Dies ist mein letzter Post hier für einige Monate...Bin etwas müde deiner Reaktionen Bernd.
Es ist völlig in Ordnung die Dinge differenziert zu sehen. Finde es auch deinen technischen Einblick extrem wertvoll (auch für meine private Anlage) und ich schätze deine Meinung! Kann dich nur ersuchen mir die gleiche Wertschätzung entgegenzubringen und einen halbwegs vernünftigen Umgang hier zu pflegen. Leider gibt es inzwischen gesellschaftsfähig alles und jeden zu kritisieren und denunzieren.
Ich halte 4 Aktien langfristig (Rohstoffe, Bio, Enphase, Medizintechnik) und 10 Aktien wo ich kurzfristig anlege. Bei den "4" beschäftige ich mich intensiv mit deren Strategie und erlaube mir meine Meinung kund zu tun. Bei diesen Unternehmen sehe ich mir den Markt und seine Perspektiven an, ebenso ist für mich die Eigentümer Struktur ein wichtiger Faktor des weiteren halte ich Kontakt mit dem Umfeld der Unternehmen (bei Enphase mit LG und Panasonic). Daraus bilde ich mir dann eine subjektive Meinung. Ich bin Geschäftsführer (sende dir gerne privat meine Kontaktdaten, bitte um deine e-Mail privat!) eines namhaften IT Unternehmens und denke das ich nicht völlig ahnungslos bin.
Hier schreiben vielleicht 3-4 Leute regelmäßig und max. 10 lesen die Beiträge. Deutsche Privatanleger haben bei Enphase (lächerliche) 530.000 Aktien am Börsenplatz Deutschland oder USA erworben. Wir sind daher völlig unterm Radar und der Einfluss dieser Zeilen ist vergleichsweise sehr gering ;)
Keine Frage, der Mitbewerb schläft nicht und wird ebenso an Weiterentwicklungen arbeiten.
Von den 20 Dollar bis Ende 2019 (8-10 bis Ende 2018) bin ich trotzdem überzeugt. Habe es schon oft erwähnt, TJ Rodgers im Vorstand und Kleiner/Perkins mit John Doerr im Hintergrund stehen dafür, hier kann etwas großes entstehen.
Schritt 1 war die Insolvenz zu vermeiden bzw. die Produktionskosten deutlich zu reduzieren, Schritt 2 global einsetzbare Produkte (IQ Serie) zu entwickeln und Schritt 3 (der wohl schwierigste Teil) einen Innovations Vorsprung (IQ8?) zu erreichen mit welchen man Installateure, Kunden und Anleger überzeugt.
Februar 2015 habe ich Enphase Aktien bei 13 Dollar verkauft und bin völlig raus. Man hat nicht mehr an der Entwicklung der Produkte weitergearbeitet, die Personalkosten sind explodiert und es wurde ausschließlich Marketing betrieben. Das konnte nicht gut gehen!
Ich wurde hier schon hinterfragt (woher mein Optimismus stammt) als wir bei einem (1) Dollar und darunter standen. Nun sind wir knapp bei 6 Dollar, denke der "angerichtete Schaden" durch meine persönlichen Einschätzungen hält sich in Grenzen ;)
Unser Marktkapital ist mit ca. 540 Mio Dollar und damit sehr gering, mit den ausstehenden Aktien verglichen mit der Aktienstruktur von SolarEdge könnten wir bereits jetzt auf 12-13 Dollar stehen.
Jetzt stehen wir vor der entscheidenden Phase, gehen die Kooperationen auf und zeigen Abnahmezahlen, schafft man eine deutliche Steigerung der Umsätze und Margen und damit den Sprung in die Gewinnzone?
Ich wette auf "JA" und mit August auf einen deutlichen Sprung (8-10) des Kurses, der Analysteneinschätzungen (12-14) bzw. den Einstieg von Großanlegern.
Gibt es dafür eine Garantie - leider "NEIN".
Wünsche allen hier steigende Kurse - Bernd wird das hier schon schaukeln ;) |