Ich glaube nach wie vor, dass die Stammaktien besser abschneiden werden als die Vorzugsaktien. Du hast die Sache durchschaut. Die JPS-Halter werden bis zum Schluss nicht locker lassen, solange ein möglicher Aktienwandel im Raum steht. Aber sie werden den Kurs vermutlich nicht aufhalten können, wenn das Volumen drastisch ansteigt. Das wäre heute schon der Fall gewesen, hätte Mnuchin das Ende des NWS verkündet. Aber er schlägt einen Kapitalpuffer vor, den Calabria bestimmen soll. Für die Rekapitalisierung ist das sogar besser, weil schneller: Kapitalpuffer wirkt sofort, NWS wird jeweils am Ende des darauffolgenden Quartals fällig.
Mnuchin ist bereit, auf den SPS zu verzichten und den NWS zu stoppen, sobald ein 4. amendment mit Calabria vereinbart wurde. Er sagt, dass die staatliche Hilfestellung über den SPS läuft und dieser nun einmal ein Anrecht auf die vereinbarte Dividende hat. Recht hat er: Sollte er den NWS einseitig kündigen, wird der ganze SPSPA-Vertrag hinfällig und Fannie wäre pleite. Also muss zuerst eine neue Vereinbarung, ein 4. amendment, her. Und die Tatsache, dass er einen Puffer vorschlägt, zeigt mir, dass er wie ihr Bescheid weiß, dass ein Bailout in 2020 droht.
Der JPS wird frühestens gewandelt, wenn alles unter Dach und Fach ist. Die damit einhergehenden News werden den Kurs derart beflügeln, dass selbst Berkowitz und Co. nur zuschauen können. Berko und all die anderen haben vielleicht 30 Millionen Stammaktien. Den Rest müssen sie sich leihen, um short zu gehen. Ab einem Volumen von ca. 100 Millionen Aktien sind sie machtlos. So sehe ich das. Und 200 Mios ist nicht viel - für unsere alte Lady, wenn sie mal aus ihren Plüschen kommt...
Es ist doch allen klar, dass Turbulenzen bei der Fannie vorprogrammiert sind. Logisch: Bei mehreren 100 Miliarden Dollar, die insgesamt zu verteilen sind. Ob das nun Hedgefunds, professionelle Shortseller oder JPS-Halter sind, spielt doch eigentlich keine Rolle. Der Markt wird den Firmenwert bestimmen, sobald alles geschwätzt ist. Den ein oder anderen Dollar machen Berko, Shorties, Hedgefunds sowie s1893 mit ihren Aktivitäten. Und am Ende schauen wir, was für uns übrig bleibt. Aktuell haben unsere Aktien einen Wert von 2 Monatsgewinnen. Ich denke und hab auch ein wenig gerechnet: Es ist noch mehr für uns drin! |