Die vier Tweets von Musk habe ich heute früh gelesen und mich sehr gewundert. Sie sind in dem Zitat in grishnaks #8126 wörtlich wiedergegeben. Trotzdem hier nochmal zwecks Übersichtlichkeit (alle von gestern Abend, ca. 23:00h, in dieser Reihenfolge):
1.: "With same options, Model X is $5k more than an S due to greater size & body complexity. Sig Series is fully loaded, hence high price."
2.: "Model 3, our smaller and lower cost sedan will start production in about 2 years. Fully operational Gigafactory needed."
3.: "$35k price, unveil in March, preorders start then."
4.: "First production cars will be handed over on Sept 29 at our Fremont factory."
Zu 1: Unverständlich, warum Tesla so kryptisches Zeugs verbreitetet, statt einfach alle Preise für alle Versionen (nicht nur Signature, sondern auch Standard), Spezifikationen und Optionen des Model X zu veröffentlichen. Das ist nur dazu gut, um Presse, Blogger und Foristen aufzuheizen. M. E. extrem unseriös.
Zu 2: Bekannte, überflüssige, unglaubwürdige Ankündigung des Model 3.
Zu 3: Model 3 Preis wie bekannt, unglaubwürdig. Welchen März er meint, sagt er nicht. Man darf wohl 2016 annehmen, unglaubwürdig. Vorbestellungen so früh vor Auslieferung sinnlos, außer für Tesla. Im Prinzip sind das zinslose, nicht gesicherte, langfristige Kredite der Vorbesteller an Tesla.
Zu 4: Bezieht sich auf Model X. Uff, geschafft, auch wenn es nur zwei sind; die Rede ist ja von "cars".
Insgesamt halte ich die Model 3 Inhalte für nutzlosen Blähstoff a la "Hands-Free Autopilot in Summer".
Der Umgang mit Model X Vorstellung (nämlich bisher keine) und Bestellung ist albern bis unseriös. Von der Standard-Version weiß man bisher gar nichts; weder Features und Optionen, noch Preise. Die Signature-Version kann ein Mini-Kreis von Vorbestellern auf exklusive Weise konfigurieren. Dass sie ihn auch bestellen können, habe ich noch nirgendwo gelesen.
@michi: Du bist doch Vorbesteller. Hast du denn dein Auto inzwischen bestellen können und einen Liefertermin bekommen? Hilf uns! Oder bist du als Standard-Vorbesteller in Musks Augen nur ein armer Schlucker und daher exakt so unwissend wie wir alle?
Insgesamt ist die ganze Informationspolitik der Firma unlauter, arrogant und unfair gegenüber ihren Kunden und Anlegern. Und das ausschließlich, um ständig Hype zu erzeugen.
|