Warum werden Waren nicht per Bahn (Schiene) transportiert?
Weil ein Vielfaches der Gelder in den Straßenverkehr investiert wird, statt in den Schienenverkehr. Zudem gibt es im Bereich Straßenverkehr eine wesentlich stärkere Lobby.
Aber genau hier liegt die Lösung des Verkehrsproblems, denn auf der Schiene kann ich wesentlich effizienter schwere Lasten bewegen als auf der Straße, zudem weitestgehend elektrifiziert ohne dabei die Akkuproblematik zu haben.
An der Bahn wird kein Weg auch deshalb vorbeiführen, weil der Straßenverkehr kaum noch wirtschaftlich finanzierbar bleiben wird. Ich selbst wohne nahe der Autobahn, kenne die Entwicklung der letzten 20 Jahr und weiß, wie sehr die Straßen und Anwohner an der hohen Verkehrsdichte leiden, wie sehr es zudem die kommunalen Kassen belastet, welche große Teile ihres Jahresbudgets nur für den Erhalt von Straßen ausgeben müssen und kaum noch hinterherkommen, weil die Straßen so stark abbauen.
Und was die Akkuproblematik angeht, mit der neuen Generation an Akkus verzehnfacht sich die Reichweite, so dass auch LKWs problemlos mit Akku fahren können. Bei Wasserstoff hat man wieder das Effizienzproblem, so dass man annähernd doppelt so viel mehr Energie aufwenden muss. D.h. wenn ich 10 kWh Nutzenergie über Wasserstoff haben möchte, muss ich vielleicht 20kWh hineinstecken. Wenn ich einen Akku wie LiIonen nutze, sind es lediglich 12kWh.
Gerade bei LKW, wo viel Energie verbraucht wird, wird sich Wasserstoff meiner Meinung nach ökonomisch nicht rechnen. Denkbar halte ich aber eine Art Range-Extension über Wasserstoff. D.h. eine Kombi aus Akku und Brennstoffzelle, so dass man notfalls auch Wasserstoff tanken und die Reichweite kurzfristig erhöhen kann.
Dass das nicht von Heute auf Morgen geht, ist logisch. Doch als Regierung musst du die Wirtschaft eben genau in diese Richtung drängen, damit wir eben 10 Jahre später nicht das gleiche Problem haben wie mit Erdgas, dass wir die Wirtschaft/Industrie haben machen lassen und die Energiewende eben nicht richtig vorangetrieben. Hätte der Staat die Energiewende stärker auch gegen den Widerstand der Industrie vorangetrieben, hätten wir Heute kein solch großes Problem mit Erdgaslieferungen und steigenden Energiepreisen.
D.h. würde die Regierung auf Biosprit setzen, würde die Wirtschaft auf Biosprit umstellen, die Elektrifizierung ins Stocken geraten und wir in 10 Jahren eben deutlich hinter unseren Zielen hinterher bleiben.
Aber für Verbio sehe ich dennoch kurz- und mittelfristig gute Perspektiven, da vor allem im Bereich Flug und Schifffahrt ein großer Markt winkt.
|