Meine Meinung zu den letzten Posts von Boz, Gold_Gräber, etc...
Ich habe hier immer wieder geschrieben, dass man nicht nur spekulative Explorer Buden im Depot haben sollte! Der Großteil sollte in den üblichen Verdächtigen sein, wenn da jetzt noch vermehrt Dividenden dazu kommen, umso besser. Und hier wird vom smart money ganz einfach zuerst zugegriffen, das war immer schon so. Eine NEM kratzt am ATH, Barrick blieb zurück, wird aber aufholen mMn in den nächsten Monaten. Eine Gold Fields ist ebenfalls nahezu am ATH, eine Agnico und Kinross werden aufholen, davon bin ich überzeugt, die verdienen jetzt richtig gutes Geld ohne die massiven Schulden der Vergangenheit... Yamana, B2Gold, Iamgold, Endeavour Mining, Anglogold, K92, Equinox...alles gute Werte der 2.Reihe, die eine entsprechende Gewichtung im Depot verdient haben. Die Silberwerte übertreiben nach unten aber auch nach oben, das war auch immer schon so. Wenn man Werte wie FM, Endeavour Silver, Hecla, Coeur und wie sie alle heißen jetzt bei diesen Bewertungen nicht im Depot hat, ist das fast schon fahrlässig! Und das Umschalten von Werten der 2.Reihe im Silberbereich ging in der Vergangenheit auch immer sehr schnell. Dort wo Geld zu verdienen sein wird, wird auch wieder Investitionskapital hinfließen, auch wenn der Markt jetzt tot ist (Zitat Boz). Was hier mMn viel zu wenig im Fokus steht, sind die streaming Gesellschaften: Wheaton, Franco, Royal Gold, Sandstorm, Metalla, Osisko Gold Royalties und noch eine Handvoll andere. Unspektakulär, aber stetig wachsend und depotstabilisierend. Wenn ein Depot nur aus GDX, GDXJ und den royalties übergewichtet in Einzeltiteln besteht, dann wird es sich gut entwickeln in der nächsten Zeit... In weiterer Folge steigen die Juniors überproportional und wenn hier die Bewertung auch schon gut ist, dann kommen auch die Explorer mit Ressourcen in Fahrt. Übernahmen kann es natürlich immer geben, wenn man Glück hat mit etwas Aufschlag. Schnellen Reichtum zu erlangen funktioniert halt nicht so einfach. Unsere Geduld wird strapaziert, keine Frage, aber jetzt zu hasardieren ist mMn der falsche Weg. Mein Depot ist der breite Mittelweg im Minensektor, schon größtenteils mit buy and hold Strategie und nicht ständig rein raus und Sektorenwechsel. Ich habe mich schon auch hier vom Forum beeinflussen lassen und bin von ursprünglich nur Gold und Silberminen auch mehr in die Breite gegangen...Uran, PGE, Energie...trotzdem bleibt das überragende Übergewicht in Silber und Gold!
Mein Depot steht zur Zeit rund 10% unterm ATH...Es läuft auch eine Wette mit Goldkinder, meine performance gegen seine (mit viel Risikowerten und rein raus Strategie). Mal schauen...
|