Bayer AG

Seite 643 von 1027
neuester Beitrag: 04.08.25 14:15
eröffnet am: 17.10.08 12:35 von: toni.maccaro. Anzahl Beiträge: 25663
neuester Beitrag: 04.08.25 14:15 von: MalakoffKoh. Leser gesamt: 11925291
davon Heute: 8454
bewertet mit 17 Sternen

Seite: 1 | ... | 641 | 642 |
| 644 | 645 | ... | 1027   

14.08.21 18:06

2620 Postings, 4163 Tage kohlelangGeben die EU-Studien nicht Entwarnung

bei Glyphosat?

Das können doch dann auch US-Gerichte nicht dauerhaft ignorieren.  

14.08.21 18:32

1803 Postings, 2586 Tage Ricky66@Lord

korrekt, bitter für diejenigen Anleger, die Bayer vor oder kurz nach dem Deal, jenseits von 100€ ins Depot gelegt haben. Diese Gruppe, sofern sie die Aktie bis heute gehalten hat, hat leider zum vollen Preis inkl. dem max. Risiko eingekauft. Persönlich bin ich davon überzeugt, dass es hier eine Lösung geben wird und Bayer seine alten Stände und darüber hinaus wieder sehen wird. Es wird aber wohl seine gute Zeit brauchen.  

16.08.21 17:28

4276 Postings, 8189 Tage hippeland...und innerhalb 6 Monaten

...erwartet man eine Entscheidung über den Antrag beim SC.

"Entscheidung über den Antrag"
Die Unsicherheit geht noch in diverse Extrarunden. Das wird wohl noch dauern, bis die erhoffte Rallye startet. Viel Zeit, eine Position aufzubauen, wenn man das Risiko gehen will.
-----------
Grüße
-hippeland-

16.08.21 18:07
1

4460 Postings, 7170 Tage KaktusJones@hippeland

Die "Ralley" wird nur starten, wenn der Antrag angenommen wird und wenn er positiv für Bayer ausgeht.
Bayer scheint optimistisch zu sein, aber wenn man die Erfolge sieht, die man vor Gericht bisher erzielen konnte, dann weiß ich nicht, was das wert ist.  

16.08.21 18:35
2

6700 Postings, 8574 Tage BossmenJo die Bayeraktie ist zu einem simplen Wettschein

verkommen.

Nun gilt mehrmals ROT oder Schwarz.

-Annahme Ja oder Nein
-Sieg Ja oder Nein

Wobei beim Roulette sind wohl die Chancen  47,37 % zu 47,37 %, die restlichen  5,26 entfallen auf die Null, also in diesem Falle auf den Herrn Baumann :-))))))

Nach dem Gesetz der Serie ist Bayer aber völlig chancenlos.....

Dies könnte aber auch die Quote erhöhen?  

Na wer wagt? Gewinnt?  

16.08.21 18:45

29 Postings, 2621 Tage ali_from_baliWelche Rallye?

Welche Rallye erwartest du Kaktus? Es wird keine Rallye so schnell starten, weil wie du schon selber schreibst, dass es sich über Monate und Jahre ziehen kann bis eine Entscheidung des SC vorliegt.

Was man eher beachten sollte ist, dass die getätigten Rückstellungen, vorallem die letzte über 3,8 Mill EUR, sich nicht mehr in den folgenden Bilanzen auswirken wird. Diese Rückstellungen sind ja nur einen vorübergehende Belastung, aus diesem Grund bleiben ja viele Analysten bei ihren Kurszielen. Wenn mal Bayer ein Jahr ohne nennenswerte Rückstellungen abschließen wird, wird sich der Kurs schon aus fundamentalen Gründen höher einpendeln, weil unterm Strich sich einfach ein besseres Ergebnis pro Aktie ergibt und vielleicht eine höhere Dividende, vllt. wieder 2,80 oder 3,00 Euro, ausgezahlt wird.

Wie im anderen Forum geschrieben, müssen aber dafür die Umsätze stabil bleiben, vorallem in der Pharmasparte.  

16.08.21 20:01
1

151 Postings, 1838 Tage veryfine@kohlelang

Zitat "Das können doch dann auch US-Gerichte nicht dauerhaft ignorieren."

Oh doch, das können die. Es wurde hier im Forum eh schon öfter "behandelt" dass die Gerichte dort drüben anders ticken als beispielsweise in DE. Ich will nicht von Willkür sprechen aber auf Entscheidungen mit rationaler und fairer Grundlage brauchst du dich da nicht verlassen...  

16.08.21 22:47

393 Postings, 1533 Tage SkrofelVeryfine und Kohlelang

Die Herren uberlegen sich ja vielleicht, was eine Entscheidung in die eine oder andere Richtung bewirkt, je nach Beweislage. Also ein Stück weit sollte das Interesse in eine vertrauenswürdige oberste Gerichtsbarkeit schon noch bestehen, gerade Konzernen aus verbündeten Staaten gegenüber.
Rechtlich sieht die Annahme eigentlich recht klar aus, da eine bundesrechtliche Regelung die Forderungen der Regionalgerichte verunmöglicht.

Wenn der SC inhaltlich nichts findet, was Bayers Haltung widerspricht, wird es interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass es am Ende ein gemischtes Urteil wird. Mit einem Freispruch würde man das amerikanische Rechtssystem ein Stück weit vorführen. Man könnte bspw. in der Sache Bayer grundsätzlich Recht geben, trotzdem urteilen, dass Bayer außerhalb eines Verpackungshinweises hätte informieren müssen über den Forschungsstand (z. B. Über die Internetseite aus dem 5 Punkte Plan), da nach zumindest einer Mindermeinung ein Gefahrenpotential nicht auszuschließen ist. Wie genau der SC in der Einzelsache zu einem Urteilsspruch verpflichtet ist in Bezug auf z. B. die Höhe der Schmerzensgelder, ist für mich nicht einzusehen. Vielleicht kann in der Folge ein Umgang mit künftigen klagen gefunden werden  Bayer würde genug bezahlen, die USA hätten ihr Rechtssystem nicht völlig der Lächerlichkeit preisgegeben und einen Großkonzern ihrer verbündeten genügend geschröpft.    

17.08.21 09:56

28336 Postings, 5726 Tage WeltenbummlerDer Abverkauf wird weiter gehen und wer ins fallen

de Messer greifen will.

Selber schuld.  

17.08.21 10:30

866 Postings, 2701 Tage ArturoBigso viel

Luft für Abverkauf bleibt aber auch nicht... Gibt's bestimmt bessere Aktien für...  

17.08.21 10:51
7

4460 Postings, 7170 Tage KaktusJones@ ali_from_bali:

Ich habe doch geschrieben, dass ich eine "Ralley" frühestens erwarte, wenn das Glyphosat-Thema durch ist. Ich habe mich hier nur auch das Post von hippeland bezogen.

Für dieses Jahr erwarte ich hier gar nichts.
Ich bin allerdings nach wie vor überrascht, wie extrem schlecht der Kurs auch die Anhebung der Prognose reagiert hat. Man kann es ja drehen und wenden wie man will - die Prognose wurde nach oben hin angepasst - beim Umsatz sogar deutlich. Aber auch beim EBITDA. Klar haben die Rückstellungen zu einem Verlust geführt, aber diese Rückstellungen waren ja schon zuvor bekannt gegeben worden. Der Kurs hatte ja bereits nachgegeben. Und auch jetzt sieht man beim Kurs keine positive Entwicklung.  So ganz kann ich die aktuelle Depression hier nicht verstehen.

- Fundamental läuft es ordentlich - wie gesagt, die Prognose wurde angehoben. Ja, es gibt einen Margenrückgang im Agrar-Sektor. Aber man hat ja erklärt woher dieser größtenteils stammt und auch, dass es in Q3 Nachholeffekte geben wird. Dennoch hat man die Prognose angehoben und nicht reduziert -  auch beim EBITDA.
- Rechtlich gesehen sieht es doch derzeit so aus, dass man 96000 Fälle bereits rechtswirksam verglichen hat. "...Monsanto macht weiterhin Fortschritte und hat bis Juli 2021 in einer beträchtlichen Zahl von Fällen Vergleichsvereinbarungen erzielt oder steht kurz davor; von den im Geschäftsbericht genannten ca. 125.000 Fällen handelt es sich um etwa 96.000 Fälle, einschließlich derjenigen, die nicht die Vergleichskriterien erfüllen...."
Dann bleibt noch der Rest, der noch nicht verglichen ist und es kommen noch die neuen Klagen hinzu. Dazu im Q2-Bericht: "..Bis zum 13. Juli 2021 wurden Bayer insgesamt 22 kanadische Klagen und 11 Klagen, in denen jeweils die Zulassung einer Sammelklage beantragt wird, im Zusammenhang mit Roundup zugestellt...."
Wahnsinnig viele neue Klagen sind das nun nicht.
Für die ganzen Klagen hat man nun 12,5 + 3,5 Mrd. Euro als Rückstellungen in 2020 und 2021 verbucht. Mindestens 6 Mrd. Euro hat man nun noch für die zukünftigen Klagen zur Verfügung, wenn man den Rest der Altfälle auch noch mit den ursprünglich geplanten 10 Mrd. USD verglichen bekommt. Das ist schon noch eine ganze Menge an Geld. Meiner Meinung nach kommt Bayer damit einige Jahre über die Runden, ohne neue Rückstellungen bilden zu müssen. Falls der Supreme Court Bayer positiv gegenüber eingestellt ist, dann sollte ein Großteil der Rückstellungen wieder aufgelöst werden können und man würde dies als Gewinn in die Bilanz buchen.

Meiner Meinung nach hat man nun mit den weiteren 3,5 Mrd. Euro für die nächsten Jahre so ziemlich alles an negativen Möglichkeiten abgedeckt. Die nächsten Jahre sollten weitere Rückstellungen somit ausbleiben - selbst wenn der Glyphosat-Wahnsinn weitergeht. Die Frage ist, wie schnell man nun die Glyphosat-Produkte für private Anwender vom Markt nimmt. Und wie lange sich die Kläger nun noch darauf berufen können, völlig ahnungslos in Bezug auf mögliche schädliche Auswirkungen von Glyphosat-Produkten gewesen zu sein. Eigentlich ist das auch ohne Aufdruck der Warnhinweise seit 4 Jahren nicht mehr möglich, oder. Jeder in den USA sollte doch mittlerweile bescheid wissen.

Ab dem kommenden Jahr rechne ich jedenfalls so oder so nicht mehr mit weiteren Rückstellungen. Aktuell ist meiner Meinung nach das worst case Szenario abgesichert. Insofern sollten wir ab kommendem Jahr auch wieder gewinne in der Bilanz sehen - und nicht nur bereinigte Gewinne. Für dieses Jahr ist die operative Entwicklung entscheidend. Mit ein wenig Glück entwickeln sich die Wechselkurs ja auch mal in die richtige Richtung, dann ist auch beim EBITDA noch etwas mehr dirn.  

17.08.21 13:23
1

1341 Postings, 1875 Tage Lord TouretteVllt.bekommen

die Rechtsanwälte der Kläger jetzt kalte Füsse und lenken ein.
Das mit dem Gang zum SC ist gar nicht abwegig.
Bayer hat gute und sehr gute Angebote gemacht und irgendwann geht es nicht mehr,vllt.dreht sich der Spieß anders herum,man weiß es nicht und dann hat man alles ausgeschöpft.
Bayer ist so ausgebombt und hat attraktive Töchter im Konzern,da geht noch etwas. Wer hier jetzt unter 50€ drin ist,der wettetbauf ein gutes Ende oder eine Zerschlagung des Konzerns.
Dividende zahl man ja auch noch gut. 140 € wird Bayer wohl nie mehr sehen aber 70 € sind im Rahmen.  

17.08.21 13:46

6700 Postings, 8574 Tage Bossmennaja 100 bei Übertreibung.....aber wann?

17.08.21 13:46

4276 Postings, 8189 Tage hippeland"Rallye" kam von mir

... und die düfte man vielleicht erwarten, falls der SC irgendwann im Sinne von Bayer urteilen würde.
Nur müsste dafür der Antrag erstmal angemommen werden und allein für die Entscheidung darüber veranschlagt man bis zu 6 Monate. Die Mühlen der Justiz mahlen halt langsam und gründlich.  Mal sehen, was von Bayer bleibt, wenn es zwischen den Mühlsteinen raus kommt.
Wäre schön, wenn man sich zur Bewertung der Aktie endlich mal wieder auf normale Kennzahlen stützen könnte.

-----------
Grüße
-hippeland-

17.08.21 15:40

6700 Postings, 8574 Tage BossmenInteressanterweise wird ab Handelsstart

USA immer gekauft. Schätzen die Amis die Situation vor dem SC positiv ein?  

17.08.21 17:00

29 Postings, 2621 Tage ali_from_baliAmis

Bossmen, wollte ich auch gerade schreiben. War gestern auch der Fall. Grds. schielen ja die Amis auf den Dax, weil dieser nicht so hoch bewertet ist wie der Dow. Vllt. Kleinanleger oder Instis die das Fundamentale sehen und auf einen guten Ausgang i.S. Glypho spekulieren.

Kaktus, danke für den umfangreichen Beitrag!  

18.08.21 08:20

866 Postings, 2701 Tage ArturoBighabe

Gestern kleine posi bei curevac gemacht... Mal sehen, wie es dort voran geht, hier muss heute die 48 geknackt werden...  

18.08.21 09:55

866 Postings, 2701 Tage ArturoBigalso wenn das die

Aktie nicht auf die Spur bringt, dann Weiss ich auch nicht...

Bayer hat sich bei einem entscheidenden Teil seines milliardenschweren Glyphosat-Vergleichs mit US-Klägern auf einen Kompromiss geeinigt. Der Konzern verkündete einen Durchbruch bezüglich der Verhandlungen um den Umgang mit künftigen Klagen wegen angeblicher Krebsrisiken des glyphosathaltigen Unkrautvernichters. Berichten zufolge wurde eine Einigung mit den Klägeranwälten getroffen, welche eine Zusage von 2 Milliarden Dollar beinhaltet.

Dieser wichtige Durchbruch könnte sich erholsam auf den Kurs des Pharmaunternehmens auswirken, und einen künftigen Aufwärtstrend einleiten.

18.08.21 09:58

1050 Postings, 1825 Tage Orbiter1@ArturoBig Quelle zur Einigung?

18.08.21 10:07

866 Postings, 2701 Tage ArturoBigalso erhöhe

Ich meine Prognose, heute von 48 auf 49.. lol
Bin mal gespannt...  

18.08.21 10:11

866 Postings, 2701 Tage ArturoBigwenn die news

Natürlich stimmen sollte...
Glaube schon gar nix mehr...  

18.08.21 10:17

2377 Postings, 1467 Tage fob229357651oh ist das peinlich

auf solche Werbung rein zu fallen !, oh weh das ist echt hart. Lass das lieber löschen ,dass ist echt peinlich , mehr als das.  

Seite: 1 | ... | 641 | 642 |
| 644 | 645 | ... | 1027   
   Antwort einfügen - nach oben