Unabhängig meiner Einstellung zu Tesla geht es mir im Kern darum, dass Porsche für etwas gefeiert wird, was noch in der Zukunft liegt. Vielleicht wird Tesla das Model 3 nie vorstellen oder produzieren können weil sie nächstes Jahr pleite gehen oder sonst was passiert. Egal was in der Zukunft passiert, Tesla hat bereits zwei unterschiedliche Elektroautos (Roadster und Model S) in einer gewissen Stückzahl produziert und das Dritte steht in den Startlöchern (Model X). Dabei hat Tesla bewiesen, dass Sie ein Auto herstellen können, welches gewisse Standards erfüllt (Reichweite, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, etc.). Das alles kann man Tesla nicht mehr nehmen. Mich stört es vielmehr, dass Porsche die auf diesem Feld (damit meine ich reine E-Autos) bisher noch nichts erreicht haben, für diese Studie als der Teslakiller gefeiert wird.
Nicht vergessen, das ist eine Studie! Das heißt noch lange nicht, dass das Auto überhaupt mal kommt. Es gab schon unzählige Hersteller die irgendwelche Studien präsentiert haben, die dann nie wieder aufgetaucht sind.
Daher auch meine Aussage, so lange nicht dabei steht wann (gerne auch voraussichtlich) und zu welchem Preis (auch wenn dieser später noch korrigiert wird) dieses neue Wundermobil verfügbar ist, ist es nichts weiter als heiße Luft und Bla-Bla.
Die Erwähnung der Verluste und der hohen Cashverbrennung ist in diesem Fall irrelevant, weil es mir mit meiner Aussage nur um das reine Produkt geht. |