Ich dachte immer mit Photovoltaik erzeugt man Strom! ... Und jetzt sagt mir Herr PeterBernd Gasprikki erstmal, das man mit der PV Öl, Benzin und Heizöl herstellt! ... Das ändert doch alles! ...
"Gefahr durch fallenden Ölpreis" - Das ist doch ein totaler Denkfehler! ...
Mit der Photovoltaik wird STROM erzeugt und kein Heizöl oder sonst irgendwas! Nicht der hohe Ölpreis macht Phtotvoltaik in Zukunft attraktiv, sondern der hohe Strompreis! - Und die hohen Strompreise werden wohl kaum um 50% fallen, so wie das beim Ölpreis der Fall war! ... (da die Nachfrage immer mehr steigt ... um 150% bis 2050!)
Der Einfluss des Ölpreises auf die Photovoltaik-Industrie ist zwar vorhanden - er ist ABER VIEL GERINGER, als ihm das immer und immer wieder unterstellt wird! ...
Ist der Ölpreis hoch, dann ist das schlecht für die Photovoltaik, da er die Konjunktur bremst! ...
Ist der Ölpreis niedrig, dann ist er auch schlecht für die Photovoltaikindustrie, da dann (angeblich) die Nachfrage einbricht! ...
Man könnte aber auch sagen, das der niedrige Ölpreis gut ist, da er die Konjunktur unterstützt! ... Das ist doch alles bloß eine Frage der Auslegung! ... Ich kann das sowohl positiv, als auch negativ sehen/auslegen! ...
Und wenn dann der Ölpreis infolge der sich erholenden Konjunktur in 1 oder 2 Jahren wieder steigt, dann heißt es dann wieder, das der hohe Ölpreis der Photovoltaik schadet, da er die Konjunktur bremst! ...
Das ist eine Hexenjagd! ...
Meine Meinung:
Der Ölpreis selbst hat nur einen begrenzten Einfluss auf die Nachfrage in der Photovoltaikbranche! Viel wichtiger ist die Entwicklung der Strompreise! Und die werden in den nächsten Jahren auch weiter steigen! ... Aus meiner Sicht wird der Ölpreis völlig überschätzt! ...
Ein sinkender Ölpreis (und damit Heizölpreis) ist viel schlimmer für die Hersteller von Solarthermischen-Anlagen, als für Hersteller von Photovoltakianlagen!!! ...
FAZIT: Ölpreis wird bei der Frage der Auswirkungen auf die PV-Industrie völlig überbewertet! ... Und er wird trotzdem langfristig gesehen stark steigen! ...
Das wirklich wichtige ist doch das Umdenken der Menschheit im Umgang mit den fossilen Energieträgern!! ...
Die Leute haben es SATT vom Öl und den anderen fossilen Energieträgern abhängig zu sein! Die Technologien sind da! Aber es muss immer erst was passieren, damit der Mensch endlich handelt! ... Und das tut er jetzt! ... Ölpreis hin oder her! ...
Das wird die Nachfrage nach PV bringen! ... Und die weiter fallenden Preise für PV-Anlagen tun in Zukunft ihren Rest und lassen die PV wettbewerbsfähig werden! ...
Kaum steigt der Ölpreis kräftig an, schon wird innerhalb von ein paar Jahren Elektroautos entwickelt, die für den Massenmarkt geeignet sind! (Stichwort Elektroporsche) ... Vor 5 Jahren noch "unmöglich"! ...
Sincerely,
Warren B. |