Wir haben die Woche (nachdem wir zwischendurch auf 20,67 Dollar hochgegangen sind auf den gleichen Level wie die letzte beendet. 14 Tage bis zu den Ergebnissen, wäre gut sich über 19 Dollar zu halten.
Mittwoch war ich Teilnehmer bei einer Präsentation für Entwickler (Investoren Geschäftsführer von Fertigteilhaus Anbietern usw.) für Großanlagen. Enphase hatte dafür gleich 4 Manager (Produktmanagement) eingeflogen.
Einleitung: Das Enphase-Speichersystem ist kleiner als andere Heimbatterien wie Tesla Powerwall und Sonnen eco. Es ist dafür ausgelegt in Kombination mit dem öffentlichen Stromnetz zu arbeiten und völlig autark im Rahmen eines privaten Stromnetzes. Es kann ebenso verwendet werden, um den Eigenverbrauch von Solarenergie im Laufe des Tages zu erhöhen (in Kalifornien wechseln die Stromtarife während des Tages).
Man hat die autarke Versorgung einer 24 Häuser (Reihenhaus) Anlage simuliert. Zusätzlich zur 10-jährigen Ersatzgarantie garantiert Enphase, dass Ihr Akku nach 10 Jahren mindestens 80 Prozent seiner Kapazität behält.
Das ACB-System für diese Anlage wiegt ca. 300 kg/36 Batterien (Elliy Power Zellen) und ist einfach zu installieren. Man hat die Leistungsfähigkeit der 3,3 kWh, 10 kWh und 13,2 kWh Batterien simuliert Es kann so dimensioniert werden, dass jedes System dem individuellen Energiebedarf jedes Haushalts entspricht. Aufgrund seiner Modularität können im Laufe der Zeit problemlos weitere Batterien hinzugefügt werden, wenn sich der Energieverbrauch ändert.
Für einen Administrator der Anlage gibt es einen "Admin Zugang", dieser vergibt Berechtigungen an die Hausbesitzer. Der Admin erhält in Echtzeit Fehlermeldungen und bis auf Paneel und Batterie Ebene.
Die Anlage hatte je 400W Paneele mit IQ7 Modul, mit 6 kwp pro Haus Leistung. Enpower Switch und Combiner als Zentralelemente. Man hat hier 2 Varianten (alles modular ausgelegt) vorgestellt, eine zentrale Steuereinheit für alle Reihenhäuser und Hausbesitzer die individuell diese Elemente verwenden (man kann diese aus der Gesamtkette rausnehmen). Man hat eine Anlage auf Basis der IQ7 Module gezeigt und ein IQ8 Modul welches zwischen Paneelen (AC) und den Steuereinheiten geschaltet ist (also ein IQ8 pro Haus).
Man schafft sein "eigenes Stromnetz" wo durch eine Software ständig analysiert wird wieviel Energie man benötigt. Hier hat man einen normalen Tag simuliert und einen Tag am Wochenende wo alle Klimaanlagen usw. im Betrieb sind bzw. alles Hausbewohner (4 hat man angenommen) Energie benötigen. Hier wurde ein Mix aus direkter Stromzufuhr (gesteuert über das IQ 8 Analyse tool) und Energie (auch untertags) aus den Batterien gezeigt. Die erweiterte Enlighten Software bietet auch die Möglichkeit Energie an das öffentliche Stromnetz zu verkaufen und dies statistisch zu erfassen. Zusätzlich ist es auch problemlos aus dem öffentlichen Stromnetz (Winter usw.) Strom zuzuführen.
Die Kosten hat man mit ca. 9.000 Euro für jedes dieser Reihenhäuser bezeichnet.
Hoffe ich konnte das halbwegs verständlich wiedergeben. Bezüglich IQ 8 hat man die offizielle Formulierung wiederholt, Ende des Jahres Start in den USA. Erstes Halbjahr 2020 mit einer erweiterten Version für Europa.
Die Stimmung war extrem positiv (meist kenne ich es anders - viel Skepsis). Mein Bruder und ich haben in den Pausen mit internationalen Entwicklern gesprochen und diese sehen diese Lösung als den Standard der nächsten 10 Jahre.
|