Hallo zusammen,
nachdem ich schon länger in diversen Foren, die sich mit BNTX beschäftigen, mitlese und mich vergangene Woche bei Yahoo Finance angemeldet habe um dort etwas beizutragen, tue ich dies nun auch hier.
Es wurde schon oft angesprochen, dass die Daten, die hier und anderswo oft als Beweis angeführt werden um Kursrückgänge, "SL-Fishing", "Option-Killing" und diverse andere Konstrukte zu erklären, mit großer Vorsicht zu genießen sind. Sofern man sich die Mühe macht, würde man bspw. bei "marketbeat.com" folgenden Passus nicht übersehen: "Most commonly, these investors have purchased put options on shares of BioNTech. These positions are disclosed in Form 13F filings with the Securities and Exchange Commission."
Wenn man sich nun die 13F quarterly filings dieser Unternehmen, die frei zugänglich sind, anschaut, wird man schnell erkennen, dass sie in den meisten Fällen nicht unidirektional aufgestellt sind, sondern in beide Richtungen.
Hier ein Auszug aus meinem Yahoo Post: "Susquehanna International Group holds 927,341 shares of BNTX as of 11/15/21, they increased their position 34,17 % since the filing in 08/11/21. At the same time they're holding call options representing 1,668,700 shares of BNTX and put options representing 2,837,700 shares. .... I'm guessing you were refering to the bit about Citadel in my post. Here is a bit more detailed data on their position: They filed their Q3 13F-HR on 11/15/21 in which they disclosed ownership of 277,100 BNTX shares which is an increase of 30% since their Q2 filing in 8/16/21. As of the latest filing they held calls representing 1,316,300 shares (57% increase to Q2) and puts representing 1,945,100 shares (153% increase to Q2). "
Die Tabelle zu den 13-F filings zeigt also keine leerverkauften Aktien, sondern Puts. Die Informationen sind, wie schon erkannt wurde, veraltet und zeigen nur die Veränderung der Shortposition, nicht die gleichzeitige Änderung der vorhandenen Longposition.
Die Long-Position der Citigroup am 30.09. bspw. ist deutlich größer als ihre Short-Position. Calls auf 306,400 Aktien, halten 149,257 Aktien direkt und meldeten Puts auf 104,900 Aktien. Long 124.391.000 $ / Short 28.637.000 $ zum Stichtag 30.09.21.
Die tatsächlichen Leerverkäufe werden oft getätigt um kurz-/mittelfristig die Volatilität einer Long-Position zu minimieren, sich gegen das Risiko, das sich aus einer oder mehrer der Options-Griechen ergibt, abzusichern und unzähliger weiterer Konstrukte.
Eine Tabelle die einem "verfügbare" Aktien zum Leerverkaufen anzeigt, lässt keine Schlüsse zu.
So das war es erstmal. Wünsche euch einen schönen Freitag und ein angenehmes Wochenende. Meinen Yahoo-Post möchte ich nicht übersetzen, da er aber evtl. hilfreiche Informationen enthält, kopiere ich ihn im Anschluss hier rein.
Macht's gut und bleibt gesund.
Beste Grüße, TeileDurchNull |