Hatte hier mal Anregungen für das Wort/Unwort des Jahres gegeben. Für das Unwort war mein Vorschlag „Blitzübernahme“ – möchte nun einen Gegenantrag gegen meinen Vorschlag stellen: zum Unwort des Jahres sollte „alternativlos“ gewählt werden - das ist für mich alternativlos. So sehr reizt mich dieses Wort und weckt alle möglichen Geister in mir, v.a. den Kampfgeist und sonstige Widerstandsgeister. Jemand, dessen zentrale Aufgabe es ist, bestehende Alternativen aufzugreifen, weitere Alternativen auszuloten, aktionärsfreundliche Alternativen zu erarbeiten, … sieht nicht mal eine einzige Alternative! Das ist aus meiner Sicht beispielLOS, einfallsLOS, verantwortungsLOS, hart an der Grenze zu geschmackLOS und als wertLOSer Ansatz hoffentlich auch fruchtLOS. Das wollte ich mal LOS werden.
Mein Gegenantrag zur kategorischen Befürwortung der geplanten Übernahme à la Hamilton ist eine Position der Stärke, aus der heraus nach implementierter Erstattung ein Investor gesucht wird, der kein Problem damit hat, neben einer Sperrminorität (die soll er kriegen) Kleinanleger als Partner zu haben. |