einstellung zu Q-Cells würde mich interessieren .
Deine Beiträge sind gut , weiter so .  

30.08.09 14:15

1792 Postings, 5887 Tage Sir KnoppixReich der Mitte

sitzt auf seinen Exportgütern ...

Wer die Mitteldeutsche Zeitung hat, sollte mal den Artikel am Samstag auf der Journal-Seite lesen!

Dort geht es darum, dass durch die Wirtschaftskrise viel weniger Produkte aus China in die USA und nach Europa verkauft werden. Und den Chinesen selbst fehlt das Geld, um die eigenen Waren zu konsumieren.
Nun gibt es Überlegungen, dass die Chinesen höher entlohnt werden müssten ..... denn die sparen lieber, als Geld auszugeben, weil es in China kein soziales Netz gibt .... die Löhne wachsen bei weitem nicht so wie die Wirtschaft ..... ihr wisst schon, worauf ich hinaus will ;-)

Ich versuche mal einen link für diesen interssanten Artikel zu finden. Wenn sich diese "Unruhe" breit macht, dann ist bald ein Kostenvorteil etwas abgeschmolzen.

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie was man kriegt!

30.08.09 17:55
1

2867 Postings, 6019 Tage thomasd22hier kommt die gute nachricht auf die wir...

30.08.09 18:07

2867 Postings, 6019 Tage thomasd22soll schon was...

heißen, wenn der artikel in der financial times steht und nicht in so ner lokalen zeitung über solarnews. spricht genau die leute an, die ab morgen der aktie etwas aufwertsdynamik verleihen sollten.  

30.08.09 18:09

2867 Postings, 6019 Tage thomasd22oder..

es kommt zu einem "sell on good news" und es geht weiter berg ab. glaub ich persönlich aber nicht.  

30.08.09 18:13
4

2000 Postings, 5878 Tage Börsengeflüsterja ja ... die financial times ...

vor 1-2 wochen war die deutsche solarbranche quasi noch dem untergang geweiht! ... und jetzt ???

ein paar tage später ...

" ... Die Krise kann der sonnenverwöhnten Branche nichts anhaben..."

also echt ... unsere medien kannst du voll vergessen! ... da ist nichts ... aber auch gar nichts unabhängig ...

den einen tag ist alles dem untergang geweiht und ein paar tage später scheint auf einmal die sonne! ...  ???

diese berichte kannst du allesamt in die tonne schmeißen! ... (egal ob positiv oder negativ!) ...

salve  

30.08.09 18:25

2867 Postings, 6019 Tage thomasd22stimme völlig zu...

aber wenns dem kurs ab morgen dadurch wieder besser geht können die von mir aus alles erzählen. noch schlechter reden als im letzen monat geht nicht mehr, also ...was solls. hab gestern einen forum beitrag von einem anleger gelesen, dessen solarworld aktien am freitag durch einen stop-loss verkauft wurden. genau das wollte man erreichen. es gibt immer noch zu viele anleger, die noch nicht verstanden haben wie das spiel an der börse funktioniert. es gibt eben immer noch zu viele anleger, die genau nach den spielregeln der medien handeln. schade  

30.08.09 21:09
1

270 Postings, 5832 Tage solarfreakDer SolarWorld-Chef über die Zukunft....

unserer Energieversorgung....

Mein kurzes knappes Fazit aus den Infos, die seinem Buch zu entnehmen sind:

"Go long now!"

Ein paar Zitate und Gedanken:
- Der neue Megatrend heisst Photovoltaik = Sonne + Sand(Silizium)
- Weltweite Energieknappheit absehbar, Energiebedarf steigt um Faktor 3, falls Chinesen und Inder auch nur ein Drittel des westlichen Wohlstandsniveau erreichen möchten.
- Strukturelle Knappheiten stehen meist an der Wiege technologischer und ökonomischer Umbrüche
- CO2 verstärkt Treibhauseffekt rapide, politisch ist CO2 Minderung gewollt
- Fossile Ressourcen sind endlich
- Kernenergie ist eine Sackgasse
- Nur Auswahl zwischen: Energiewende oder Klimakatastrophe
- Solarenergie macht unabhängig (...Öl von totalitären Staaten...OPEC...Russland)
- Solarenergie ist dezentral und demokratisch (RWE, EON-> Oligopole)
- Solarenergie ist nachhaltig und wirtschaftlich  
- Sonnenenergie ist Unendlich
- Photovoltaik/Sonnenenergie erfordert keine mehrstufigen Prozesse der Umwandlung -> hoher Wirkungsgrad...derzeitige Kraftwerkstechnik ist veraltet
- Technische Lösung der Photovoltaik ist jetzt in Massen verfügbar und erschwinglich für jedermann...auch durch die Förderung, aber Solarwolrd kalkuliert langfristig ohne diese Subventionen
"Gegenüber der Nachfragewelle, die dann einsetzt (Grid-Parity), wird der Anschub des Marktes durch EEG im Rückblick als laues Lüftchen erscheinen"
- Germany is First Mover in Photovoltaik (vergleich mit Siemens, Ford, Daimler, Microsoft, Facebook... Der frühe Vogel fängt den Wurm)
- Derzeit läuft eine Zeitenwende in der Solarbranche...Bei etlichen Unternehmen stimmen die Kostenstrukturen nicht mehr, diese werden ganz schnell vom Markt gefressen
-Regenerative Energien sind eine echte Zukunftsindustrie
- Behauptung chinesische oder japanische Hersteller profitieren überdurchschnittlich vom subventionierten Solarboom in Deuschland hat einen fünf Jahre alten Bart...2010: 3-4fache Menge in Deutschland hergestellt als importiert
- In USA ist Solarworld der grösste Hersteller
- Asbeck selbst: Chancen wittern, Dinge anpacken, Menschen mitziehen
- In 2009 wird erstmals mehr !!! als eine Milliarde Euro umgesetzt
- Asbeck ist ein pfiffiges Kerlchen, angetrieben als Weltverbesserer, geht ungewöhnliche Wege
- Hat den Segen des Papstes J.P.Second
- Batterien-Branche wird stark performen
- Modellberechnung durch Juwi AG...100% mix aus Erneuerbaren Energien möglich
- Juwi AG wurde letze woche von Siemens aufgekauft!!!
- Giganscher Umbruch hin zur solaren Welt unvermeidlich!

Fazit: Ausbrúch der Aktie  wird nach oben sein und sehr dynamisch steigen!

Lest dass Buch doch selbst

-  

30.08.09 21:38
1

2000 Postings, 5878 Tage BörsengeflüsterJuwi wurde von Siemens aufgekauft? ...

Ich bilde mir eigentlich ein, das ich sehr gut über die Geschehnisse in der PV-Branche auf dem laufenden bin ...

Von daher würde es mich doch sehr wundern, sollte mir eine Übernahme der Juwi Holding AG durch Siemens entgangen sein! Immerhin zählt Juwi zu den weltweit größten Projektierern von Solar- und Windparks mit 500 Mitarbeitern und 500 Mio. € Jahres-Umsatz ...

Komischerweise finde ich auch nicht eine Meldung zu dieser angebliche Übernahme!? ...

Bis du dir da wirklich sicher??? ... Also mir ist nichts bekannt von einer Übernahme!? ... und eigentlich war ich bisher immer sehr gut informiert!? ...

Solche eine Übernahme hätte ja mindestens im 3-stelligen Millionenbereich stattfinden müssen!? ...

salve  

30.08.09 21:58

270 Postings, 5832 Tage solarfreak@slave... juwi

ich muss zugeben ,dass ich die Meldung nicht mehr finde und zweifle nun an meiner Angabe...
versuche nochmal zu recherchieren
evl. verwechsele ich das auch mit 60% beteiligung an energy4you

sorry für konfusion  

31.08.09 11:24

42 Postings, 6130 Tage Delgarin@ Börsengeflüster

Als stillen Mitleser würde mich bei Deiner Einschätzung zur Solarbranche (z.B. #8058) interessieren, ob Du deine SW Aktien mit SL oder "noch" ohne SL hälst?  

31.08.09 17:39

431 Postings, 6021 Tage kwasarist aber funkstille hier eingetreten

oder alle bei aig eingestiegen. wäre ja mal was gewesen womit man geld hätte verdienen können.
-----------
keine kaufem.

31.08.09 18:02

16099 Postings, 6060 Tage RoeckiAntwort: ist aber funkstille hier eingetreten

We are fed up ;)  

Seite: 1 | ... | 321 | 322 |
| 324 | 325 | ... | 610   
   Antwort einfügen - nach oben