vielen Dank für deine Tabelle!
Die Holdingkosten habe ich als Block in einer Sum-of-the-Parts Bewertung dargestellt, wie gesagt absolut subjektiv. Die 400 mio habe ich gewählt, da ich nicht genau abschätzen kann, welcher Teil des Verlustes der GuV aufgrund von Start-Ups in der Startphase anfällt und wie viel durch Personalaufwendungen und Beratungskosten, also für die Holding. Ein Teil verdienen Sie ja dadurch, dass sie für ihre Dienstleistungen von den Töchtern bezahlt werden. Dazu versuche Ich mit dem Betrag auch ein bisschen zu berücksichtigen, dass ein großer Teil des Geldes momentan nur „rumliegt“ und erst Geld verdient, wenn Rocket gute Investmentmöglichkeiten findet.
Ich habe bei meiner Bewertung zudem mit den genannten 2,3 mrd. Net Cash aus der letzten Präsentation gerechnet, ansonsten sehen unsere Ansätze sehr ähnlich aus. Bei Hello Fresh sollte die Beteiligung nur noch 36% betragen laut letzter Präsentation.
Dadurch, dass ich die APIG und MEIG zusammen noch einen geringen Wert zugestanden habe, kam ich trotz meinem geringeren net cash auf den Wert deines pessimistischeren Szenarios. Dort sollte aber noch einiges an positivem Überraschungspotenzial gegeben sein, genau wie du schreibst. Ist natürlich schwer abzuschätzen was für stille Reserven da noch schlummern. Die Downside ist auf jeden Fall ziemlich begrenzt durch das net cash und die börsennotierten Beteiligungen.
Insgesamt ein für mich interessantes Investment bei den aktuellen Kursen. |