Weiß jetzt nicht ob das jetzt so kritisch war, denn es war ja lediglich eine Einschätzung von mir als mich sille per BM gefragt hat wie ich den Kursabsturz interpretiere. Das sehe ich nach wie vor so.
Master Mind ein Freund von Kurszielen war ich noch nie. Bringt auch bei den hoch volatilen Solarwerten meines Erachtens auch nichts. Hier muss man Step by Step denken und ohne guten Moneymanagement bzw. einer Exit-Strategie geht da nicht viel.
Denke ohnehin, dass man bei Enphase aktuell auf die Kursunterseite schauen sollte/muss, denn die ist alles andere als ungefährlich. Sollte es unter 3,25/3,30 $ gehen bin auch gleich wieder draussen. Das Jahrestief vom 28.9. lag ja bei 3,42 $ und das sollte auch nicht mehr unterboden werden.
Da ich bei Trina ausgestoppt wurde vor ein paar Tagen als es wieder unter die 200-Tageslinie ging (10,70 $) hatte ich wieder einen Solarwert frei in meinem Depot und so bin ich dann gestern in Enphase rein als es wieder über die 3,60 $ ging. So banal ist mein Enphase-Einstieg zu sehen. Mit ein Grund war natürlich, dass die Q3-Zahlen sehr zeitnah kommen werden und da erwarte ich nun wirklich keine bösen Überraschungen bei dem niedrigen Kursniveau. Laut den Herren Analysten wird Enphase in ihrer Guidance liegen (Umsatz: 103 Mio. $/EPS: 0,03 $).
Letztendlich werden es aber die Q3-Zahlen inkl. der Q4-Guidance wohl entscheiden wo es hingehen wird mit dem Kurs und natürlich wie sich die Gesamtmärkte entwickeln werden.
Es gibt eigentlich nur einen ganz wichtigen Punkt, der meines Erachtens wichtig ist bei den Q3-Zahlen und das ist der Umsatz. Enphase muss wachsen und zwar im zweistelligen Prozentbereich (in Q3 2015 wird das aber mit großer Sicherheit nicht der Fall sein), denn sonst wird Enphase auf keinen grünen Zweig auf der Gewinnseite kommen bei operativen Kosten pro Quartal von 30 Mio. $ bzw. 30% zum Umsatz. Die operativen Kosten zum Umsatz müssen unter 25% gehen und das geht nur mit Umsatzwachstum. Sonst wird es auch kein EPS > 0,30 $ auf Jahresbasis geben wie es für 2016 erwartet wird. Wenn nicht, dann ist halt Enphase ganz einfach eine teuere Aktie auch bei dem niedrigen Kursniveau und trotz einer sehr guten Bruttomarge von > 30%. Der Gewinnhebel bei Enphase liegt zu 90% rein am Umsatzwachstum. Deshalb wird wohl auch die Q4-Umsatzguidance sehr wichtig sein. Hier erwarten die Herren Analysten einen Umsatz von 111,7 Mio. $, was aber auch nur ein Umsatzwachstum von rd. 4% gg. Q4 2014 bedeuten würde.
Logisch wird auch die Bruttomarge wichtig sein (Q3-Bruttomarge sollte dann schon bei > 31% liegen), da ja vor allem die Deutsche Bank davon ausgeht, dass die im kommenden Jahr unter 30% fallen wird, und auch die Internationalisierung ist wichtig, denn es war noch nie gut von einem einzigen Markt abhängig zu sein. |