Möglich ist das alles, ja, und einen weiteren Umsatzboost würde das bringen und ergo wäre auch der Deal für SB nochmals lukrativer. Das zeichnet ja die Digitalszene aus, dass alles irgendwie irgendwann miteinander konvergiert, und typisch für Kombinate, äh Plattformen, der Ruf alles aus einer hand anzubieten. Gleichzeitig erkennt man, wie eigenständig dann doch viele "Disruptionsgefährdete Betriebe" bleiben. Google könnte längst auch ein Booking.com, Axel Springer, News Corp, Miele, Sennheiser, Pilz, Trilux uvm. in einem sein...
Ich kenne jetzt SAP zu wenig (vom Unternehmen und der Anwendung her), aber natürlich ist es charmant, dass man in deren ERP auch Wirecard anbietet. Abwegig ist das nicht. Ich frage mich nur, ob SAP nicht sagt, sowas machen wir wenn, dann selber. Bezahllösungen von SAP werden ganz sicher nicht so performen wie von Wirecard, aber wenn Industriebetriebe die Wahl haben, wir schaffen uns SAP an, dann nehmen sie der Einfachheit halber auch die SAP-Bezahllösung. Oder wenn sie schon SAP haben und nen Online-Shop anbieten wollen, dann sagen sie sich: Komm, nehmen wir doch die SAP Lösung. Gleichzeitig, ist es ja auch so, dass viele Shopsysteme ganz sicher eine API für SAP-Produkte anbieten. Einen Online-Shop ohne Anschluss an das Warenwirtschaftssystem ist schließlich undenkbar.
Darüber hinaus stellt sich mir mangels Vorstellungsvermögen und Hintergrundwissen die Frage, wie eine Kooperation zwischen SAP und Wirecard finanziell ausgestaltet werden könnte. Wer zahlt da wem einen Revenue-Share in welcher Höhe? Oder bepreist SAP einmalig die Installation der Wirecard-API und das war's dann? Und gibt es überhaupt viele SAP-Kunden, die einen Bedarf an eine WDI-API haben? Die Firmen, die schon online sind und SAP haben, haben für sich eine Lösung gefunden, die ihnen zusagt. Welchen Vorteil könnte hier Wirecard geben? Und Firmen die zwar SAP haben, aber nicht online sind, könnte auch offline bleiben. Keine Ahnung ob die Chemiefirma Stockmeier SAP hat, aber das ist für mich ein typisches Unternehmen, von denen es abertausende in Deutschland gibt, die auch offline sehr gut zurecht kommen für lange Zeit. Und wie viele Firmen wollen wohl gar keine superduper-fancy-mega-smarte Wirecard-Lösung, weil es ihnen reicht, dass sie per SAP fakturieren können, ggf. mahnen können und dann die Rechnung an ein Inkassounternehmen weiterreichen? Viele denke ich!
Kurzum: Interessante Gedankengänge von dir wieder mal. Wäre toll, wenn Wirecard und SAP irgendwie zueinander fänden mit diversen technischen Produkten. Als Außenstehender bin ich da überfragt und lasse mich gerne eines Besseren belehren. Beim Innovationsführer der Finanztechnologie gehe ich von einer technischen Expertise und Weitsicht aus, die meine um Längen übertrifft ;-) |