Zunächst einmal bitte ich festzuhalten, dass ich selbst keine großen strategischen Auswirkungen für das Geschäftsmodell von HF durch die Blue Apron Entwicklung sehe.
Kurzfristig sprechen allerdings zwei Dinge für einen Zusammenhang: 1. Der Aktionär hat eine große Reichweite. Man kann zu deren Analysen stehen, wie man will, es ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass wenn dort eine Aktie gepusht/runtergeputzt wird, man das am Kurs sehen kann. Bei allem, was ich im Depot halte, gab es den Effekt bereits wenn dort Artikel kamen. 2. Es reicht bereits aus, wenn eine Minderheit einen Zusammenhang zwischen BA und HF/RI vermutet um dort das Sentiment zu beeinflussen. Genau das ist in den letzten Wochen geschehen; zuerst negativ und nun positiv. Man kann das den Leuten auch nicht verübeln, denn es gilt das Vorurteil, dass RI Geschäftsmodelle 1:1 kopiert und somit die möglichen Probleme (Einstieg von Amazon in den Markt?) mitkopiert werden.
Ich stimme zu, dass sich dies nach und nach ändern wird, aber der Kurs brauchte etwas Phantasie (getrieben durch den Cashberg von RI) für die Zukunft, sodass alle Blicke auf HF gingen.
PS: Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Markteinfluss der großen Tech-Konzerne (insbesondere Amazon, Google und FB) überschätzt wird. In allen Industrien wird viel geredet und gezittert, aber bislang ist noch nicht sonderlich viel disruptives außerhalb der Kerngeschäftsbereiche zu sehen. |