Hier fielen schon einige Male die Wörter "long" und Dividenden. Und dazu muss ich bei Fannie und allgemein mal was Ernsteres loswerden. Jeder, der hier denkt, dass man von Fannie-Dividenden leben kann, der hat aus der letzten Finanzkrise nichts gelernt.
Wir stehen heute definitiv vor einer noch größeren Finanzkrise. Das ist zahlenmäßig einwandfrei bewiesen. Und es wird wieder mindestens die Banken treffen, die durch die Niedrigzinspolitik zu wenig Einnahmen generieren können und sich (mal wieder) in hochspekulative Geschäfte engagiert haben, um so lange wie es geht überleben zu können. Jeder sollte sich zu dem Stand der Dinge umgehend informieren, weil es sonst sehr bitter werden wird.
Es ist leider nicht genau vorherzusagen, was alles genau passieren wird. Denn in 2008 haben die Staaten eingegriffen, um die Banken zu retten. Diesmal könnte das wieder geschehen, aber da die Staaten selbst am Abgrund stehen (diese Zahlen sind auch eindeutig belegbar), kann es demnächst noch schlimmer werden, wenn die Banken nicht mehr zu retten sind. Wenn es soweit kommt, MUSS der Staat auf die einzigen Reserven zurückgreifen, die er hat; die Einlagen der Sparer. Aber das ist ein anderes Thema…
Ich will nur darauf hinweisen, dass Longpositionen bei Finanzinstituten aus jetziger Sicht und in meinen Augen Wahnsinn sind. Der nächste Crash wird diese Finanzinstitute wieder hart treffen und keiner kann genau sagen, ob diese Aktien überhaupt überleben werden… sonst könnte man, wenn man es denn kann, diese Kriese wieder aussitzen. Dann sollte man aber in Firmen investiert sein, die die nächste Krise, auch wenn es eine größere Krise sein sollte, überleben werden.
Schaut 2008 nach, wo man hätte investieren können, um später sehr gut dazustehen.
Der Vatikan hat das schon 1929 bei der großen Krise gemacht und wurde (bin mir nicht ganz sicher) zum größten Aktionär der Welt. Und heute? Heute hat der Vatikan sein Papiergeld vergoldet… Nachtigall ik hör dir trapsen… dei wissen, was ungefähr kommen wird und bereiten sich vor.
Soll nur heißen, dass Ihr überdenken solltet, ob ihr wirklich auf Teufel komm raus hier „long“ bleiben wollt. Ich werde das auf jeden Fall nicht tun, denn die nächste Krise steht vor der Tür. In der aber einige Bereiche besser dastehen werden als andere. Die richtige „Materie“ wird sogar während der Krise steigen und wenn alles am Boden liegt, gilt es in die richtigen Zweige zu investieren… ihr könnt in 2008 nachschauen, welche „Zweige“ sich während und und welche sich nach der Krise eignen...
Denkt jetzt darüber nach und macht euch einen groben Plan, denn keiner kann sagen, wie schnell und wie heftig die neue Krisenwelle kommen wird.
LG union
|