hoffe ich, denn bei allem Optimismus, den ich habe, der sich aber auf ganz andere, als den veröffentlichten, Daten zur Ergiebigkeit der Lagerstellen bezieht, sehe ich immer noch erhebliche Risiken, die mich jedoch - selbst bei 1 bis 2 Generationen Verzögerung - zwar Verwundern - nicht aber Schocken würden, die aber dazu führen, daß ich - nach heutiger Planung - frühestens nächstes Jahr meine geplanten Zukäufe abschließe.
Daß ich - außer BCL oder BOC - zunächst keine anderen Aktien zukaufe, liegt in erster Linie an der FED. Nach meinen Infos wird Bernanke durch eine Frau ersetzt. Das wäre eine kleine Zäsur. Wer die 100 Jahre Geschichte der privaten US Notenbank FED analysiert, der erkennt schnell, daß die FED Neubesetzungen regelmäßig Brüche in der FED Politik bedeuteten, denen in der Regel besonders schwere Auswirkungen folgten (Börsencrash, Wirtschaftskrise, Krieg). Mit "Aktien in den USA" - und sogar 30% - kann ich mich somit nicht anfreunden.
"Innovative Technologie" ist so ein Begriff, den ich mehr aus der Hochglanz Werbung kenne, um Produkten das benötigte Verkaufsargument zu geben. Gut - wenn das KGV höchstens 6 ist, die nächstjährige Dividende zumindest 10% erreicht, der Umsatz wächst, die Firmenleitung vertrauenswürdig ist und ich das Geschäftsmodell verstehe, investiere ich auch in Technologie Firmen.
15% in Afrika klingt interessant. Leider habe ich von Afrika Aktien keine Ahnung, da ich nur wenige Firmen in Ägypten, Lybien+Kenia oberflächlich kenne. Wegen des kommenden USA-China Konfliktes, von dem durch Kampf um Einfluß möglicherweise Afrika durch zusätzliche Investitionen profitiert, werde ich das nachholen.
Du siehst, wir haben erhebliche Unterschiede in der Anlagestrategie. Um so bemerkenswerter ist es, daß solche unterschiedlichen Anleger sich bei WKN: 852652 treffen, also bei einer Aktie, deren Wert - nach meiner Einschätzung - mathematisch einfach aus geologisch erfaßten Daten berechenbar ist und deren kurzfristiger Börsenwert lediglich dadurch beeinflußt wird, ob die Beteiligten den im Boden liegenden Wohlstand für sich wollen oder für nachfolgende Generationen. Schönen Sonntag an Alle |