Ist das eigentlich so schwer zu begreifen, dass ein "HALTEN" kein "VERKAUFEN" bedeutet?
Ich bin drin und ich bleibe drin! Wieso sollte ich bei 35 meine zu 9-16 gekauften Stücke geben, dabei bis zu 6-7 Euro Steuern /Stück zahlen oder die Steuerfreiheit auf die Aktien aufgeben? Das Risiko, dass mir die Aktie davon läuft ist gegeben. Es sind Longstücke und keine Tradingstücke, dort würde ich so verfahren.
Ich fahre seit längerem die Strategie mich auf nur wenige Werte zu konzentrieren (i.d.R. 3), die den Hauptteil des Depots ausmachen können und die restlichen 10% nur als traderische Beimischung zu verstehen. Viel mehr Werte kann ich eh nicht intensiv covern, das macht es mir einfacher die Aktien auch wirklich zu verfolgen. Dass Morphosys die 50% Schwelle überschritten hat liegt neben einer Übergewichtung aufgrund des nun Long-Aufbaus von eigentlich beabsichtigten Tradingstücken v.a. daran, dass Morphosys so massiv gestiegen ist und ich einen Teil der anderen Aktien opportunistisch gegeben habe oder gezwungen wurde zu geben (z.B. Übernahme Medarex 2009, Micromet Anf. 2012) und Morphosys selbst 2012 so massiv gestiegen ist. Einen Teil der Tradingstücke auf dem Weg nach oben zu geben war auch nur logisch. Der andere Teil wurde zur Longposition zugeschlagen.
Und jetzt hör auf mich blöd von der Seite anzumachen und mir zu unterstellen ich würde gemäß meiner Positionierung schreiben. Täte ich das, würdest du hier und dort tagtägliche Loblieder hören. Im Gegensatz zu anderen behalte ich mir aber vor, meine Investments auch sehr kritisch zu sehen und Risiken auszuprechen.
Wenn du jetzt immer noch nicht verstanden hast, wieso ich halte (und nicht verkaufe) und wieso ich, wenn ich keine Aktien von Morphosys hätte aktuell zu diesen Preisen nicht kaufen würde, dann ist dir leider nicht mehr zu helfen.
PS: Das Schweinchen möge bitte wieder in seinem Saustall rumgrunzen. |