sind nach meiner Meinung eher zufallsgetrieben und nicht weiter relevant/interessant.
Die Quartalszahlen waren für mich eher mittelprächtig und der Ausblick für das nächste Quartal auch nicht berauschend, wir reden hier ja über eine angepeilte schwarze Null, und das reißt wohl keinen vom Hocker. Jedenfalls ist die Marktkapitalisierung für derartige Unternehmensdaten schon reichlich hoch.
Klar, ENPH ist auf einem guten Weg. Sie räumen die Kosten auf und versuchen, die Probleme mit der Lieferung der Komponenten in den Griff zu bekommen. Der IQ7 (bzw. IQ7+ und IQ7X) ist eine feine Sache, und mit Preisen um die 120$ stellt er ein konkurrenzfähiges Produkt dar, insbesondere mit Blick auf die Solaredge Optimizer, bei denen man ja schließlich noch einen Wechselrichter braucht. Der CC war mal wieder beeindruckend, denn auf Fragen gab es technisch und betriebswirtschaftlich orientierte Antworten und nicht das Gelaber, das bei manch anderer Firma bei solchen Gelegenheiten nicht unüblich ist. Aber all das weiss/versteht nach meiner Meinung kaum ein durchschnittlicher Anleger.
Es würde mich daher nicht wundern, wenn der Kurs auch nach den Q2-Zahlen weiter so vor sich hindümpelt. Ich lasse mich aber auch nicht dazu hinreißen, gegen irgendwelche persönlichen Einschätzungen ;-) von 6$ im Juni zu orakeln.
Aber darum gehts für mich gar nicht. ENPH ist für mich eine Spekulation auf den IQ8. Wenn der mit den von Badri genannten Eigenschaften so wie angekündigt Q1 2019 auf den Markt kommt, hat ENPH nach meinen Kenntnissen ein absolutes Alleinstellungsmerkmal: der IQ8 soll grid agnostic und softwarekonfiguriert global einsetzbar sein. Ich habe jedenfalls noch keine Ankündigung eines ähnlichen Produkts von anderen Herstellern gesehen. Sonst jemand?
Wenn also der IQ8 dann 2019 - hoffentlich zu Preisen ähnlich dem IQ7 - immer noch konkurrenzlos auf dem Markt ist, sollten Umsätze/Margen/Gewinne von ENPH deutlich anziehen. Und erst dann macht es nach meiner Meinung Sinn, sich die Entwicklung der Zahlen anzusehen und über mögliche zukünftige Kurse nachzudenken. |