Ich bin da inhaltlich bei Vaioz & beim Predator anzutreffen. Erst mal müssen die Impfstoffe final genehmigt werden, produziert und verteilt werden, die Logistik aufgebaut werden – und bis nach den Pflegern, Ärzten, Lehrern (*innen) auch der reiselustige Durchschnittsdeutsche seine Impfung bekommen hat, wird es mE bis weit in den Sommer hineindauern. Und die Umfragen zeigen ja, dass nur 40% der Deutschen überhaupt gewillt sind, sich mit den ersten Chargen impfen zu lassen. Also bis man hier eine notwendige Durchseuchung erreicht hat, ist die Sommer Saison vorbei in meinen Augen. Natürlich wird es irgendeine Art von Sommer-Urlaub geben (ich plane keinen), aber die Maßnahmen werden weiterhin gelten und es wird permanent Berichte über Corona-Ausbrüche, gesperrte Hotels, etc. geben.
Habt Ihr euch das mal durchgelesen? https://edition.cnn.com/travel/article/...eadream-1-covid/index.html. Selbst bei nur 53 Passagieren, zwei Tests vor Abreise und den besten Sicherheits- und Hygienekonzepten haben die es nicht geschafft, das Schiff corona-frei zu halten. Sieht hier irgendjemand einen TUI Dampfer mit 4.000 Leuten nächstes Jahr um die Welt schippern? Wer traut sich, heute eine solche Reise zu buchen? Für mich bedeutet das – übrigens von TUI selbst bestätigt – dass allerfrühestens 2022 wieder ein normales Jahr werden kann.
Zweiter Gedanke, wie schon einige male geschrieben: was wird TUI eigentlich in einem „normalen“ Jahr in 2022/23 verdienen können? Das Vorkrisen-Niveau oder ist das Geschäfsmodell dauerhaft beschädigt? Wenn der Aktionär die jetzt ins Langfrist-Depot aufnimmt, auf welchen fundamentalen Annahmen basieren die das?
Dritter und für mich persönlich wichtigster Gedanke: die momentane Liquidität wird wohl nur noch bis 1Q2021 reichen. Ein Konzern der Größe sollte mE immer eine Liquiditätsposition von 1-2 Mrd. Euro halten. Für mich ist es daher absolut sicher/notwendig, dass TUI in den nächsten 3-4 Monaten mind. 1-2 Mrd. Euro einsammeln muss. Kredite vergibt keiner mehr an TUI, der Bund müsste Zinssätze verlangen, die TUI nicht stemmen kann. Also was bleibt? Evtl. 1 Mrd. KE und 1 Mrd. Wandelanleihe durch den Bund? Bei der Lufthansa stand der Kurs bei 8 Euro und der Bund hat die KE trotzdem beim Nennwert von 2,56 Euro durchgezogen.
Die bestehende 150 Mio Euro Wandelanleihe des Bundes kann in 9% TUI Aktien gewandelt werden. Wie reagiert der Kurs wenn der Bund jetzt bei 2,56 Euro einsteigt verbunden mit einer enormen Verwässerung durch KE/Wandelanleihe? Da immer mehr Kritik hochkommt, warum der Bund überhaupt großen nationalen Unternehmen mit Milliarden hilft, sollte man als TUI-Aktionär mE nicht darauf setzen, dass der Bund bei TUI aktionärsfreundlich agiert. Dem Bund geht es nur um den Erhalt des Unternehmens (bzw. der Arbeitsplätze – auch im Umfeld), aber nicht um den Aktionär.
Vor Corona hatte TUI schon avisiert, dass man die Dividende von 0,54 auf 0,35 Euro senken will, um Liquidität zu sparen. Bei ca. 590 Mio Aktien hätte das eine Ersparnis von knapp über 100 Mio Euro entsprochen. TUI hat in diesem Jahr vom Bund 3 Mrd. aufgenommen und in meinem obigen Szenario kommt eine vierte dazu. 4 Mrd. zusätzliche Verschuldung in diesem Jahr entspricht die im letzten Dezember geplante Dividende für die nächsten 20 Jahre…(590 x 0,35 x 20j).
Zum Schluss: sicherlich übersehe ich etwas, da ich nicht nachvollziehen kann, warum TUI im Moment überhaupt bei 4,50 Euro notiert. Was ich übersehe, werde ich dann wohl in 1-2 Jahren wissen (ok, falls ich etwas übersehe, die Analysten sind ja ähnlich skeptisch). Aber klar, jeder der sich das zutraut, der kann hier auf weitere kurzfristige Impf-News zocken oder auf 5-Jahressicht einen Value Case sehen, aber meine Anlagestrategie ist das nicht bzw. ich kann das einfach nicht. Allen Investierten wünsche ich viel Glück und drücke Euch die Daumen, dass das gut geht. Wenn die aktuelle Impf-Euphorie abgeflaut ist, die Finanzen nach einer KE geklärt sind und man absehen kann, wie TUIs Ertragskraft in einem normalen Jahr aussehen könnte – dann bin ich gerne wieder mit dabei und steige zu höheren Kursen ein. |