Für mich haben die Zahlen die Erwartungen übertroffen. Der Veregenumsatz ist stark gestiegen und damit die Lizenzerlösen. Nach wie vor kommen 80-90% aus USA. Fugera macht also ordentlich Dampf. Man kann sich leicht vorstellen, dass damit noch einiges Wachstum in EU und AP drin ist. Die hohen Beschaffungskosten Material + Umsatzbeteiligung sind mir noch nicht wirklich verständlich. Aber klar das hier einige aperiodische Kosten verschmiert werden. Der Verlauf der Kosten ist nicht linear zum Umsatz.
Dafür und das geht an alle die den hohen Barmittelverbrauch kritisieren, ist der Barmittelverbauch recht gut. Wenn man bedenkt dass 1,4 Mio in Forderungen und Vorräte gewandert sind, kann man sagen das für die Finanzierung des operativen Geschäfts ca. 2,7 also weniger als 1 Mio im Monat notwendig war.
Das bereits für Q2 Kosten an Syncore verrechnet werden konnten hat mich sehr überrascht. Das schon die eigenen Ressourcen. Mittlerweile sieht man ein paar Upsides die der FM und PLD noch nicht auf den Tisch legen wollen. Die leichte Prognoserhöhung war nur ein kleiner Schritt. Es werden weitere positive Überraschungen folgen. Ober der Cashbestand nun bis Anfang, Mitte oder Ende 2015 reicht ist aus meiner Sicht fast schon unerheblich. Klar wird so langsam, dass Medigene einige "Outs" besitzt um sich selbst zu helfen. Veregenumsätze kommen schneller voran und schaffen höhere Deckungsbeiträge. Syncore zahlt Meilenstein bereits in 2014 GSK übernimmt immunocore für 300-500 Mio um gegenüber Roche/Celgene nicht den Anschluss zu verlieren. AAVLP schafft es endlich einen Partner zu finden.
In jedem Fall sind aus meiner Sicht erstmal seit einigen Monaten die Aussichten wieder besser. Mit Immunocore hatte ich nicht gerechnet, Catherex hatte ich für tot gehalten, Veregen war eine Hängepartie und EndoTAG eine Notverpartnerung. Auf allen Ebenenen scheitn es nun etwas besser zu laufen als gedacht. Das kann durchaus auch bei der breiten Aktionärsgemeinschaft für mehr Aufmerksamkeit sorgen.
Auch eine KE zur Finanzierung der Rhudex PII wäre keine Problem.
|