Zunächst einmal habe ich auch Aktien von Epigenomics gekauft. Den Verlauf der letzten Woche hätte ich mir auch anders vorgestellt, aber so ist das eben an der Börse. Ich denke dennoch, dass man zu einer Einigung mit der FDA kommen wird, da das Nutzen/Risiko-Verhältnis zwar knapp aber positiv ausgefallen ist. Die FDA richtet sich häufig nach der Empfehlung des Expertengremiums, wobei eigentlich der letzte Punkt (Nutzen/Risiko-Verhältnis) am schwersten wiegt. Außerdem will die FDA natürlich wissen, ob nicht tatsächlich die Akzeptanz des Bluttests dazu führt, dass mehr Pat. die Vorsorge annehmen. Ich glaube deshalb, dass die Zulassung unter Auflagen kommt. Trotzdem bleibt die Aktie natürlich riskant, da bei einem negativen Ergebnis der Entzug der Zulassung droht. Sollte die Folgestudie zeigen, dass durch den Bluttest nicht mehr Patienten die Nachsorge wahrnehmen, dann droht der Entzug der Zulassung auch in den Ländern, in denen Epi proColon schon zugelassen ist, da damit quasi bewiesen wäre, dass das Produkt den Nutzen nicht erhöht, sondern vermutlich nur Kosten verursacht. Eine zweite Chance wäre eine Studie in Kombination mit dem Stuhltest, der sicherlich angenehmer ist als die Koloskopie mit der Frage "Wie hoch ist die Aussagekraft eines kombinierten Blut- und Stuhltests im Vergleich zur Koloskopie". Alle Pat. mit positivem Bluttest müssen im Anschluss einen Stuhltest machen. Sollte auch dieser positiv sein, dann kommt die Koloskopie. Ich könnte mir vorstellen, dass ein doppelter Test mit unterschiedlichen Methoden die schlechte Spezifität wieder aufhebt bei weiterhin geringeren Kosten und Risiken als mit der Koloskopie. Wie dem auch sei, es spricht einiges für und einiges gegen das Produkt. Ich habe meine Aktien ein wenig reduziert, damit auch das Risiko eines Verlustes reduziert ist. Da ich nicht mit Haus und Hof in diese Aktie gegangen bin, werde ich mich schlimmstenfalls über Verluste ärgern aber nicht nachts in den Schlaf weinen. Die Spezifität und Sensitivität von Epi proLung sind zwar deutlich besser und sollten zu einer Zulassung reichen, aber ich bin mir bis jetzt nicht so sicher, ob ein Markt dafür bestehen könnte. Da muss ich einfach etwas mehr drüber nachdenken. |