Mir ging es aber nur darum, dass du in anderen Threads Poster von der Seite sau dumm anmachst und bei Enphase konnte man ja nicht mal ansatzweise Geld verdienen in den letzten 5 Monaten. Ganz im Gegenteil. Bei Jinko konnte man das sehr wohl wenn man sich nicht ganz dumm angestellt hat. Das ist halt mal die Realität und genau darum wäre es vielleicht auch angebracht irgendwelche sau dumme Kommentare gg. Poster in anderen Threads zu unterlassen und wenn man zum Thread-Thema nichts schreiben kann, weil man schlicht keine Ahnung davon hat bzw. keine Lust, dann schreibt man halt in diesem Forum nicht.
Enphase ist halt ein US-Firma. Tolles pro Argument. Ein Unternehmen das aus "heiterem Himmel" auf einmal in Kostenprobleme gekommen ist ohne dass dies vom Unternehmen vorher kommuniziert wurde scheint mir alles andere als großartig vertrauenswürdig zu sein. Fair gespielt hat Enphase mit ihren Aktionäre mal garantiert nicht. Darum kannst du mal gleich das Argument "Ist halt auch eine US Firma, wo man ganz anders nachbohren kann als bei chinesischen" in die Mülltonne werfen.
Man braucht hier kein Wahrsager sein, hier kommt die Pleite oder eine größere Kapitalerhöhung, denn in diesem Jahr wird Enphase noch einige Mios an Cash verbrennen und in dieser schwierigen Unternehmenslage wird Enphase es verdammt schwierig haben von den Banken an gutes Geld ran zu kommen. Alleine in den letzten 2 Quartale hatte Enphase einen Nettoverlust von 27 Mio. $ ausgewiesen bei einem Umsatz von 130 Mio. $. In dien letzten 2 Quartalen wurden 33 Mio. $ an Cash verbrannt !!! In Q2 wird auch wieder ein dicker Verlust raus kommen in einer Größenordnung von etwas über 10 Mio. $. Umsatz: 80 Mio. $/EBIT: - 12 Mio. $ -- das impliziert die Q2-Guidance von Enphase.
Wenn Enphase in diesem Verlusttempo/Cashverbrennungstempo so weiter macht, dann wird es die in 12 Monaten nicht mehr geben. Vor einem Jahr hatte Enphase noch null Finanzverbindlichkeiten und sogar 27 Mio. $ in Cash (wenn die finanzielle Situation vor einem Jahr nicht so gut gewesen wäre, dann wäre wohl Enphase schon in der Pleite) und heute hat Enphase Finanzschulden von 20 Mio. $. Die Verschuldung ist derzeit noch nicht allzu hoch, aber wenn Enphase nicht recht flott auf die Beine kommt und mit dem Cashverbrennen nicht bald aufhört, dann braucht man nur den gesunden Menschenverstand einschalten um zu wissen was passieren wird in 9, 12 Monaten, wenn nicht noch früher.
Viel Chancen sehe ich für Enphase derzeit nicht um im Haifischbecken Solar überleben zu können. Dafür ist die Konkurrenz einfach viel zu groß in dieser Branche und dazu gibt es in dieser Branche immer einen hohen Preisdruck. Außerdem ist der große Konkurrent SolarEdge meilenweit an Enphase vorbei gezogen.
Also kaktus bevor du andere User in anderen Threads dumm anmachst lieber erst mal selbst über sein eigenes Invest nachdenken. Nur so mal ein kleiner Vorschlag von mir. |