spekulant, was für eine Deflation erwartest Du dir? Erwartest Du dir wirklich, dass die Kaufkraft Deines geldes in den nächste Jahren um diesen Anteil steigt ?
Sollte es eine offizielle Deflation geben, dann sollte man sich fragen:
1) FÜR wie LANGE ? - dauert die Deflation 1, 2, 5, 12 Monate bis die Re-inflationierungsmassnahmen greifen ? und danach ? Für Gold: so what !?
2) Wie TIEF soll denn die Deflation werden? Eine annualisierte 5 oder 10 % deflation wird es NICHT GEBEN - vorher würden die Zentralbanken das Geld wirklich per Helikopter verteilen bzw. jedem, der ein e-banking konto hat per Mausklick verteilen. Bei einer (theoretischen, in der Realität auszuschließenden) Deflation von 5 oder 10 % - würden die Banken und alle Schulder binnen kürzester Zeit KOLLABIERT > dann bitte möchte ich Gold haben !
Wie TIEF also soll die ofizielle Deflation denn werden 0.1 % 0.5 % -für 3 Monate oder gar für 12 Monate ?
SO WHAT für Gold !? oho - Papiergeld hätte in diesem Zeitraum um diesen Betrag an Kaufkraft gewonnen und hätte dazu noch Zinsen gebracht. Ich zumindest kann diesen "Verlust" gut verkraften, dies ist mir die zusätzliche Sicherheit, die Gold bringt (ohne Ausfallsrisiko) alle mal wert. Darüber hinaus bietet Gold mögliche Kursgewinne, für den Fall dass man in 2010 ff doch wieder mit einer anziehenden Inflation rechnen muss (ich rechne damit) - und wenn der Markt auch damit rechnet - dann wird der Markt (Goldpreis) diese Enwicklung auch vorwegnehmen, dann würde eine 0.1, 0.3 oder 1.0 Deflation über ein paar Monate dem Gold nicht einmal einen Kratzer anhaben können.. (so wird es mM auch sein)
WER FÜRCHTET SICH VOR DEFLATION ?? Ich jedenfalls nicht, denn
- der Ölpreis hat sich BEREITS GEDRITTELT - die Konjunktur ist eingebrochen - Die produktion wird stark runtergefahren
und wo stehen wir: bei +0.1 % Inflation, +0.3 % etwa höher, etwas niederiger (je nach Land, bei 0 oder bei 0.2 % deflation ?
Die Überlegung (deflation-inflation) und was bedeutet das für meine Investition ist natürlich VITAL, aber ehrlich gesagt: ich fürchte mich vor der Deflation etwa soviel wie vor einem 3 wochen alten Kanichen, welches gehegt und gepflegt werden muss, damit es noch "gross und stark" wird.
Sorry für den Sarkasmus, der gilt nicht Spekulant, sondern den DEFLATIONISTEN ;0)) |