"sorry rege mich momentan zu sehr auf, alles fällt............"
Wenn ich dir einen Tip geben darf:
Wenn du verkaufst - dann mache es in einer Situation in der du dich nicht aufregst. Denn wenn du ganz unaufgeregt und rational verkaufst, dann kannst du auch halbwegs damit leben, sollte es dann wieder schnell drehen und du dem Kurs hinterherrennen/-sehen musst. In einer aufgeregten Gemütsverfassung sollte man (aus meiner Erfahrung heraus gesehen) weder verkaufen noch kaufen. Aktienkäufe/-verkäufe müssen/sollten so emotionslos wie nur irgendwie möglich getätigt werden. Je aufgeregter der Zustand in dem man handelt, desto schlimmer ist es dann wenn der Kurs im Anschluss gegen einen läuft. Überlege dir deine Argumente für und Hypoport, schreibe sie am besten auf einen Zettel. Dann triff deine Entscheidung ob du aussteigen oder halten willst. Behalte den Zettel anschließend, dann kannst du immer wieder drauf schauen und sehen warum du verkauft hast, wenn es dann gegen dich laufen sollte . Sonst besteht die Gefahr in solch einen gefühlsmäßigen Durcheinander zu geraten dass du völlig den Überblick verlierst. Ich weiß dass die Zeiten momentan nicht leicht sind. Ich bin auch nicht gerade erfreut an solchen Tagen. Aber man muss auch mal versuchen die Kirche im Dorf zu lassen. Im April stand der Dax bei seinem Hoch von 12400 Punkten. Nun hat er knapp 30% nachgegeben. Hypoport steht ca. 155% höher als zu dem Zeitpunkt der Daxhochs. Hypoport war in 2015 die am besten gelaufenste Aktie des Prime Share Index. In einer Phase wie derzeit, ist es völlig normal dass solch eine Aktie mal stärker fällt. Wie schnell es wieder nach oben gehen kann, hat Hypoport ja kürzlich gezeigt. Die 200er Linie verläuft momentan bei ca. 45. Gut möglich auch dass Hypoport bei Kursen unter 50 das ARP wieder startet. Wäre ja regelrechte Geldverschwendung das Cashpolster liegen zu lassen wenn man so günstig einsammeln kann. Auf absehbare Zeit ist das eine gute Möglichkeit aus Cash noch mehr Cash zu machen. Ich sehe hier nur 3 Gründe zum jetzigen Zeitpunkt zu verkaufen: 1) Jemand braucht das Geld in naher Zukunft 2) Jemand will sich komplett und dauerhaft vom Börsengeschehen verabschieden 3) Jemand ist der Meinung dass der Dax demnächst bei 5000 Punkten steht. Aber selbst bei dem letzten Szenario kann es gut sein dass Hypoport trotzdem dann irgendwo zwischen 50-100 steht. So, das war es mal von meiner Seite aus. Vielleicht kann es dazu beitragen dass der ein oder andere die Situation etwas gelassener sehen kann, auch wenn es momentan sicherlich etwas schwer fällt.
|