ich hab Dich schon verstanden. Vielleicht trägt die Situation dazu bei, dass dieser ganze Mist, der hier läuft, gerade gerückt wird, und die wesentlichen Dinge wieder ihre Bedeutung kriegen.
Wenn diese ganzen Dinge, wie Ausschluß Rußlands von den Finanzmärkten etc. wahr werden, und nicht bei ersten Frühlingsgefühlen wieder versanden, dann wird Rußland existenzielle Schwierigkeiten kriegen, russische Leidensfähigkeit und Nationalstolz hin oder her.
Ohne den Export von Gas/Öl und Bodenschätzen ist Rußland am Ende, und dann ist Putin auch am Ende. Wer wird jetzt noch Öl aus Rußland kaufen, wenn der Lieferant ein Hütchenspieler ist, und jederzeit ausfallen kann ?
Vornehmlich Deutschland wird sich genau überlegen müssen, ob die lebensnotwendigen Energielieferungen in Zukunft noch aus einem System kommen dürfen, das unzuverlässig ist. Es wird Putin auch nichts nützen, wenn der die Gaslieferungen an Deutschland jetzt unter jeden Umständen fortsetzt, das nützt nichts.
Das Vertrauen in Rußland, das sowieso naiv war, ist hin. Ich hoffe nur, dass die Laienspieltruppe in Berlin das nicht sofort wieder vergißt.
Letzten Endes wird die Geschichte Putin den Kopf kosten, da hat der Schachspieler einen langfristig wirksamen Fehler gemacht.
Grandland : Abflug nach Japan wie nett, dass Du den Notfallkoffer und die Luxusflucht Schweiz - Japan schon so gut organisiert hast. Das freut mich für Dich. Bloß hier wirken solche Positivmeldungen, die auch noch ernst gemeint sind, insgesamt nicht gut. |