Fuchs Petrolub, Schmierstoffhersteller für fast alle Industriebereiche, wurde in den letzten Tagen wieder etwas mehr beachtet. Auslöser dafür war das Übernahme-angebot, dass die US-Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway dem Spezial-chemieunternehmen Lubrizol unterbreitete. Lubrizol ist zwar Welten größer als Fuchs Petrolub, aber in etwa vergleichbar mit dem Produkten, die auch Fuchs Petrolub im Angebot hat: nämlich Schmierstoffe für alle Industrien.
Insgesamt ist Fuchs immer sehr zurückhaltend mit eigenen Beurteilungen zur zukünftigen Lage. Aber durchweg waren die realen Ergebnisse dann immer besser als vorher geäußert. Ich könnte mir vorstellen, dass das in der nächsten Zeit ähnlich sein wird. Fuchs wird am 24. März die Gesamtzahlen 2010 veröffentlichen und wahrscheinlich auch einen Einblick in die ersten beiden Monate dieses Jahres geben. Ich gehe von einer positiven Überraschung aus, obwohl Fuchs durch die höheren Einkaufspreise etwas an Verdienstmarge eingebüßt haben wird.
Vor einem halben Jahr las ich eine kleine unbeachtete Meldung: Fuchs Petrolub hätte Spezial-Schmierstoffe für Windkraftanlagen entwickelt ...(und offenbar diese auch schon im Angebot). Auf deren Internetseite findet man ebenfalls nur einen sehr dünnen Hinweis auf deren Schmierstoffe für Windkraftanlagen.
„...stationäre Aggregate wie Energieversorgungsanlagen“.
Meine Folgerung: mehr (noch mehr) Windkraftanlagen = mehr Absatz für Fuchs Petrolub auch in diesem Bereich. |