Die letzten Jahre hat man hier durch schlechtes Management viel Boden verloren. Mitarbeiter Anzahl, Produktionskosten und Konzentration auf dem Privatmarkt in den USA zeigten gegenüber SEDG welche klug wirtschaften und die Installateure an sich gebunden haben (Boni Programme und höhere Margen) Wirksamkeit. Die IQ Serie (welche ich selbst mit LG Paneelen und einer Tesla Batterie verwende) ist von der Qualität, Haltbarkeit und Installationszeit das klar bessere Produkt. TG Rodgers und John Doerr (ca. 8,5% Anteil an Enphase) haben seit Jänner ca. 20 Manager in der ersten bis dritten Ebene ausgetauscht. Davon sind ca. 15 ehemalige Rodgers Cypress Leute die Experten für effektive Produktionsabläufe sind. Doerr (Aufsichtsrat von Google und amazon) bzw. CEO von Kleiner/Perkins) ist der fähigste Finanzierungs Experte in Silicon Valley welcher für die Google, Compaq, Netscape, Symantec, Sun Microsystems, amazon.com usw. Finanzierung Verantwortung zeichnet. TJ Rodgers hat sich früh bei SunPower beteiligt und in seiner Zeit als holder ist der Unternehmenswert um 16.000% (!!!) gestiegen. Enphase geht nun ab von der Strategie nur den Privatmarkt zu versorgen und wird verstärkt LG, Jinko, Tindo Solar (Australien), Mission Solar Energy (USA) beliefern und von diesen in deren Solarpaneelen integriert werden. Das bringt natürlich eine enorme Sales Force mit sich und der bisher betriebene und enorme Vertriebsapparat von Enphase wird nicht mehr notwendig sein. Die neuen Märkte Indien, Asien, Afrika wo man seit Juli selbst eine Niederlassung betreibt und auch mit Vertriebspartnern arbeitet bieten ernormes Potential. 2018 wird man die IQ 8 Serie auf dem Markt bringen welche bis zu 20% leistungsfähiger als die vom Mitbewerb sein soll und zusätzlich über WLAN Brücken mit Smart Home Lösungen wie z.B. Alexa verbunden werden können (Alexa wie viel Energie produziert heute meine Solaranlage ;) Ebenso hat man Komplettlösungen mit Batterien entwickelt und ist auch kompatibel mit der Tesla Haus Batterie. Kurzfristig geht es nun darum die Anleger Ängste bezüglich Insolvenz (300 Mio Schulden, geringes Cashflow) abzuwenden. Hier mag es noch zu einer wahrscheinlich sehr kleinen Kapitalerhöhung kommen. Das dritte Quartal wird noch schwierig, im 4. Quartal 17 rechne ich mit einem positivem Ergebnis und den Einstieg großer Anleger. Sehe hier weiter 5-800% in den nächsten 8 Monaten. Ist jedoch nur meine subjektive Meinung - Aktie ist im Moment weiter ein Risiko!!! |